CD-Sammlung auf iPod und dann CD's verkaufen. Rechtlich ok=?

freeek!

freeek!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
618
Reaktionspunkte
0
BvSB - MP3 ... ist das so richtig ?!

Hola ihr!

Bin da auf nen netten Artikel über iPod, MP3 usw. gestoßen.
http://www.apple.com/de/hotnews/articles/stuckrad-barre/

Jetzt frage ich mich aber, ob das rechtlich so ganz richtig ist?!
Z.B.: ist das hier zu lesen
BvSB besorgte sich einen iPod und zeichnete seine CD-Sammlung mithilfe eines iMac und iTunes auf. BvSB: "Er ist sehr leicht zu bedienen, also habe ich nicht ganz so viele Anläufe gebraucht wie mit anderen Geräten. Technik-Füchse waren immer eher andere Leute."

Soweit so gut!

Da der iPod eine so handliche und praktische Alternative zu Tausenden von CDs ist, fiel BvSB das Abschiednehmen von den vielen heiß geliebten CDs nicht mehr allzu schwer. Stück für Stück wurde versteigert, und "nachdem die ersten Prachtexemplare meiner vorbildlich geführten wie gepflegten Sammlung jetzt woanders wohnen, lässt der Schmerz langsam nach", beteuert BvSB.

Jetzt mal ehrlich ... man darf ja nun keine MP3s aus dem Netz laden (wie wir Mac-User ja alles wissen :D ... da kann man doch nicht seine CDs rippen alles als MP3 speichern und dann die CDs versteigern?! - Da versteigere ich doch auch das Recht am Musiktitel - oder nicht?!

Und sowas auf der Apple.de Website?!
Was meint ihr denn dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das illegal. Schließlich darf man eine Kopie nur haben, wenn man auch das Original hat. Dieses Recht soll uns jetzt zwar auch noch genommen werden, aber das ist ein anderes Thema...
mich wundert es sehr, dass sowas auf der Apple-Website steht!

Apple hat wohl zuviel Geld (wg. Klagen) :D
 
Also wenn man den Stuckrad-Barre mal reden gehört hat, weiß man, daß ihm das ziemlich am A.... vorbeigeht, ob das legal ist oder nicht.

Außerdem glaube ich nicht, daß das illegal ist, was er gemacht hat. Er hat CD's gerippt, die ihm (zu diesem Zeitpunkt) selbst gehören.
Die CD's weiterzuverkaufen ist bestimmt nicht illegal, schließlich hat er das Eigentum an den CD's rechtmäßig erworben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Rechtsabteilung von Apple so einen Beitrag zuließe, wäre das Vorgehen illegal.

"Natürlich ist das illegal. Schließlich darf man eine Kopie nur haben, wenn man auch das Original hat". NaNa:
Natürlich darf ich mir eine CD >z. B. von einem Freund< kopieren. Solange das in üblichem Rahmen bleibt ("einige"), unter mir persönlich bekannten Personen und nicht gewerblich (also gegen Geld) passiert, ist es natürlich erlaubt, sowohl die Kopie von der eigenen CD zuzulassen, als auch sich so eine Kopie anzufertigen.

Wegen dem ganzen Geschrei von wegen Raubkopien sollte man nicht überreagieren.

No.
 
Natürlich darfst du dir von deinen CDs noch Kopien machen. Betonung liegt auf "noch".
Aber sowie du die CDs verkaufst, trittst du damit auch von deinem Nutzungsrecht ab - und musst die Kopien entweder dem Käufer mitgeben oder vernichten.
Das wäre ja das gleiche wie als wenn du in nen Laden gingest, dir ne CD kaufen, kopieren, und am nächsten Tag wieder umtauschen würdest.
 
Re: BvSB - MP3 ... ist das so richtig ?!

Original geschrieben von freeek!
Jetzt mal ehrlich ... man darf ja nun keine MP3s aus dem Netz laden (wie wir Mac-User ja alles wissen :D ... da kann man doch nicht seine CDs rippen alles als MP3 speichern und dann die CDs versteigern?! - Da versteigere ich doch auch das Recht am Musiktitel - oder nicht?!
&nbsp;

Das kann nicht illegal sein! Als er sich die Kopien für den eigenen Gebrauch angefertigt hat, gehörten die CDs ihm. Und er kann mit ihnen machen, was er will: zum Eigengebrauch. Wenn er sie dann verkauft, versteigert, verschenkt (er kriegt ja nicht mehr den Originalpreis dafür), dann ist das sein Bier.

