CD Rohling zu klein

C

calin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als ich zum ersten Mal auf meinem neuen iMac eine AudioCD (Gesamtgröße 580MB) kopieren wollte, sagte iTunes, dass der Rohling (700MB!!!) zu klein ist und er deshalb die AudioCD auf mehreren Rohlingen brennen wird.
Auf den ersten Rohling hat er genau 6 Musikminuten (ein einhalb Lieder) gebrannt und wollte den 2. Rohling. Habe abgebrochen.
Gibt es beim iMac irgendwo die Möglichkeit, die Größe eines Rohlings zu definieren???

Danke & Grüße,
Val
 
Wieviel Minuten Musik willst du denn auf die Audio CD brennen?
 
leg den Rohling ein, click auf das Rohling-Icon im Finderfenster drückst "apfel"+i, dann kommst du zu den Infos..

Gruss
Christian MacBrain
 
Die Audio CD hat so um die 50 Min Musik drauf...
 
calin schrieb:
Die Audio CD hat so um die 50 Min Musik drauf...
Ich dachte so um die 80 Minuten ODER eben 700 MB…

Gruss aus der Schweiz
Christian
 
Das ist eigentlich überhaupt kein Problem, Playliste als Audio CD brenne hat bei mir immer geklappt.

Mit kopieren meinst du da von einer Playlist in iTunes eine Audio CD brennen oder willst du eine Sicherheitskopie von einer Original CD anfertigen?
 
Sind das mp3-Dateien? Denn 580 MB als mp3 sind als Audio-CD keine Ahnung wieviele Gigabyte. Wenn Du mp3s als Audio-CD brennen willst musst Du nach der Spieldauer gehen. Mehr als 80 Minuten gehen nicht.
 
@jools: wollte eine AudioCD kopieren.
Habe das Ding in die Palylist in iTunes "eingelesen", dann rechts oben "Brennen" und Meldung "Rohling zu klein". Hat auf den leeren Rohling 6 Min gebrannt. Die 2 Lieder kann man schon gut hören ;-)
 
@macspain: es ist eine ganz normale AudioCD, ca 580MB audiofiles, ca. 50 Min Musikdauer. nix mp3.
 
ist es denn ein 700mb Rohling oder ein übergroßer(8ooMB 99min), die werden bei meinem iMac G5 auch nicht erkannt.
 
Ich würds so machen.
Audio CD einlegen. Wird eingelesen. Dann alles markieren u. als mp3 umwandeln (mit mind. 192 kbs).
Dann die MP3 in eine eigene Liste zum Brennen reinziehen u. dann als Audio Cd brennen (kann man in den einstellungen von itunes auswählen zwischen mp3 CD erstellen u. audio cd erstellen).
Fertisch :)

Kannst ja mal probieren. Das klappt immer.
 
@bernie: es ist ein ganz normaler, billiger Rohling (700MB)

@alex: na ja, wenn es sonst gar nicht geht...
sach Mal, ich versuche, aus der Sch...MSWelt 'rausuzkommen, um es noch blöder zu haben?!
 
Also wenn du nur eine Kopie der Audio CD willst > Festplattendienstprogramm!>Image der CD erstellen>Image brennen>kein Qualitätsverlust,geht schnell

iTunes Weg: Einstellungen/Importieren auf Aiff stellen>Audio CD importieren>Playliste erstellen und neu importierte Lieder hinzufügen>Einstellen/Brennen auf Audio CD stellen > in der Playlist auf brennen klicken.
 
ich sehe die sache so, itunes ist nicht dafür gedacht cds zu kopieren, dafür gibt es toast oder andere progis.
 
@jools: danke das ist ein guter Tipp. werd' ich probieren.
Gibt es aber in der Apfelwelt nicht die Möglichkeit, irgendwo die "Größe" des Rohlings anzugeben? Hab' ich mal so gehört...
 
die Größe des Rohlings ist im Rohling selbst definiert und wird vom Brenner ausgelesen, es gibt noch das Überbrennen mit einigen Programmen aber das widerspricht der Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal bitte genau wie du vorgehst.
 
Zurück
Oben Unten