CD RW Rohlinge ?

Macamie

Macamie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen 1 GHz PowerPC G4, Mac OS 10.2.8.

Da ich jetzt endlich einmal meine Daten sichern muss, möchte ich CD RW Rohlinge kaufen. Meine Frage dazu: Müssen diese "Mac kompatibel" sein, oder ist es egal was ich kaufe ? Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche ich da am besten kaufen soll.

Hoffe die Frage ist nicht zu doof.

Danke für eine Antwort

Ariane
 
Hi Ariane,

hier ist keine Frage zu doof (höchstens die Anworten)

Alle CD-RWs kannst du nutzen. Sicher gibt es Qualitätsunterschiede.
Müssen ja nicht grad die billigsten sein.


MfG
Spocky
 
Original geschrieben von Ariane
Da ich jetzt endlich einmal meine Daten sichern muss, möchte ich CD RW Rohlinge kaufen. Meine Frage dazu: Müssen diese "Mac kompatibel" sein, oder ist es egal was ich kaufe ? Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche ich da am besten kaufen soll.
 
Grundsätzlich vollkommen egal.
Du müsstest lediglich auf die mögliche Brenngeschwindigkeit in Verbindung mit deinem Brenner achten.

CD-RWs gibt es für verschiedene Brenngeschwindigkeiten. (High Speed, Ultra Speed)
In deinem Rechner ist entweder das Combo-Drive, das CD-RWs mit 10x Speed brennt oder das Super Drive, das (glaube ich) nur mit 8x brennen kann.

Kaufen solltest du also CD-RWs, die einen Brenn-Geschwindigkeitsbereich haben, der deinem Brenner entspricht.
Andernfalls könnte dein Brenner das Medium verweigern.
 
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Dann gehe ich heute abend einkaufen.

Gruß
Ariane
 
Hach, da war ich wohl schneller mit der Antwort als Soylent Green.
Obwohl, er ist einfach präziser.

(Für Insider: Ich habe meinen Rechner (natürlich die Montitoreinstellung. Der Rechner ist weiterhin nur schwarz) nun auf 3 Farben (RGB) reduziert.
Geht nun ab wie Schmidts Katze)

Hey, Soylent, natürlich hast du Recht. Mein Wissen war noch von 2002.


Lieben Gruß
Spock
 
Original geschrieben von Spock
(Für Insider: Ich habe meinen Rechner (natürlich die Montitoreinstellung. Der Rechner ist weiterhin nur schwarz) nun auf 3 Farben (RGB) reduziert.
Geht nun ab wie Schmidts Katze)
Sag’ ich doch. :D
Pssst! Insider-Tipp: Prinzipiell reicht sogar eine Farbe. Es muss nur Grün sein.
Mit Grün siehst du Schmidts Katze nur noch im Rückspiegel.



j/k – NICHT NACHMACHEN, KINDER! :D

Mein Wissen war noch von 2002.
 
Bist du danach – ins Koma gefallen? – im Knast gewesen? – Teilnehmer einer Arktis-Expedition gewesen? – vom Medellin-Kartell entführt worden?

:eek:


j/k :D
 
Ich bin's nochmal kurz. Ich habe gerade CD-RWs entdeckt:

Sony CD-RW
Geschwindigkeit 700 MB /1-4x Speed (ist das dann nicht zu wenig)

"kann ausschließlich von CD-Rewritable-Laufwerken gelesen und beschrieben werden"

So, jetzt habe ich 'mal nachgesehen, also ich habe ein Combo Drive, und dann steht da noch irgendwas im Apple Profiler: BUS CD-RW/DVD-ROM - habe ich dann ein CD-Rewritable Laufwerk ? Kann ich die Sonydinger nehmen ? Ach ist das kompliziert.

Ariane
 
Original geschrieben von Ariane
Sony CD-RW
Geschwindigkeit 700 MB /1-4x Speed (ist das dann nicht zu wenig)
Bisschen schwach. Um eine volle Scheibe zu brennen, brauchst du damit mind. 20 Minuten (+ ggf. Überprüfung).
Kein Problem wenn du Zeit und Geduld hast. ;)
Andernfalls würde ich mir CD-RWs raussuchen, die ich ca. 10x brennen kann. (ca. 8 Minuten). Schneller könnte dann dein Brenner nicht mehr.

So, jetzt habe ich 'mal nachgesehen, also ich habe ein Combo Drive, und dann steht da noch irgendwas im Apple Profiler: BUS CD-RW/DVD-ROM - habe ich dann ein CD-Rewritable Laufwerk ? Kann ich die Sonydinger nehmen ? Ach ist das kompliziert.
 
Ja, du kannst sie nehmen. Musst du aber nicht. *hihi* (Grund siehe oben)

Ja, du hast ein CD-ReWritable Laufwerk.
Combo Drive heisst das Teil, weil es eine Kombination aus CD(-RW)-Brenner/-Laufwerk und DVD-Laufwerk ist.

Alle Klarheiten beseitigt? :)
 
Super Danke - alle Klarheiten beseitigt. Dann nehme ich jetzt die Sony 4-10fach Highspeed.

UFF

Ariane
 
Zurück
Oben Unten