CD-Player an G5! Aber wie "eichen"

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
also: ich will nen handelsüblichen CD-Player an den G5 anschliessen! Das einfachste ist doch dann, wenn ich das Ganze über ein Toslink-Kabel mache oder?
Wenn ich nun aber Alles angeschlossen habe und zB. mit Audacity aufnehme, wie "eiche" ich dann das Ganze am Besten? Damals, als man noch auf Tape aufgenommen hat, hat man doch am CD-Player die lauteste Stelle der CD mit "Peak" gesucht und dann das Ganze über die Levelregelung eingestellt. Gibt es sowas immer noch? Oder gibt es bessere Programme für mein Vorhaben? Oder ist dies beim digitalen Wege egal? Ist das erste Mal, dass ich sowas mache!
Danke für die Hilfe
 
bei digital hast du keinen verstärker dazwischen, du musst also nicht rumpegeln...
 
oneOeight schrieb:
bei digital hast du keinen verstärker dazwischen, du musst also nicht rumpegeln...


das heisst?
ich werde nie den spitzenpegel überschreiten?????
ich kann doch in den systemeinstellungen definieren, wie hoch die eingangslautstärke sein soll... oder ist dies nur beim analogen????
 
ZoliTeglas schrieb:
das heisst?
ich werde nie den spitzenpegel überschreiten?????
ich kann doch in den systemeinstellungen definieren, wie hoch die eingangslautstärke sein soll... oder ist dies nur beim analogen????

Ja- nur beim analogen Eingang.
 
chq schrieb:
Ja- nur beim analogen Eingang.



un noch ne doofe frage: was sind die genauen vorteile vom digitalen? ausser dem auspegeln! weniger störgeräusche oder was genau?
 
Aufgrund der digitalen Übertragung kann es beim Überspielen weder zu Brummgeräuschen, noch zu irgendwelchen anderen Störungen kommen. Die überspielte Musik entspricht zu 100% dem Original.

Noch Fragen? :D
 
wir entzieht sich der sinn des gesamten vorhabens. kann nicht ein jeder mac, insbesonders der g5 cds von hause aus selbst in hoher qualität abspielen?

oder möchtest du *hüstel* kopier geschütze cds *hüstel ende* rippen und zu mp3 verwursten? mit dem digitalen überspielen wird das dann aber nix ;)
 
shortcut schrieb:
wir entzieht sich der sinn des gesamten vorhabens. kann nicht ein jeder mac, insbesonders der g5 cds von hause aus selbst in hoher qualität abspielen?

oder möchtest du *hüstel* kopier geschütze cds *hüstel ende* rippen und zu mp3 verwursten? mit dem digitalen überspielen wird das dann aber nix ;)



yep.... habe da mal was gelesen, dass man quasi nicht mehr auf stopp drücken muss, da auch übertragen wird, wann ein track zu ende ist...stimmt das?
 
*hustanfall* ich hab für einen solchen fall eine rme-hammerfall-karte mit dem multiface dran hängen. damit wandle ich analog in sehr hoher qualität und schneide dann manuell. geht auch. *asthma ende*
 
shortcut schrieb:
*hustanfall* ich hab für einen solchen fall eine rme-hammerfall-karte mit dem multiface dran hängen. damit wandle ich analog in sehr hoher qualität und schneide dann manuell. geht auch. *asthma ende*



blicke ich nun nicht! also deinen anfall! ich dachte, dass ich dies in sachen "von cd auf nen MD-player" augeschnappt habe.....
 
eine digitale übertragung von kopiergeschützem liedgut ist nicht drin, denn du überträgst den cactus und was auch immer mit. vielleicht missverstehen wir uns aber einfach nur...*going offline now*
 
Kopiereschützen Stuff kannste nicht über ne digitale Leitung ohne größeren Aufwand kopieren, jedoch mit iTunes rippen. Warum machst Du das nicht so? :rolleyes:

