CD-Laufwerk "reinigen"?

Orang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Der betagte PowerMac 8600 hat naturgemäß ein ebenso altes CD-ROM-Laufwerk. Es häufen sich die Fälle, in denen es keine selbstgebrannten CDs mehr lesen kann. Hat es seine Lebensdauer erreicht oder kann man da noch etwas machen, vielleicht mit einer "Reinigung" des Lesekopfes?
Wer hat Erfahrungen?
Danke für jede Antwort!
 
Um an die Linse zu kommen musst das fast das ganze Laufwerk ausseinandernehmen. Bei manchen Laufwerken gibt es über der Linse ein Loch im Deckel wo man die Linse mit einem Pinsel reinigen. Leider ist das selten...

Das auseinandernehmen ist bei jedem Laufwerk anders. Am besten baust du das Laufwerk aus, und drehst erstmal die die Schrauben vom Boden/Deckel ab. Bei manchen Laufwerken kannst du dann den Boden abnehmen, bei manchen zieht mal das ganze Innenleben nach vorne raus.

Am besten einfach mal Basteln, und notfalls brauchste halt ein neues, die Kosten ja eh fast nix mehr...
 
Zurück
Oben Unten