Cd-Roms auf dem Mac?!?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hi Leute,

wir haben das Problem, das wir eigentlich alle CDs, die es in medizinischen Büchern gibt, auf unserem iBook nicht einsehen können.
Ist das ein typisches Apple-Problem, oder haben wir einfach noch nicht die richtige Software geladen?!

Ich hab irgendwo mal gelesen, ds der Mac im Gegensatz zur ner Dose eben auch CD-roms lesen kann, während die Dosen nur windowsxwinterne Progs öffnen können.
Da wir dringend die Med-CDs brauchen wären wir sehr dankbar um Eure Lösungsvorschläge.

Grüße
 
Win CD-Rom

Das I-Book kann Win-CD's lesen, d.h. die CD's werden gemountet und im Finder angezeigt. Wenn die CD allerdings Windows Programme enthält, kann das Book diese Programme natürlich nicht öffnen, das geht nur, wenn eine Win-Emulation (Virtual PC) vorhanden ist.
Wenn die CD nur Daten (Bilder, Word-Dokumente, PDF etc) enthält, kann der Mac diese Daten mit den entsprechenen Mac-Programmen öffnen.
 
Ave,

Im Normalfall kann ein Mac sämtliche CD-ROMs einlesen, wie schon von Dir angesprochen, im Gegensatz zu einem Windows-System.

Die Frage ist nur, um was für ein Dateiformat handelt es sich bei Euren CD's, soll ja auch spezielle geben, die zumindest nicht ohne weiteres von jedem System ausgelesen werden können.

Und desweiteren, verweigert das CD-ROM komplett dass einlesen der CD (will CD formatieren und so) oder kannst Du nur keine Dateien auf der CD erkennen, bzw. öffnen?


Mortiis
 
Wenn die auf der CD enthaltenen Programme exe. Dateien sind, dann kannst du sie nicht so einfach mit deinem Mac öffnen und lesen.
Was für Voraussetzungen werden denn laut CD Cover benötigt?


Chris
 
Original geschrieben von Mortiis
Ave,

Im Normalfall kann ein Mac sämtliche CD-ROMs einlesen, wie schon von Dir angesprochen, im Gegensatz zu einem Windows-System.

Die Frage ist nur, um was für ein Dateiformat handelt es sich bei Euren CD's, soll ja auch spezielle geben, die zumindest nicht ohne weiteres von jedem System ausgelesen werden können.

Und desweiteren, verweigert das CD-ROM komplett dass einlesen der CD (will CD formatieren und so) oder kannst Du nur keine Dateien auf der CD erkennen, bzw. öffnen?


Mortiis
 

Danke für Antwort..

Also die CD wird gelesen, aber es gibt zumindestens von meiner Ahnung kein Prog, mit dem ich die Daten öffnen kann, die meisten Daten haben son Verkehrshütchen, wie ich es vom VLC kenne. Aber wenn ich diese Dateien öffne, und dann der VLC-Player aufgeht, passiert nichts!


p.s. es gibt leider keine Angaben zu den CDs....ist komisch, ich weiß, aber bei den Büchern war nix dabei....

ach und ansonsten sind da viele .exe-Dateien...
 
Ave,

Dann fehlt Dir klar, das Programm dass diese Dateien verarbeiten kann. Wäre nicht schlecht, wenn Du die Endung der Dateinamen mal mitteilen könntest, vielleicht finden wird dann besser eine Lösung, die entweder das passende Programm findet oder eben die Dateien umkonvertieren kann in ein Format, was ein vorhandenes Programm auf Deinen Rechner verarbeiten kann.


Mortiis
 
@ Sternenwanderer

Ein Freund von mir studiert gerade Medizin und die meisten seiner CDs mußt Du auf Windows installieren, da es ausführbare Programme sind und sie setzen installiertes Quicktime voraus.
Du kannst Dir ja mal eine Trial-Version von Virtual-PC besorgen und es damit versuchen.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße
Michael
 
Original geschrieben von mikne21
@ Sternenwanderer

Ein Freund von mir studiert gerade Medizin und die meisten seiner CDs mußt Du auf Windows installieren, da es ausführbare Programme sind und sie setzen installiertes Quicktime voraus.
Du kannst Dir ja mal eine Trial-Version von Virtual-PC besorgen und es damit versuchen.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße
Michael
 

Vielen Dank

Also virtuell PC, drunter gehts nich...ok!

*neverendingstory-mit den beiden Betriebssystemen*:rolleyes:
 
Original geschrieben von mikne21

Du kannst Dir ja mal eine Trial-Version von Virtual-PC besorgen und es damit versuchen.


Wo bekomm ich die denn? Auf Microsofts Site zu VPC hab ich nichts dergleichen entdecken können. Gerade um zu testen, wie performant das Ganze auf dem eigenen System und den eigenen Anwenden ist, wäre eine Trial sehr begrüssenswert.

lg

Eze
 
Soviel ich weis, soll es noch ein Freeware PC-Emulator geben, mir fällt aber im Moment nicht der Name ein.
Wenn ich was genaues weis, poste ich es.

Mortiis
 
ich kenn wohl noch bochs.

zu finden unter http://bochs.sourceforge.net

hab den aber noch nicht testen können, da ich zur zeit nur einen g4/400 sawtooth habe und ich mir schon denken kann, dass es damit nicht sonderlich fix ist. eigentlich brauche ich nur noch nen notes client und wäre dann richtig glücklich. der soll dann in ca. einem monat mit meinem ibook laufen.

eze
 
Hallo,

sorry, leider kann man sich nicht mehr die Trail-Version bei Microsoft herunterladen, früher bei Connectix ging das noch. Im letzten Jahr wurde Connectix dann von Microsoft gekauft.
Jetzt leider nur die Vollversion gegen Cash :eek: :( (Gate$ noch?)

Sonst gibt es noch die Emulatoren WinTel und Softwindows ( http://www.insignia.com ), doch ich kenne beide nicht.

Viele Grüße und sorry
Michael
 
Zurück
Oben Unten