CD-RWs einlesen im 7300/166 unter 8.6

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hat jemand eine Idee wie ich mein originales CD-Laufwerk im 7300/166 unter MacOS 8.6 dazu bringe CD-RWs zu lesen? Daran scheitert es immer. Muß ich es austauschen (weil eh nicht fähig dazu) oder reicht es die Systemerweiterung zu aktualisieren?
 
Dann hast Du wohl im falschen Format gebrannt oder die CD hat ne Macke. Eigentlich sollte es gehen..... Allerdings kenne ich die Ausfälle auch - sogar bei gekauften Original-CDs. Evtl. mal Laufwerk reinigen.
 
mit gebrannten CDs gab/gibt es immer mal Probleme, teils auch mit älteren CD-Playern. Eigendlich müsste es aber schon gehen.
Kontrollier vielleicht mal, ob alle relevanten Systemerweiterungen aktiviert sind.

Gruss

.
 
Hallo,
CD-RWs (also wiederbeschreibbare CDs) können nicht alle älteren Laufwerke lesen.

Bei CD-Rs sollte es aber keine Probleme geben.
Versuch mal im Internet Informationen über das eingebaute Laufwerk zu finden.
Da müßte dann auch eine Angabe zu finden sein, ob es schon CD-RWs lesen kann.


Tschüs C.A.
 
Installier dir mal den Toast CD Reader da mit geht dann einiges mehr.
 
Ich hatte mal einen 7300/200, der konnte definitiv keine CD-RWs lesen, egal unter welchem System. Also liegt es wohl am Laufwerk.

Gruß DT
 
Hi
erst alle von apple verbauten Laufwerke mit 24facher Lesegeschwindigkeit können CD-RW lesen. Langsamere Laufwerke von apple sind dazu nicht in der Lage.
Wenn du dir also bei ebay ein gebrauchtes Gerät zulegen willst, mußt du darauf achten.

Gruß yew
aus Shanghai
 
Vielen Dank für die Antworten. ich werde wohl mal bei 1-2-3, meins suchen. Diese alten Komponenten bleiben ja meist bei wenigen Euros...
 
yew schrieb:
Hi
erst alle von apple verbauten Laufwerke mit 24facher Lesegeschwindigkeit können CD-RW lesen. Langsamere Laufwerke von apple sind dazu nicht in der Lage.
Wenn du dir also bei ebay ein gebrauchtes Gerät zulegen willst, mußt du darauf achten.

Gruß yew
aus Shanghai


Diese Antwort stimmt definitiv nicht!!!!

Auf Performa 5200, 8fach - kein Problem.
Auf PPC 7200, 12fach - auch nicht.
PB 1400cs - geht auch.
PowerMac 9600, 24fach - zickt öfter, manchmal sogar bei Original-CDs.

Schätze, es liegt daran, wie verschlissen die CD-ROMs sind.
Eine kleine Reinigung wirkt manchmal Wunder!
 
Hi
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß weder meine Performas noch PPCs mit 2/4/8fach Laufwerk in der Lage waren, CD-RW zu lesen. Erst bei Modellen mit 24fach Laufwerk funktioniert es, so zumindest von einem Apple-Mitarbeiter.
Wenn deine Laufwerke das können, Glück für dich, meine konnten es nicht. Auch nicht die in meinem Bekanntenkreis.
CD-RW kamen ja glaub ich auch erst viel später auf den Markt.
Es kann natürlich auch sein, daß einzelen Geräte das möglicherweise schon konnten, aber grundsätzlich alle es ab 24fach beherrschen (sollen).

Gruß yew
aus Shanghai
 
Hm, ist ja komisch.

Allerdings fällt mir noch was dazu ein: Es könnte am Datenträger selbst liegen. Ich habe bemerkt, daß manche Rohlinge auch als selbstgebrannte ROMs nicht gelesen werden, teilweise lehnt sogar der Brenner diese Träger rigoros ab. Anscheinend gibt es dort gewaltige Qualitätsunterschiede.
Fast ist es ein Witz: Mit den Dingern von ALDI hat wohl niemand Probleme, egal, ob es Rs oder RWs sind. Fast mein kompletter Bekanntenkreis ist damit zugange und freut sich über die höchst geringe Ausfallquote.
Übrigens brenne ich RW mit nem uralten externen Yamaha. Langsam, aber ein extrem zuverlässiger Brenner.
Ist vielleicht kompatibler mit Apples Matshita-Laufwerken?
 
Hi
mein alter externen Brenner war ebenfalls ein Yamaha (8424S), sehr robustes Gerät. Aldi Rohlinge kauf ich schon lange nicht mehr, da ich schon viele Ausfälle hatte, nicht nur mit dem Yamaha.
Audio-CDs liefen nicht mehr, Ton war zerhackt, obwohl die Oberfläche der CD sauber aussah. CDs wurden teilweise gar nicht mehr erkannt und auch beim Brennen bzw. nach dem Brennen Fehlermeldungen. Man sah teilweise sogar Staubpartikel, starke Schlieren und Dünnstellen im Dye.
Ist allerdings schon viele Jahre her. Bin damals auf Lidl umgestiegen und dann auch dabei geblieben.
Ansonsten TDK und Verbatim.

CD-RW 2 und 4fach hatte ich damals viele verschiedene Marken ausprobiert. Im Brenner liefen sie alle einwandfrei, nur im Originallaufwerk des Rechners nicht.

Gruß yew
 
Puh, entweder hab ich mehr Glück als Verstand, oder unbewusst ein Händchen für Peripherie, die noch sehr gut läuft. Anders kann ich mir all dieses nicht erklären......... Wir haben bzw. hatten, glaube ich, den gleichen Yamaha-Brenner. Ich hab damit keine Probleme.

Wenn ich mir die ausgelutschten Pufferbatterien meiner Rechner anschaue, müssen die schon lange auf Halde gelegen haben und lernen erst bei mir, was es bedeutet, benutzt zu werden. Klappt aber perfekt, auch mit Platten und anderen Teilen. Der 9600er ist die positivste Ausnahme, da läuft sogar die Pufferbatterie noch :)

Muß mir wohl gratulieren!


Chrischi
 
Zurück
Oben Unten