CD Menü mit Internet Seite

xena2

xena2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum

Da ich gemerkt habe, dass meine Kunden nicht so Internet freudig sind möchte ich eine CD mit meiner Internet Seite Brennen es sollen noch die eine oder andere PDF drauf. Meine Kunden sind überwiegend Win User. jetzt sollte auch ein CD Menü auf der CD sein.
Also der Kunde bekommt die CD ...rein in die Dose und er sieht ein Menü und kann sich entscheiden zwischen den PDF Datei oder der internetseite die auf der CD ist.

Wie kann ich so ein CD Menü erstellen? Was für ein Programm brauche ich? Es soll auf Win laufen

Danke

xenja
 
Hallo xen(j)a,

am besten packst du einfach die Internetseite mitsamt Ordnerstruktur in einen Ordner und die PDF auch irgendwo drauf. Dann erstellst du eine neue html-Seite, auf der die zwei Links stehen, der eine zur eigentlichen Seite und der andere zur pdf-Datei.

Windows interpretiert Befehle zum automatischen Öffnen aus der Datei autorun.inf, die direkt im Stammverzeichnis der CD liegt (sofern diese Funktion nicht vom User abgeschaltet wurde). In diese Datei kannst du den Pfad zu deiner Startseite (mit den zwei Links) angeben, und wenn du willst, auch ein Icon, das im Explorer angezeigt werden soll (muss als .ico-Datei vorliegen):

[AutoRun]
shellexecute=startseite.html
icon=meinSymbol.ico

Das schreibst du mit einem Texteditor in die Datei und nennst sie einfach autorun.inf, und fertig.

edit: Sorry, hab einen Befehl angeführt, mit dem keine html-Dateien geöffnet werden können – ist jetzt ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo silverbeat

Erst einmal Danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt die 8. CD verbrannt irgend etwas bekomme ich nicht hin. ich sehe im Win Explorer den CD Inhalt aber ich kann sie nicht starten. Jetzt habe ich meine Internet Seite allein mit der autorun.inf gebrannt und nichts passiert.
wenn ich auf mein Index klicke geht im Internetexplorer meine Seite auf und ich kann auf ihr alles machen wie im Netz.

Was mache ich falsch?
gibt es keine andere Lösung ? So das ich ein CD Menü von Mac aus erstellen kann.

Danke

xenja
 
Ich habe es ebenfalls mal mit dieser Autorun- Sache gemacht und bei mir ging es. Du hast wohl was falsch gemacht.
Ich meine aber, dass die startseite.html und dieses Autorun- Ding im untersten Ordner liegen müssen. Also in gar keinem Ordner... So war es bei mir, soweit ich noch weiss
 
wenn du auf deinem test-windows rechner (wie oft empfohlen) den autorun deaktiviert hast passiert auch nix.

autorun ist und bleibt nunmal eine sicherheitslücke!
(du könntest damit ja auch einen virus/trojaner installieren.)
 
Stimmt... das kommt ja noch hinzu! Mist! Ganz vergessen!
 
Danke für eure Antworten

Wenn meine Kunden diese autorun Sache deaktiviert haben ist alles Umsonst. Ich dachte es gibt irgend etwas so... CD in Win 98 / 2000 /XP /Win7... und der Browser geht auf und sie können auf der CD alles anschauen oder ....

Schade da geht meine Idee wohl mit den verbrannten CD in die Runde Ablage.

Noch einmal danke für Eure Zeit

xenja
 
Na das ist das! Aber man kann es eben auch ausstellen! Schreib noch die Readme- Datei und leg sie mit rein! Habe ich auch so gemacht!
 
Schade da geht meine Idee wohl mit den verbrannten CD in die Runde Ablage.

Warum? Dass es nicht automatisch startet heißt doch nicht dass es nicht funktioniert. Wenn deine Kunden in der Lage sind die CD einzulegen, werden sie es doch auch noch schaffen eine "Start.html" zu klicken falls autostart deaktiviert ist. ;)
 
Ja, ist schon richtig aber ich wollte diesen Wau Effekt. Der Kunde sollte diese CD nicht Vergessen oder weghauen.

xenja
 
Ja, ist schon richtig aber ich wollte diesen Wau Effekt. Der Kunde sollte diese CD nicht Vergessen oder weghauen.

xenja

Aber macht dies nicht die Seite???
Also ich finde es immer anstrengend, wenn was von "alleine" anfängt!
 
Ich Denke schon das die Seite gut ist. Habe ja auch Ewig daran gesessen. Na einmal sehen mir fällt eigentlich immer irgend etwas ein ;-)

xenja
 
Zurück
Oben Unten