Was er nicht darf: die Titel runterkopieren und auf CD brennen und verscherbeln.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von Angel
Natürlich darfst du dir von deinen CDs noch Kopien machen. Betonung liegt auf "noch".
Aber sowie du die CDs verkaufst, trittst du damit auch von deinem Nutzungsrecht ab - und musst die Kopien entweder dem Käufer mitgeben oder vernichten.
So iss'es. :D

Das wäre ja das gleiche wie als wenn du in nen Laden gingest, dir ne CD kaufen, kopieren, und am nächsten Tag wieder umtauschen würdest.
Wieso nicht? Machen das nicht viele Leute? :D Solange man nicht zum Pro- oder MediaMarkt geht, tauschen die immer wieder gerne um. :)
 
Original geschrieben von Grady
Wieso nicht? Machen das nicht viele Leute? :D Solange man nicht zum Pro- oder MediaMarkt geht, tauschen die immer wieder gerne um. :)
&nbsp;
Ich sag ja nicht, dass mans nicht machen kann - sondern nur, dass man es nicht darf (illegal).
 
quote1.gif



Das habe ich im Apple-Newsletter 09/03 gelesen. Wie sieht dann das rechtlich aus? Das ist doch nicht Apple's Ernst oder? Ich könnte mir rein theoretisch alle meine CD's (knapp 650 Stück) auf einen iPod ziehen, die CD's verkaufen (würde ich NIE tun!) und dann weiterhin die Musik auf dem iPod nutzen?? Das ist doch rechtlich nicht ok, oder? Ich meine, da könnte man sich doch einfach nur CD's ausleihen oder Mp3's herunterladen und hinterher behaupten, man habe die CD's einmal besessen.

Was verstehe ich falsch? Oder war der Newsletter ein Fake? Wohl kaum…

Grüße

Coffee
 
Du kannst sie sogar bei Amazon verkaufen.
 
Da du ja quasi nur die Lizenz verkaufst (ähnlich wie bei Software) halte ich das auch für rechtlich fragwürdig...
 
Original geschrieben von macrc46
Du kannst sie sogar bei Amazon verkaufen.
&nbsp;

Und das ist dann rechtlich ok?

Das glaube ich nicht!

Damit könnte man doch jedigliche Strafen des Mp3-Tausches umgehen. Einfach behaupten, das man die CD's ja noch gestern besessen hat.

Kennt hier jemand Gesetzestexte dazu?


*kopfschüttelnderweise*

Coffee
 
Original geschrieben von Big Hornet
Da du ja quasi nur die Lizenz verkaufst (ähnlich wie bei Software) halte ich das auch für rechtlich fragwürdig...
&nbsp;


Genauso sehe ich das auch! Hast du den Apple Newsletter gelesen? Ich finde das ein starkes Stück…
 
Rein rechtlich muß da ein Unterschied bestehen. Wenn ich CDs besitze und diese irgendwann auf mein DAT überspielt habe und die CDs Jahre später verkaufe, aber noch diese Privatkopie besitze, dann kann das nicht strafbar sein. Und es muß letztlich egal sein, ob ich diese Privatkopie meiner eigenen gekauften CDs jetzt für meinen IPod anfertige, oder ob ich sie vor Jahren für mein DAT angefertigt habe. - Was anderes ist es, wenn ich CDs /DVDs ausleihe, kopiere und sie wieder zurückgebe: denn sie waren nie in meinem Besitz (und mit meinem Besitz kann ich machen, was ich will, ihn für mich selbst kopieren und ihn [das Original] verkaufen). Außerdem zahle ich mit jeder CD auch Kopiergebühren, was gerne übersehen wird.

Die Frage, ob ich, wenn ich meine CDs verkaufe, die Rechte daran mitverkaufe, stellt sich, glaube ich, nicht: denn ich nutze die mir verbliebene Kopie ja nicht kommerziell, sondern nur für mich privat. Das ist wohl auch der Knackpunkt: weil nicht bewiesen werden kann, ob ich eine Kopie neu brenne und verscherbele, wird allgemeine Unsicherheit verbreitet, um den Konsumenten von Privatkopien abzuschrecken. – So zumindest sehe ich es.

Gruß tridion
 
Das darfst du tatsächlich. Du bist berechtigt für privaten Gebrauch Kopien anzufertigen. Diese sind jedoch nicht an die Existenz oder den fortdauernden Besitz des Originals gebunden.
 
Original geschrieben von tridion
Rein rechtlich muß da ein Unterschied bestehen. Wenn ich CDs besitze und diese irgendwann auf mein DAT überspielt habe und die CDs Jahre später verkaufe, aber noch diese Privatkopie besitze, dann kann das nicht strafbar sein. Und es muß letztlich egal sein, ob ich diese Privatkopie meiner eigenen gekauften CDs jetzt für meinen IPod anfertige, oder ob ich sie vor Jahren für mein DAT angefertigt habe. - Was anderes ist es, wenn ich CDs /DVDs ausleihe, kopiere und sie wieder zurückgebe: denn sie waren nie in meinem Besitz (und mit meinem Besitz kann ich machen, was ich will, ihn für mich selbst kopieren und ihn [das Original] verkaufen). Außerdem zahle ich mit jeder CD auch Kopiergebühren, was gerne übersehen wird.

