CD-Sammlung auf iPod bringen

O

organopleno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo,
als Neuling in der iPod-Welt bin ich auf der Suche nach einer effizienten Möglichkeit, meine umfangreiche CD-Sammlung mit klassischer Musik auf meinen iPod und in iTunes zu bekommen. Wer kennt eine Firma, die solche Dienstleistungen professionell durchführt und möglichst im PLZ-Gebiet 6 sitzt (ich möchte meine CDs dort persönlich abgeben und abholen).
Danke für gute Tipps.
Oliver.
 
Was hindert dich, deine CDs in iTunes zu importieren und sie auf den iPod zu laden? Wähle eine angemessene Codierung, lass deinen Rechner rechnen, schieb gelegentlich eine neue CD ein… wo ist das Problem?
Aber… für adäquate Entlohnung mach ich das für dich… :D
 
Genau.
Dafür musst du doch kein Geld ausgeben. ;)
 
Mit iTunes importieren. Einfach geht's kaum. Dann aber ordentliche Qualität nehmen.

Geh' zunächst unter iTunes in Einstellungen -> Erweitert -> Importieren

Dann unter "Importieren mit:" die gewünschte Qualität wählen:

Ich würde da entweder "AAC" und dann "Höhere Qualität" nehmen
oder direkt "Apple Lossless"
oder "AIFF"

Apple Lossless und AIFF sind jeweils verlustfreie Komprimierungen, die aber viel Platz beanspruchen.

Dann die Musik-CD in den Mac einlegen/-schieben, dann sollte eigentlich iTunes schon fragen sowas wie "Möchten sie die Audio-CD importieren?" Dann Importieren klicken o.ä.

Wenn iTunes mit dem Importieren fertig ist, iPod anschließen und die Musik draufladen.
 
Ich bin auch gerade dabei meine CD-Sammlung (ca. 500) in iTunes zu importieren. Es macht doch Spass ab und zu mal wieder ne CD zu sehen und zu hören, die schon jahrelang dagestanden hat ohne beachtet zu werden.
 
Bei Klassik (und einer guten Anlage) würde ich auch eher zu Lossless raten.
 
Also, ich hatte auch seinerzeit über 1.000 CDs und Maxi-CDs importiert. Es dauerte lange, war aber auch der Mühe wert:
  • Schließlich konnte ich sofort beim Importieren, sehen wenn in der IMDB fehlerhafte CD-Titel waren und jeden Track bei Bedarf korrigieren.
  • Ich konnte sofort die Infos wie Jahreszahl, etc. nachtragen, wenn sie nicht oder nicht richtig angegeben war.
  • Außerdem konnte ich meine Wertungen so für jeden Titel sofort angeben und Kommentare vergeben. Das macht das Erstellen von speziellen Wiedergabelisten erheblich einfacher.
  • Nicht vorhandene Cover konnte ich sofort einscannen und in den Songs integrieren. Damals gab es das automatische Einfügen von iTunes noch nicht!

Außerdem wenn du jemand anderen damit beauftragst, dann musst du ihm ja auch gleiche eine externe Festplatte und deinen Computer geben. Oder sollen die importierten Lieder dann wieder auf 1000ende CDs/DVDs (wenn auch auf eine Daten-CDs/DVDs) gebrannt werden?

Nimm dir wirklich einfach Zeit und Muße und importiere deine CDs selber. Das muss ja nicht von heute auf Morgen geschehen!

Gruß Ecki
 
Wenn dir 8 Euro die Stunde nicht zuviel sind, mach einen Aushang an der nächsten Uni.
 
Klassik-CDs sind oft sehr nervig zu rippen, weil da oft Schmarrn bei der automatischen Abfrage kommt. Da habe ich Verständnis, wenn das jemand, der es sich leisten kann, lassen machen will....
 
Zurück
Oben Unten