CD-ROM wird nicht gefunden

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hilfe:
Habe im G3 233 eine neue FP, RAM eingebaut und die Jumper umgesteckt. Alles lief. Dann habe ich die FP neu partitioniert: System und Daten. Sodann Software neu aufgespielt und spaßeshalber versucht, Jaguar zu installieren. Ging nicht, als ich debn Ort angeben sollte, sagte die Installation, geht nicht, Ort liegt nicht innerhalb der ersten 8GB. Installation abgebrochen und weiter Software aufgespielt. Aber ging nicht, plötzlich hat der Rechner das CD-LW nicht erkannt, keine CD auf dem Schreibtisch und auch nicht im Profiler.
OS 9.22 (ibook-Version, aber sollte doch kein Problem sein oder?) neu aufgespielt, nix.
Anfangs konnte ich ja noch von der CD starten, jetz erscheint die Meldung:"Sorry, System error occurred. File system map inconsistent."
Und wenn ich neu boote, dann schreibt der Rechner am Anfang des bootensfortlaufend "can´t open" bis der lachende Mac kommt.
Ansonsten läuft alles.
Habe ein neues CD-LW eingebaut: Nix. Jumper umgesetzt: Nix.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Vielen Dank,
 
Hi OSX0410,

das Problem liegt beim beigen G3. Ist aber ganz normal! Lehne dich ganz entspannt zurück.
Beige G3´s haben das "8 GB-Problem". Das heisst, daß Du Deine Festplatte, sollte sie größer als 8 GB sein, in mindestens zwei oder mehrere Partitionen unterteilen musst. Hierbei sollte die erste kleiner als 8 GB sein. Die restlichen spielen keine Rolle. Am besten machst Du das unter OS 9, welches dann von einem anderen Volume aus gestartet werden sollte (am besten von CD). Ach da war ja auch noch ein Problem. Also, damit das Laufwerk wieder gefunden werden kann, muß der Parameter RAM gelöscht werden. Erst dann wird der eine von den zwei IDE-Bussen wieder freigegeben. Hierzu gleich beim Neustart nach Ertönen des Startsound die Tastenkombination "Apfel|Alt|P|R" gedrückt halten, bis der Sound ein zweites Mal zu hören ist. Anschließend "C" gedrückt halten. Jetzt sollte er eigentlich von der CD booten. Jetzt noch mit "Laufwerke konfigurieren" die Festplatte unterteilen (HFS+, also "erweitert"). So, dann dürfet jetzt einer OS X Installation nichts mehr im Wege stehen. (natürlich auch hierbei wieder von CD booten :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, eigentlich ging es mir nur um das nicht zu findende CD LW, das mit Jaguar war eh nur ne Spielerei.
Aber zufällig habe ich gestern entdeckt, dass, wenn ich beim Start Alt+Apfel gedrückt halte (Schreibtisch neu anlegen), das CD LW gefunden wird. Starte ich dann neu, ohne Alt+Apfel, findet er es wieder nicht.
Warum ich auf PRAM löschen nicht gekommen bin, ich Dussel...

Und jetzt nochmals neu partitionieren, nachdem ich gestern Nacht alles so mühsam eingericht habe, ich weiss nicht. Mal sehen.
Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen, nochmals vielen Dank.
(Wundert mich, dass hier sonst niemand von dem 8 GB Problem gewusst hat. Ts ts, verwöhnte Gören, nur noch Silver doppel Ghz Dattler ;))
 
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, die Dir die "Zitat: Silver doppel Ghz Dattler" hier nicht beantworten können, darfst Du Dich gerne an mich wenden.

Gruß,

einer der 68k-Generation
:p
 
War natürlich nur ein Scherz, ansonsten hat mir dieses Forum schon so oft geholfen, man ahnt es kaum. (Aber da ging es ja auch immer um mein "schickes" neues ibook. Ja ja, damit kennen die sich aus...;))
Werde dein Angebot bestimmt noch in Anspruch nehmen müssen, vielen Dank!
 
PRam löschen...

Hmmm... Kann das evtl. auch die Lösung für mein 2BildschirmamQuicksilver2001Problem sein? Na ich befürchte mal nein. Aber das wäre tatsächlich was was ich auch noch nicht ausgetestet habe... ;)
 
Beschreibe das Problem doch mal genauer.
 
Siehe "2. Monitor am Quicksilver" von heute... Link =

2. Monitor am Quicksilver

Fakt ist einfach das ich an beiden Monitoren nur das selbe Bild angezeigt bekomme und dummerweise keine Einstellungsmöglichkeiten im Jaguar bekomme. Und das sollte automatisch passieren!
 
ich habe die Beschreibung nicht im Kopf:

ist das mirroring oder ""echte Trennung". Aber auf der anderen Seite, wer merkt sich eigentlich die "Voreinstellungen"?
Unter der Classic hilft es noch, den P Ram und NV RAM zu löschen. Unter 10 habe ich da meine Bedenken, oder es ist nicht mehr ganz so, wie ich es kenne. Sollte aber auch mit der Speicherverwaltung zusammen hängen.
Bei den älteren Macs kann das Vorhandensein eines "Diskettenlaufwerkes" manchmal das CD Laufwerk vergessen machen. <muß mit den Prüfroutinen zusammen hängen(POST).
 
Auch wenn es hier OT ist, das mit dem PRam löschen hätte mich auch nicht glücklich gemacht, es geht schlicht und ergreifend nicht mit der GeForce2. Toll das man da erst 3 Wochen lang Adapter testen darf bis den Herrschaften auffällt das es nicht geht. :(

Also, dann warten wir mal bis die 2. Karte da ist!
 
Zurück
Oben Unten