CD-Laufwerk öffnen/schließen unter OS 9??? (Nicht Auswurf!)

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von bellringer, 26.04.2004.

  1. bellringer

    bellringer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Hi!

    Ich habe jetzt schon eine Weile im Netz verbracht und keine Antwort gefunden, vielleicht aber hier. Ich habe folgendes Problem:

    Der PowerMac G4/400 um den es sich handelt hat einen internen Brenner (stammt aus einem aktuellen iMac, das heißt, das Brenner-Laufwerk hat keinen funktionstüchtigen Taster zum Öffnen des Laufwerkes). Somit funktioniert das Öffnen des Laufwerkes durch drücken der klappbaren Blende (Gehäuse des G4) auch nicht mehr. Das ganze funktioniert unter OS X natürlich mit F12 einwandfrei, hier lässt sich das Laufwerk ohne Probleme öffnen und schließen.

    Mein Nachfolger möchte den G4 allerdings unter OS 9 nutzen und da funktioniert F12 eben nicht und "Apple+E" ist natürlich nur möglich, wenn eine CD eingelegt ist. Wenn ich nun aber erst einmal die CD in das Laufwerk bekommen möchte, sieht es schon schlechter aus.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht gibt es da ja einen Trick. Die alten iMac's (noch vor Slot-In) hatten ja auch ein normales CD-Fach und unter OS 9 muss es da ja auch eine Möglichkeit zum Öffnen des CD-Laufwerkes gegeben haben oder hatten die eventuell eine Taste dafür?

    Danke!
    Alex
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo beilringer,

    Apple hat mal ein Script mitgeliefert. Das wurde aber glaub ich nur beim Restore von OSX und Classic installiert.


    Gruß Andi
     
  3. Ina

    Ina MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.06.2003
    Man braucht doch nur die Taste ganz oben rechts auf der Tastatur zu drücken
    (die mit dem "Auswurf-Symbol", Dreieck mit Strich drunter), oder funktioniert das nicht? kopfkratz
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Ina,

    die G4/400 wurden teilweise auch ohne Pro Tastatur verkauft. Diese Tastatur hat keinen Auswurfknopf, dafür aber einen Einschaltknopf.

    F12 liegt ganz rechts.

    Gruß Andi
     
  5. Ina

    Ina MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.06.2003
    Oh! Man lernt doch nie aus. Danke, Andi. :)
    Ich dachte, alle G4 hätten auch automatisch die Pro dabei gehabt ...
     
  6. bellringer

    bellringer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Hallo Andi,

    ja ein Script wäre schon etwas, woran ich gedacht hatte. Ich probier es mal aus.

    Ansonsten:

    - F12 funktioniert meines Wissens nach nur unter OS X, nicht unter OS 9.

    - Der G4 hat noch die alte Tastatur ohne Öffnen/Schließen- bzw. Auswurfttaste.

    Alex
     
  7. bellringer

    bellringer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Das Script funktioniert einwandfrei. Gute Lösung. Danke!
     
  8. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.09.2001
     

    Ach übrigens funktioniert beim G4/400 auch mit der Pro-Tastatur das Öffnen der Schublade nur, wenn ein Medium eingelegt ist, bei leerem Laufwerk bewegt sich nichts. Zumindest unter 9.1...

    Aber als alter 9er steh ich eh mehr auf Befehl-Y zum Auswerfen..., unter 9.1 zumindest... :D


    Jörg
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen