CD-Ripping unter Apple Macintosh

Wildwater schrieb:
Sorry, aber „optimale Qualität“ oder gar „audiophile Ansprüche“ und mp3 - oder was auch immer - passt so gut zusammen wie Teufel und Weihwasser.

Wer sagt denn, dass man in mp3 encodieren soll. Ich habe nur das "richtige" Rippen erklärt!

Aber selbst wenn man nur mp3, aac oder sonstwas haben möchte, ist es nicht von Nachteil einen Secure Ripper zu nutzen (z.B. CDs mit Kratzern usw.).
 
Ich steh grad irgendwie auf der Leitung:

Du meinst eine 1:1 Kopie der CD auf die Festplatte machen? Mit der gesamten Datenmenge? :confused:

ww
 
Ja, du kannst die Songs doch auch unkomprimiert als WAV speichern. Oder halt auch komprimiert ohne Qualitätsverlust mit einem verlustfreiem Codec, wie FLAC oder Apple Lossless.

Nebenbei bemerkt:
Der Threadersteller hat nach einem Secure Ripper gefragt! Das sollten wir mal nicht vergessen. :D

3. Gibt es ein Art "Exact Audio Copy" für Macintosh, für sauberes und korrektes Auslesen von CDs, etc. oder ist iTunes auch ein "super" Programm, wenn man den Lame-Codec benutzt???
 
@ alle: Danke schon mal

@ ste^2: Ja, genau ich suche einen Secure Ripper, der EAC gleicht!!

Gibt es neben diesem MAX und CDParanoia noch andere. (???: Kann CDParanoia in MAX einbinden???)
Anders gefragt: Welches Programm würdest du empfehlen??

Zu AAC: Gibt es davon auch schon mehrer Codecs wie bei MP3 (Fraunhofer, Razor, Lame, etc.) oder nur einen???
Sind die AAC-Codecs bei iTunes und QuickTime gleich??? Und warum muss man bei QT auf die Pro updaten, damit man AAC erstellen kann???

P.S.: Weiß jemand vielleicht was Genaueres über AACplus???



THX

Blazkowicz
 
Blazkowicz schrieb:
Gibt es neben diesem MAX und CDParanoia noch andere.
Anders gefragt: Welches Programm würdest du empfehlen??

Max nutzt cdparanoia. Es gibt bestimmt auch andere Programme, die cdparanoia nutzen. Du kannst aber cdparanoia auch direkt auf der Kommandozeile bedienen.

Wirklich empfehlen kann ich dir nichts, denn ich habe leider (noch) keinen Mac (auch wenn ich doch recht viel mitbekomme, was Macs betrifft).

Aber dieses Max scheint nicht schlecht zu sein!

Schau dir einfach genauer die Links an, die ich gepostet habe.

Gruss


PS:

Hier habe ich noch etwas gefunden:

cdparanoia Installer

For anyone interested in high quality CD audio rips I've put together a OS X installation package (154K) for the great cdparanoia command line tool which was built from Tobias Sargeant's little known port.
Ripping songs from a disk is straight forward. To extract an entire disc, putting each track in a separate AIFF file, open Terminal and type: /usr/local/bin/cdparanoia -Bf
Consult the manual for more options. If you have problems with copy protected disks try a different CD-ROM drive.
I'm running this binary with Mac OS X 10.4 (Tiger) but it should work with 10.3 (Panther) as well. However, I am not the developer of this software. The package is provided as is, without any warranty.
http://www.bronsonbeta.com/
 
Wie kann man eigentlich das Cachen von Audiodateien deaktivieren???
 
Blazkowicz schrieb:
Wie kann man eigentlich das Cachen von Audiodateien deaktivieren???

Hmmm... dafür muss man man wohl an der Firmware des Laufwerks rumfriemeln.

EAC kommt jedenfalls auch mit Laufwerken klar, die Audio-Daten cachen (wenn man die Option aktiviert), indem EAC den Cache vor jedem Lesevorgang leert und somit das Laufwerk zwingt, jeden Sektor tatsächlich nochmal neu von der CD zu lesen

Cdparanoia kann soetwas nicht. Daher macht es eigentlich nur Sinn bei Laufwerken, die keine Audio-Daten cachen!



Mehr Infos dazu:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=48
 
ste^2 schrieb:
@Hamsterbacke: Es gibt auch genügend andere Laufwerke, die Audio-Daten nicht cachen! Also Plextor muss es nicht unbedingt sein!

ste^2 schrieb:
Hmmm... dafür muss man man wohl an der Firmware des Laufwerks rumfriemeln.

Du hast soeben den Grund beschrieben, warum ich Plextor verwende, auch wenn LG und andere auch nicht cachen.

Warum ich öfter die Firmware switche? Darf ich hier nicht öffentlich schreiben, das wäre eine verbotene Anleitung zum Umzensiert eines KZensierttzes. Nur soviel: Plextor hat sich auf Audio-CD's spezialisiert.

Gruß, Gerhard
 
Du meinst AudioKS einlesen? Das können auch andere Laufwerke. Der BenQ 1640 frisst soweit ich weiss auch fast alles an AudioKS. Übrigens hat Plextor auch BenQ-Laufwerke im Angebot unter dem Label Plextor ;)
 
Anfrage:
Couple of ideas that would let me switch to it:

1) Allow you to do a CUE sheet and 1 large FLAC file when ripping an album.
2) Allow you to apply ReplayGain (title and album) to that file.
3) Allow you to encode from the ReplayGained FLAC file to mp3 (foobar does this and it is fantastic, as in my car my adapter to connect to the iPod doesn't allow SoundCheck to be used).

sbooth:
These are on the TODO list, probably for version 0.6.
HouHouHouu!!
Wenn der jemals Player schreibt oder sich mit den Leuten von SkiTunes zusamentut, können wir iTunes feierlich entsorgen.

banana -Gruß, Gerhard
 
Replay Gain scheint übrigens mit iTunes zu gehen, wenn man iVolume nutzt!
Siehe hier!
 
Zurück
Oben Unten