Die Frage, ob ich, wenn ich meine CDs verkaufe, die Rechte daran mitverkaufe, stellt sich, glaube ich, nicht: denn ich nutze die mir verbliebene Kopie ja nicht kommerziell, sondern nur für mich privat. Das ist wohl auch der Knackpunkt: weil nicht bewiesen werden kann, ob ich eine Kopie neu brenne und verscherbele, wird allgemeine Unsicherheit verbreitet, um den Konsumenten von Privatkopien abzuschrecken. – So zumindest sehe ich es.

Gruß tridion
&nbsp;

Zuerst solltest du sehr genau zwischen BESITZ und EIGENTUM differenzieren!

Desweitern darf man ohne Lizenz doch keine Tonträger benutzen. Auch nicht privat. Und wenn man eine CD verkauft, verkauft man somit seine Lizenz, das private Nutzungsrecht. Daher sollten deine DATs wohl auch illegal sein, wenn das Original(=Lizenz) nicht mehr dein Eigentum ist.

Und man könnte ja dann auch noch seine gebrannten Verkaufen und behaupten, das Original sei zerstört worden, man verkauft hier nun die Sicherungskopie, die in dem Falle dann aber zum lizensierten Tonträger wird…

Gibt es denn keine Juristen hier? Kann den nicht mal jemand einen Juristen bitten etwas hier zu posten?

Gruß Coffee
 
Original geschrieben von tsuribito
Das darfst du tatsächlich. Du bist berechtigt für privaten Gebrauch Kopien anzufertigen. Diese sind jedoch nicht an die Existenz oder den fortdauernden Besitz des Originals gebunden.
&nbsp;

Aber sicher nur, wenn die CDs vorher in meinem Besitz waren – und nicht, wenn ich sie mir nur ausleihe und dann kopiere. Würde ich zumindest annehmen.

@ coffeemaker

ich glaube nicht, daß ich die Lizenz mitverkaufe, wenn ich meine Original-CDs hergebe. Immerhin, ich schrieb es schon, zahle ich mit dem Kauf der CDs auch Kopiergebühren.
Und der Trick "die Original-CD zerstört" zieht natürlich nicht vor Gericht, das ist logo. Original ist Original, Kopie ist Kopie, und diese letztere darf ich ausschließlich selbst verwenden, wurscht, was vorher mit dem Original geschehen ist. So hab ich's mal irgendwo gelesen, und so wäre auch mein "Rechts-Verständnis".

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tsuribito
Das darfst du tatsächlich. Du bist berechtigt für privaten Gebrauch Kopien anzufertigen. Diese sind jedoch nicht an die Existenz oder den fortdauernden Besitz des Originals gebunden.
&nbsp;


Das glaube ich nicht! Wo steht das?

Was ist dann mit den Folgen die ich weiter oben schilderte?

Quasi eine Lieferung einer Betrugsgrundlage zum Mp3-Tausch, Raubkopieren & co.

Greetz
Coffee
 
Original geschrieben von tridion
&nbsp;

Aber sicher nur, wenn die CDs vorher in meinem Besitz waren – und nicht, wenn ich sie mir nur ausleihe und dann kopiere. Würde ich zumindest annehmen.
&nbsp;

Und das kann man eben nicht beweisen! Man kann ja die ausgeliehene eben schnell brennen, dann nach 3 Monaten bei der Hausdruchsuchung sagen: Ich habe sie mir gekauft und direkt nach dem Mp3-machen wieder verkauft. Oder man könnte Sie vom Kumpel eben zum brennen kaufen und 15 min. später dann zurückverkaufen. Zum gleichen Preis.


Greetz
Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
&nbsp;

Und das kann man eben nicht beweisen! Man kann ja die ausgeliehene eben schnell brennen, dann nach 3 Monaten bei der Hausdruchsuchung sagen: Ich habe sie mir gekauft und direkt nach dem Mp3-machen wieder verkauft. Oder man könnte Sie vom Kumpel eben zum brennen kaufen und 15 min. später dann zurückverkaufen. Zum gleichen Preis.
&nbsp;

Klar, beweisen kann man vieles nicht, das ist heute leider so. Umsonst werden ja heute auch die Kopiergebühren nicht schon draufgeschlagen auf den Kauf von CDs. (Übrigens hörte ich heute von einem Freund, daß in Zukunft DVD-Player mit einer Gebühr von 10 euro zusätzlich verkauft werden sollen: eben aus diesem Grund.) Aber rechtlich ändert das nichts, würde ich sagen: was mir gehört, davon darf ich Kopien anfertigen, was nicht, davon nicht. Wobei die Kopien sowieso nicht weiterveräußert werden dürfen.

Ja, ein Jurist wäre nicht schlecht, ist eine interessante Diskussion!
Gruß tridion
 
Wenn du eine CD kaufst erhältst du doch eine Quittung, oder etwa nicht...
Die sollte doch als Besitztnachweiss gelten... und wenn du die CD weiterverkaufst schreibst du eben ne Quittung aus...
Oder seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
Zurück
Oben Unten