CD mit Fehler 12 unter OS 9.2

H

harley-dl

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Moin moin Forum,

ich habe ein Problem mit einer CD (Aladdin´s Spieleparadies) aus der Disney Collection die bei vielen Performas im Lieferumfang war. Bei dem iMac meiner Tochter (400er DV Special Edition mit OS 9.2) kommt beim Versuch die CD zu starten die Meldung "Fehler 12". Auf meinem iMac (siehe unten) unter Classic startet sie jedoch ohne Probleme und andere CD´s aus der Disney Collection laufen auf dem iMac meiner Tochter ohne Probleme, hab auch schon die Schreibtischdatei neu aufgebaut und PRAM zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Bitte um Hilfe.
 
Also mit Disney Spielen hatten meine Rechner schon immer (seit 8.0) Schwierigkeiten :D
Habe jetzt keinen Link mit den Fehlermeldungen – ich hatte mir im Zweifelsfall damit beholfen, die CD komplett auf den Mac zu kopieren und von dort zu starten (vorher Monitor entsprechend dem Spiel, bei Disney meist 800x600, 32000 Farben) einstellen. Hat nicht immer geklappt, aber meistens.
 
Das werde ich gleich mal testen und ich glaube ich habe auch eine Liste mit den Fehlermeldung, ich kann nur mit der Beschreibung des Fehlers nichts anfangen. :( Ich suche sie mal raus und poste den Text dann später.
 
Hallo

ich kann damit auch nicht so recht etwas anfangen :
Fehler 12
Trap nicht implementiert
1984 baute Apple erstmals verschiedene Betriebssystemfunktionen in einen Rom-Chip ein. Damals gab es gute Gründe das so zu machen (Rom war günstiger als Ram usw.), heute nach der Modernisierung von Hard- und Software hat es den Nachteil, dass bestimmte Funktionen nicht aktuell oder fehlerhaft sind.
1998 bei Einführung des iMac änderte Apple sein Konzept und löste das Rom in zwei Teile, einen hardwarenaher Bestandteil (Boot-Rom) und einen Teil für höher angesiedelte Systemfunktionen (Toolbox Rom Image) auf.
Anwendungen greifen auf Traps (Systemfunktionen) im Toolbox Rom Image zu. Dieses Rom bietet aber nur begrenzt Platz, deshalb hat Apple ein Konzept entwickelt bei dem Rom-Funktionen in den Ram (Arbeitsspeicher) ausgelagert werden. Diese Funktionen werden also beim Systemstart in den Ram kopiert. Im Normalfall wird eine Anwendung, die auf die entsprechende Trap zugreifen will, vom System an die richtige Stelle geführt.
Im Arbeitsspeicher befinden sich aber auch regulär eine Vielzahl anderer Funktionen, deshalb kommt es vor, dass andere Programmanwendungen diese Speicherstelle überschreiben. Beim Aufruf einer überschriebenen Trap meldet das System „Trap nicht implementiert“.
Lösung: dieser Fehler tritt meist auf wenn, System und Anwendungsprogramme nicht auf dem gleichen Stand sind. Ein Update hilft meist weiter.
Wer sich bei der Fehlerbeseitigung ein wenig auskennt, viel Zeit und starke Nerven hat, der kann dem Fehler auch mit der Durchsuchung der Systemerweiterungen zu Leibe rücken. Die Prozedur ist bekannt. Start mit Standart-Systemerweiterungen, den Fehler versuchen zu reproduzieren und wenn das nicht geht, die restlichen Erweiterungen nacheinander anschalten, bis man den Fehler findet.



Gruß
Marco
 
Vielen Dank an bömpfmactobi für den Tipp, habe die CD auf die Festplatte kopiert und nun startet sie wieder. :D

Bei mir steht in der Fehlerliste:

Fehler 12 - Routinenfehler
Er tritt auf, wenn kein Debugger installiert ist und der Programmierer sogenannte "Breakpoints" gesetzt hat, um den Code zu überprüfen. Hier handelt es sich um einen Programmierfehler. Hilfe durch Reklamation der Software oder Update.

Hilft auch nicht richtig weiter, oder? :confused:
 
Zurück
Oben Unten