CD-RW löschen?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich habe eine Wiedergabeliste unter iTunes erstellt, die ich nun auf eine CD brennen möchte. Aber iTunes erklärt mir, es wäre kein Rohling im Laufwerk, was vermutlich daran liegt, dass eine CD-RW im Laufwerk liegt, die noch gelöscht werden muss. Wie bekomme ich das hin? Mit dem Festplattendiagnoseprogramm wird mir die Option "Löschen" gar nicht erst angezeigt.
 
Probiere z.B. die Freeware Burn zum löschen deiner CD-RW.

Burn - Home
 
Geht leider auch nicht - die CD ist vorher unter OS X gebrannt worden, das weiß ich sicher. Auch eine andere RW des gleichen Typs lässt sich nicht löschen...
 
Werden die CDs überhaupt als RW erkannt? Falls nicht, hilft wohl nur, es an einem anderen Rechner versuchen. (Meist liegt es dann aber an den Rohlingen.)
 
Mit dem gleichen Typ erstelle ich mir CD's fürs Auto, brenne sie dann mit Liquid-CD. Ich erstelle mir die Lieder als MP3's, packe sie in Ordner, die CD wird gelöscht und gebrannt. Hatte nie Probleme damit, also vor allem mit dem Typ nicht.

Normalerweise macht diese Arbeit (CD für Mama's Auto) meine Tochter, die macht es dann mit einem Mac Book, ich nun mit dem iMac. Jetzt habe ich CD mal unter Windows gelöscht, und nun wird sie in iTunes genommen und beschrieben. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Aber ich möchte gerne immer solche Probleme verstehen, und frage mich, was dabei schief gelaufen ist...
 
Ich nutze auch Liquid CD, diese Software ist sehr zuverlässig.

Solche Probleme treten z.B. auf, wenn der Laser nicht korrekt kalibriert werden kann. Manchmal sind die Rohlinge zu oft überschrieben worden (irgendwann ist Schluss), oder sind am Innenring fehlerhaft. Da hilft nur Recherche mit vorhandenem Rohling, alles andere ist raten. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist richtig gut, nur leider kann man damit keine iTunes Wiedergabelisten brennen, oder? Das wäre natürlich dann eine Option. Denn wie gesagt - damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Ehrlich gesagt habe ich noch nie probiert, damit die Musik einer iTunes Wiedergabeliste zu brennen. Die Wiedergabeliste besteht ja theoretisch aus einer Textdatei, zumindest beim Export ist es so.

Um die Musik mit Liquid CD zu brennen, musst Du sie als AudioCD direkt aus dem Ordner Musik holen.
 
Ja so mache ich das auch. Konvertieren via iTunes zu MP3, dann in Ordner, und dann als MP3 via LiquidCD. Und das klappt bislang immer ganz prima. Irgendwas muss in diesem Fall anders sein.
 
Nur, wie soll man das aus Ferne beurteilen können…
 
Ja das ist fast unmöglich - nun läufts ja und so wirklich wichtig ist es ja auch nicht.
 
Hi

wenn man eine CD-RW löscht, hat man normalerweise 2 Optionen zur Auswahl
• schnell löschen (löscht nur das Inhaltsverzeichnis) und die CD-RW wird als leer deklariert
• normal löschen (da wird die CD-RW komplett überschrieben)

.... und genau dies sollte man gelegentlich auch machen, dass die Kristalle wieder alle korrekt ausgerichtet werden


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten