CD-Sammlung auf MP3 umstellen - Wie vorgehen?

CDs sind ja schon digital. Du kannst dBpoweramp nutzen und damit rippen. Du musst die Lieder oder Ordner nur per Drag & Drop auf iTunes ziehen oder im "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner ablegen.

Warum sollte Apple nachfragen?
 
Da ich nun vor einem ähnlichen Problem stehe, nutze ich diesen Thread mal mit. Problem:
- möchte einige alte CDs digitalisieren und in iTunes archivieren und hören
- mein neues MacBook Pro hat allerdings kein CD Laufwerk mehr

Ich würde nun auf meinem Win Laptop (welches Freeware Programm zu empfehlen?) die CDs "rippen", als Lossless speichern, die CDs auf einen Stick ziehen und dann auf dem Mac mit iTunes importieren.

Aber:
Ablage importieren oder ähnliches finde ich im iTunes Menü nicht. Ich habe mit iTunes allerdings auch noch nicht besonders viel gearbeitet.

Ich weiß natürlich nicht, wie ich ggü Apple bei Nachfragen mal nachweisen soll, dass ich die original CDs hatte, wenn ich sie irgendwann entsorge...
Schaff Dir doch ein externes CD/DVD Laufvwerk an, dass Du an den Mac anschließt, dann kann iTunes das rippen übernehmen. Die Dinger kosten doch kaum noch was (https://www.amazon.de/externes-Laufwerk-QinYun-Superdrive-MacbookAir/dp/B073XXRQPW/). Dabei werden in der Regel auch die Daten der CDs, meist inkl. Cover, richtig übernommen. Selbts als Hifi-Freak würde ich beim rippen in mp3 cbr 320 kbps joint stereo umwandeln. Spart Platz und Du hörst selbts mit den geschultesten Ohren imho keinen Unterschied. Falls Du die Cds später entsogen willst, würde ich allerdings zu einem Lossless-Format greifen, das iTunes und andere Programmen verstehen. FLAC kann iTunes z.B. nicht.
 
Schaff Dir doch ein externes CD/DVD Laufvwerk an, dass Du an den Mac anschließt, dann kann iTunes das rippen übernehmen. Die Dinger kosten doch kaum noch was (https://www.amazon.de/externes-Laufwerk-QinYun-Superdrive-MacbookAir/dp/B073XXRQPW/). Dabei werden in der Regel auch die Daten der CDs, meist inkl. Cover, richtig übernommen. Selbts als Hifi-Freak würde ich beim rippen in mp3 cbr 320 kbps joint stereo umwandeln. Spart Platz und Du hörst selbts mit den geschultesten Ohren imho keinen Unterschied. Falls Du die Cds später entsogen willst, würde ich allerdings zu einem Lossless-Format greifen, das iTunes und andere Programmen verstehen. FLAC kann iTunes z.B. nicht.

Ich hab ca. 31.000 Lieder in Lossless auf der Festplatte... nehmen ca. 900 GB Platz ein, also das wäre für mich heutzutage kein Argument mehr. iTunes ist aber mitunter der schlechteste Ripper, den ich kenne.
 
@Veritas so schlecht finde ich den ripper von iTunes nun nicht. EAC & Co. sind bei "problematischen" CDs sicher besser, aber für 90% meiner CDs klappte es mit itunes ganz gut. Vortei ist eben, dass die Metadaten gleich mit ausgelsesen und über die imdb oder ander Datenbanken gleich die tags ziemlich zuverlässig richtig gesetzt werden und auch gleich in die itunes library integriert werden.

Klar, wenn ich die CDs rippen würde um die CD Sammlung zu ersetzen, würde ich auch EAC nehmen und entweder im originalen .wav format oder FLAC rippen. Aber ich behalte die CDs ja auch und rippe in mp3 mit cbr 320 kbps für den normalen "Hausgebrauch". Die CD Sammlung führt seitdem aber eigentlich ein ziemlich einsames Dasein.
 
@Veritas so schlecht finde ich den ripper von iTunes nun nicht. EAC & Co. sind bei "problematischen" CDs sicher besser, aber für 90% meiner CDs klappte es mit itunes ganz gut. Vortei ist eben, dass die Metadaten gleich mit ausgelsesen und über die imdb oder ander Datenbanken gleich die tags ziemlich zuverlässig richtig gesetzt werden und auch gleich in die itunes library integriert werden.

Klar, wenn ich die CDs rippen würde um die CD Sammlung zu ersetzen, würde ich auch EAC nehmen und entweder im originalen .wav format oder FLAC rippen. Aber ich behalte die CDs ja auch und rippe in mp3 mit cbr 320 kbps für den normalen "Hausgebrauch". Die CD Sammlung führt seitdem aber eigentlich ein ziemlich einsames Dasein.

Ich nutze dBpoweramp am Mac und AccurateRip, die Datenbanken kann ich frei auswählen. Vorteil sehe ich darin, dass die Programme die Tags in die Lieder schreiben und nicht nur teilweise, so wie es iTunes macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, viele Antworten. Danke dafür. Wie wäre es denn, wenn ich einfach über iTunes auf Windows (bin mit meinem iCloud Account angemeldet) importiere? Sehe ich die CDs dann nicht automatisch auf iTunes am Mac?

Andere Variante, falls das nicht gehen sollte:
- ich importiere / exportiere sie über iTunes auf Windows und ziehe sie dann von USB im Apple Lossless Format auf dem Mac in iTunes?

Aktualisierung:
es WIRD übernommen. Frage dazu allerdings: ich nutze zur Zeit 3 Monate Apple Music. Sind meine importierten Alben trotzdem noch überall verfügbar, wenn ich Apple Music nicht weiter nutze?!
... das wäre ja ne einfache Sache.
 
Langsam ärgere ich mich ein wenig. Alle Alben wurden nun auf Windows in iTunes importiert, auf USB gezogen und in iTunes auf Windows gelöscht.
Danach wurden die Alben von USB in iTunes auf dem Mac importiert. Hier ist alles verfügbar, Klasse.

Wie bekomme ich nun alle Alben vom Mac auf das iPhone? Über iTunes / Apple Music wird es auf dem iPhone angezeigt und ich kann "herunterladen" anwählen, es erscheint aber "Objekt nicht verfügbar". Ich möchte es ja auch nicht von Apple zur Verfügung gestellt bekommen, sondern von meinem Rechner original herüber ziehen.
 
Taucht das iPhone nicht in iTunes auf dem Mac auf?
Ich kenne nur den iPod, da synchronisiert man einfach, automatisch oder manuell, wenn der iPod am Rechner angestöpselt ist (beim iPhone sicher auch per WLAN möglich), ganz ohne Cloud & Co.
 
Synchronisiert hatte ich. Zeigte die Alben an, aber die Titel grau hinterlegt.

Lösung mit der Apple Hotline:
unter Einstellungen, Musik die iTunes Mediathek einmal deaktiviert und wieder aktiviert :rolleyes:
 
An der Stelle mein mahnender Zeigefinger :Oldno: - Back-up bzw Sicherungskopie nicht vergessen.
Alles philosophieren über Dateiformate ändert nichts, wenn die Platte den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab ca. 31.000 Lieder in Lossless auf der Festplatte... nehmen ca. 900 GB Platz ein, also das wäre für mich heutzutage kein Argument mehr. iTunes ist aber mitunter der schlechteste Ripper, den ich kenne.
Ich werde meine CDs auch nach und nach neu rippen in Lossless-Format, wird nochmal ne spassige Aktion, aber für lange Winterabende ganz gut.

Zu iTunes: Gehört eigentlich unter die Top10 bei "dreckstool.de"

Ich nutze am MacbookPro ein externes BD-Laufwerk von Samsung und dBpoweramp, die beiden arbeiten ganz gut zusammen.
 
Ich werde meine CDs auch nach und nach neu rippen in Lossless-Format, wird nochmal ne spassige Aktion, aber für lange Winterabende ganz gut.

Zu iTunes: Gehört eigentlich unter die Top10 bei "dreckstool.de"

Ich nutze am MacbookPro ein externes BD-Laufwerk von Samsung und dBpoweramp, die beiden arbeiten ganz gut zusammen.

Und ich hab dafür ein Pioneer und LaCie Laufwerk. CDs, die iTunes fehlerhaft ausgelesen hatte, rippte dBpoweramp fehlerfrei. Aber als Ausgabepfad kann man den „automatisch zu iTunes hinzufügen“ Ordner nehmen, dann geht das halbwegs automatisch und kann mit Tune•Instructor die fehlenden Tags verfollständigen, die iTunes einfach verwirft. Es ginge auch einfacher.
 
Kann es sein, daß in iTunes neben vielem anderem auch die Rip-Qualität in den neuesten Versionen schlechter geworden ist?
Ich habe meine CDs alle mit iTunes in Versionen bis maximal 10 gerippt und so gut wie keine Probleme gehabt. Bei Fehlern war die CD immer entweder defekt oder verdreckt.
 
Kann es sein, daß in iTunes neben vielem anderem auch die Rip-Qualität in den neuesten Versionen schlechter geworden ist?
Kann ich nicht sagen, ich nutze iTunes nur wenn unbedingt notwendig, fürs rippen definitiv nicht. Auf Windows gab es genug bessere Alternativen und unterm Mac mit dBpoweramp eben auch.

Einzig die Titelanalyse bei dBpoweramp scheitern meist, letztes Mal hat er mir eine komplett andere CD angezeigt, gleichzeitig ging iTunes auf ( was ich dem noch abgewöhnen muss ) mit den richtigen Titeln.
 
Mal was anderes:

kann jemand ein Mac-Programm empfehlen, womit man im nachhinein die Tags vorhandener MP3's einfach und schnell editieren kann, am besten mit Online-Abfrage, ändern der Dateinamen usw.

Ich habe noch kein Programm gefunden, welches mir unterm MacOS den Leistungsumfang bietet, den ich von einem mittlerweile uralten Windows-Tool habe
 
kid3 oder easytag.
 
Danke schon mal.

kid3 hat mich noch nicht so überzeugt und zu easytag habe ich noch keinen funktioniereden Download gefunden.

Mal ein update: Ich nutze MP3Tag - der non-plus Ultra Tag-Editor aus der Windows-Welt nun auch auf dem Mac unter Wine
 
Zurück
Oben Unten