CD-RW LW nicht auf Schreibtisch

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von bastler65, 30.01.2004.

  1. bastler65

    bastler65 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.12.2003
    Hallo Leute,
    habe ein CD-RW (brenner) LW zusätzlich zum CD-Rom LW eingebaut, CD-R auf SCSI 3 nicht terminiert, CD-RW auf SCSI 4 und terminiert. Beide LW werden im System Profiler erkannt. Beim einlegen einer CD ins CD-RW LW, erscheint die CD nicht auf dem Schreibtisch (der System Profiler zeigt eingelegte CD an), also kein Zugriff auf dei Daten. CD-R LW funktioniert einwandfrei.
    Kann ich nur vom CD-R LW lesen, hängt das mit der SCSI Adresse (3) zusammen?.......Performa 6400, OS 8.6
    Danke für Eure Antworten
     
  2. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Kann sein, dass ich falsch liege. Ich vermute aber, dass da eher ein Treiber-Problem verantwortlich ist.
    Wenn etwas mit der SCSI-Kette wäre, würde vermutlich gar nix mehr gehen.

    Besitzt du Toast? Wenn ja, hast du mal ausprobiert was das Laufwerk macht, wenn der Toast CD-Reader installiert ist?
     
  3. bastler65

    bastler65 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.12.2003
    Hallo, ne Toast besitze ich noch nicht, muß ich erst bei Ebay ersteigern.
     
  4. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
     
    Nur noch ein Tipp:
    Pass auf, welche Version von Toast du ersteigern willst.

    Da du noch OS 8.6 benutzt, sind aktuelle Versionen von Toast für dich uninteressant.

    Roxio Website:
    What versions of the Mac OS does Toast work with?

    Toast 4.1.2 is supported up to OS 8.6
    Toast 5.0 - 5.02 are supported in OS 8.6 - OS 9.2.2
    Toast 5.1 and higher are supported in OS 10.1.3 (OS 10.1.5 is recommended) and higher


    Also Version nicht höher als 5.02.
    Ansonsten müsstest du erst auf OS 9 updaten. ;)
     
  5. Bastelandré

    Bastelandré MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2003
    CD RW nicht auf dem Schreibtisch

    Hallo waere echt ein zufall aber hoehre dir das mal an.
    Ich habe unter anderem einen Umax Superpulsar, mit einem
    Pioneer DVD ROM und einen TEAC Brenner vorne mit Klappe und dahinter die Lade.
    Ich habe den Brenner zu Testzwecken ausgebaut, dann wieder rein. Obwohl ich weder etwas an der Terminierung noch an der ID geaendert habe wurde keine der cds gemountet die ich einlegte. der brenner blinkte im dauertakt gruen aber es geschah nichts.
    Der systemprofiler erkannte das Laufwerk! Aber es mountete nicht.

    Dann am naechsten Tag starte ich den rechner legte erneut eine cd ein, und der brenner machte einen riesenlaerm ich oeffnetet die lade und es lagen zwei !!! cd darin. die andere muss ich beim ausbau des laufwerkes vergessen haben und sie rutschte vom ladeschlitten und verdeckte den lesekopf. die andere cd wurde folglich nicht erkannt.

    teste mal bei dir genaustens ob bei dir vieleicht der gleiche fall vorliegt.
    cd laufwerk ausbauen und ein wenig schuetteln.

    meld dich mal ob es das war!

    bastelandre
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen