CD-Schublade eMac öffnet nicht

Diskutiere mit über: CD-Schublade eMac öffnet nicht im iMac, Mac Mini Forum

1. Mercury

Mercury Thread Starter MacUser Mitglied

hallo zusammen

es ist zwar nicht weiter tragisch, aber etwas lästig: bei meinem eMac (640 mB, X 10.2.5) lässt sich ab und zu partout die CD-Schublade nicht öffnen (mit oder ohne CD darin). Es kommt zwar das wunderschön animierte «auswerfen» Symbol, aber es geschieht nichts.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts dazu finden können, obwohl ich glaube schon einmal etwas darüber gelesen zu haben.

Woran liegt es? Gibt es einen Trick (ausser Neustart)?

Vielen Dank für eure Hilfe: Mercury

2. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

Hi,
    vieleicht ist ja noch ein Programm in verwendung von der CD.
    Wenn das wieder passiert dann ziehe dei Cd doch auf den Papierkorb und schau ob er sie dann ausspuckt.
    Gruß

3. Mercury

Würde ich ja schon...

Würde ich ja schon... aber ich sehe ja gar kein CD_Symbol mehr auf dem Desktop, weil es nach dem ersten «auswerfen» Auftrag verschwunden war.

Mercury:(

4. Re: Würde ich ja schon...

Dann ist wahrscheinlich der Auswurfmechanismus des Laufwerks defekt. Die CD müsstest Du mit dem Notauswurf rausbekommen. Wenn Du mit langen Fingernägeln oder einem flachen Gerät die Klappe vor dem Laufwerk öffnest, müsstest Du irgendwo unter der Schublade ein kleines Loch finden. Mit einer aufgebogenen Büroklammer o.ä. kannst Du dort die Schublade aus dem Laufwerk drücken.

5. Mercury

So schlimm ist's nun auch wieder nicht

Wie gesagt: nach einem Neustart ist das Problem behoben, also zum Glück kein Hardwaredefekt, danke trotzdem. Scheinbar bin ich der einzige, bei dem die CD-Klappe manchmal entweder massiv verzögert oder gar nicht aufmacht. Was soll's, es gibt wichtigeres im Leben. Schönes Wochenende!

Mercury

6. fox

fox MacUser Mitglied

manchmal das gleiche problem

hallo Mercury
    ich hatte dieses problem auch schon mit meinem eMac! manchmal ging es dann wenn ich bei iTunes den auswurf Button drückte.
    probiers doch einfach mal
    ;) ;)
    gruss fox

7. Ich habe das selbe Problem ab und zu auf meinem iMac2 "17 !! :(
    Ich vermute das ist ein Bug in 10.2.5!! :mad:

8. Yoda

Yoda MacUser Mitglied

ich hatte früher auch das Problem - aber nachdem ich nun alle Proggis geschlossen hatte, die auf die CD zugreifen wirft er es mir wieder aus - ich vermute bei mir war das ein Bug von 2.4 - bei mir rennt nun 2.5 und bisher ohne Troubles.

was bei mir auch geholfen hat - einfach abmelden und dann wieder neu anmelden.

9. Thomac

Thomac MacUser Mitglied

Lösungsversuch

Hallo Mercury

Versuch' es doch mal hiermit:

Gehe zu: System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu und klicke doppelt auf "Eject.menu"
    Dann erscheint in der Menüleiste oben links neben der Uhr ein auswerfen-Symbol. Draufklicken bewirkt Laufwerköffnen.

Das Symbol bleibt dort, auch nach 'nem Neustart. Zum Entfernen musst du die Apfel- und die Wahl- Taste gedrückt halten und mit der Maus das Icon aus der Menüleiste ziehen.

Hoffe das hilft dir.

Hmmm... und im Zweifelsfall mal mit dem "Festplattendienstprogramm" die Zugriffsrechte deines Systemvolumes reparieren. Hilft bei vielen Komischkeiten...

Gruß
    Thomas

10. Thomac

Thomac MacUser Mitglied

blöd formuliert.

...das Symbol erscheint natürlich in der Menüleiste oben rechts, jedoch links von der Uhr. Du verstehst...? :confused:

Die Seite wird geladen...