Äh, sorry: *hust*
 
chq schrieb:
Kopiereschützen Stuff kannste nicht über ne digitale Leitung ohne größeren Aufwand kopieren, jedoch mit iTunes rippen. Warum machst Du das nicht so? :rolleyes:

Äh, sorry: *hust*


::lach::


sehr schön.... nein...das ding ist folgendes: es ist eine promo-cd... ich schreibe für ein magazin und soll die platten rezensieren. nun ist aber das album in 99 tracks gesplittet (lied 1 geht von track 1 bis 7, 2 von 8 bis 15 usw.), was es unmöglich macht, es in itunes zu rippen und auf dem ipod zu hören, da dieser nach jedem track ne kleine pause macht. die cd anhören geht nicht im auto, da dieser player auch pausen reinmacht. nun bin ich aber die ganze zeit unterwegs und kann die scheiben nicht auf meiner anlage hören. somit: wie schaffe ich es auf den ipod zu kriegen? über den digitalen eingang. ich habe mit der plattenfirma geredet, die auch derbe genervt sind, dass sie solche alben bekommen. die meinten zu mir, dass ich sie klar auf den ipod hauen kann. ist ja kein kopierschutz drauf und was ich mit den einzelnen tracks mache, sei mein ding (natürlich nicht verbreiten, aber sowas mache ich nicht!).
zu deinem kopierschutz! nein...es geht eben nicht immer... ich habe hier zwei platten, die sich nicht in itunes importieren lassen. unter keinen umständen! also... itunes hilft nicht immer!
 
Wenn man die CD mit iTunes rippt kann man einige Tracks markieren und dann unter "Erweitert" -> "CD Titel gruppieren" und iTunes macht aus den markierten Titeln eine einzige MP3/AAC oder verstehe ich da was falsch? kopfkratz

ZoliTeglas schrieb:
nun ist aber das album in 99 tracks gesplittet (lied 1 geht von track 1 bis 7, 2 von 8 bis 15 usw.), was es unmöglich macht, es in itunes zu rippen und auf dem ipod zu hören
sprich man markiert in diesem Fall Track 1 bis 7 und klickt auf CD Titel gruppieren, anschliessend klickt markiert man 8 bis 15 und wieder CD titel grupieren...usw

es müßte dann so ähnlich wie im Bild assehen: Die ersten 3 Tracks werden ein mp3; 4 und 5 wird ein mp3 und der rest ebenfalls. So habe ich aus 8 Tracks 3 nahtlose mp3s gemacht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,2 KB · Aufrufe: 67
Necrolyte schrieb:
Wenn man die CD mit iTunes rippt kann man einige Tracks markieren und dann unter "Erweitert" -> "CD Titel gruppieren" und iTunes macht aus den markierten Titeln eine einzige MP3/AAC oder verstehe ich da was falsch? kopfkratz


sprich man markiert in diesem Fall Track 1 bis 7 und klickt auf CD Titel gruppieren, anschliessend klickt markiert man 8 bis 15 und wieder CD titel grupieren...usw

es müßte dann so ähnlich wie im Bild assehen: Die ersten 3 Tracks werden ein mp3; 4 und 5 wird ein mp3 und der rest ebenfalls. So habe ich aus 8 Tracks 3 nahtlose mp3s gemacht.



alter..... du hast mir den tag gerettet..... ::knutsch::

super!!!!!!! ::tanzt_nackt_auf_dem_tisch_vor_freude::
 
genau das hätt ich jetzt auch vorgeschlagen... :)

Necrolyte, schönes album die fassade ;)
 
toll jemanden geholfen zu haben :)

@fallen: Es ist zwar nicht mehr ganz so nah an den "alten" Sachen von Ihm aber auch Klasse ;) aber das wird jetzt zu OT
 
Necrolyte schrieb:
toll jemanden geholfen zu haben :)

@fallen: Es ist zwar nicht mehr ganz so nah an den "alten" Sachen von Ihm aber auch Klasse ;)



hey! hier geht es um mich..... und nicht um euren musikalischen horizont :)
 
Zurück
Oben Unten