CD-RWs einlesen im 7300/166 unter 8.6

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Holger-Holger, 29.11.2005.

  1. Holger-Holger

    Holger-Holger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.01.2004
    Hat jemand eine Idee wie ich mein originales CD-Laufwerk im 7300/166 unter MacOS 8.6 dazu bringe CD-RWs zu lesen? Daran scheitert es immer. Muß ich es austauschen (weil eh nicht fähig dazu) oder reicht es die Systemerweiterung zu aktualisieren?
     
  2. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Dann hast Du wohl im falschen Format gebrannt oder die CD hat ne Macke. Eigentlich sollte es gehen..... Allerdings kenne ich die Ausfälle auch - sogar bei gekauften Original-CDs. Evtl. mal Laufwerk reinigen.
     
  3. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    MacUser seit:
    16.11.2005
    mit gebrannten CDs gab/gibt es immer mal Probleme, teils auch mit älteren CD-Playern. Eigendlich müsste es aber schon gehen.
    Kontrollier vielleicht mal, ob alle relevanten Systemerweiterungen aktiviert sind.

    Gruss

    .
     
  4. Bramix

    Bramix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Hallo,
    CD-RWs (also wiederbeschreibbare CDs) können nicht alle älteren Laufwerke lesen.

    Bei CD-Rs sollte es aber keine Probleme geben.
    Versuch mal im Internet Informationen über das eingebaute Laufwerk zu finden.
    Da müßte dann auch eine Angabe zu finden sein, ob es schon CD-RWs lesen kann.


    Tschüs C.A.
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Installier dir mal den Toast CD Reader da mit geht dann einiges mehr.
     
  6. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Ich hatte mal einen 7300/200, der konnte definitiv keine CD-RWs lesen, egal unter welchem System. Also liegt es wohl am Laufwerk.

    Gruß DT
     
  7. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    305
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    erst alle von apple verbauten Laufwerke mit 24facher Lesegeschwindigkeit können CD-RW lesen. Langsamere Laufwerke von apple sind dazu nicht in der Lage.
    Wenn du dir also bei ebay ein gebrauchtes Gerät zulegen willst, mußt du darauf achten.

    Gruß yew
    aus Shanghai
     
  8. Holger-Holger

    Holger-Holger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.01.2004
    Vielen Dank für die Antworten. ich werde wohl mal bei 1-2-3, meins suchen. Diese alten Komponenten bleiben ja meist bei wenigen Euros...
     
  9. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005

    Diese Antwort stimmt definitiv nicht!!!!

    Auf Performa 5200, 8fach - kein Problem.
    Auf PPC 7200, 12fach - auch nicht.
    PB 1400cs - geht auch.
    PowerMac 9600, 24fach - zickt öfter, manchmal sogar bei Original-CDs.

    Schätze, es liegt daran, wie verschlissen die CD-ROMs sind.
    Eine kleine Reinigung wirkt manchmal Wunder!
     
  10. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    305
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß weder meine Performas noch PPCs mit 2/4/8fach Laufwerk in der Lage waren, CD-RW zu lesen. Erst bei Modellen mit 24fach Laufwerk funktioniert es, so zumindest von einem Apple-Mitarbeiter.
    Wenn deine Laufwerke das können, Glück für dich, meine konnten es nicht. Auch nicht die in meinem Bekanntenkreis.
    CD-RW kamen ja glaub ich auch erst viel später auf den Markt.
    Es kann natürlich auch sein, daß einzelen Geräte das möglicherweise schon konnten, aber grundsätzlich alle es ab 24fach beherrschen (sollen).

    Gruß yew
    aus Shanghai
     

Diese Seite empfehlen