Cd label erstellen und drucken?

M

MAR-MAC

Ich suche ein Programm mit dme mac CD/DVD Label, Cover erstellen kann und auch drucken. Google gibt nix her und unter der suchfunktion finde ich auch nichts... :)
 
Photoshop, Gimp, iTunes =)
 
Discus, Disclabel, Disc Cover
 
Programme finden sich auch leicht

Cdlabeler

Disc Cover

Beides top Programme, welches du verwendest also reine Geschmackssache.
 
Du solltest bedenken, dass aufgeklebte Label dazu neigen, die CDs, DVDs zu beschädigen. Vor allem unerwartet.
 
joachim14 schrieb:
Du solltest bedenken, dass aufgeklebte Label dazu neigen, die CDs, DVDs zu beschädigen. Vor allem unerwartet.
Das stört mich nicht weiter... Ich benutze seit gut 3Jahre eine bestimmte art aufkleber und es gb noch nie schwierigkeiten. Außerdem beklebe ich damite nicht die wichtigsten sachen (ist für TV aufnahmen, musik cd zusammenstellungen usw.).
 
rosa89 schrieb:
Photoshop, Gimp, iTunes =)
Ich besitze 2 von 3 dieser programme ;)
Und mit Photoshop hab ich da auch erst veruscht was zu machen (wurde aber nix). Itunes ist whl eher für bereits fetige cover und gimp hab ich nicht und will ich nicht :)
 
Als weitere Alternative wäre vielleicht ein Drucker zu nennen, mit dem man CD direkt bedrucken kann. (Ich nutze dafür z.B. einen Epson Stylus Photo R220.)
Diesen liegen dann auch immer Software bei.
Unter Toast gibt es auch noch eine eingeschränkt nutzbare Version von "Discus". Manchmal reicht diese Software auch schon.
der eMac_man
 
Wenn Du Toast hast, ist doch irgendwie ein passendes Programm dabei.
Die Datenträger selbst beklebe ich nie - da gibt es CD-Marker.
Und um ein Cover / Booklet zu erstellen, benutze ich immer vorhandene Programme wie Photoshop oder GC (für die Bilder) und ein Satzprogramm für den Rest.
Irgendwie bin ich da recht frei in der Gestaltung.........
 
eMac_man schrieb:
Als weitere Alternative wäre vielleicht ein Drucker zu nennen, mit dem man CD direkt bedrucken kann. (Ich nutze dafür z.B. einen Epson Stylus Photo R220.)
Diesen liegen dann auch immer Software bei.
Unter Toast gibt es auch noch eine eingeschränkt nutzbare Version von "Discus". Manchmal reicht diese Software auch schon.
der eMac_man


Ist sicherlich die hübscheste Variante und das vielleicht zusätzlich?
 
eMac_man schrieb:
Als weitere Alternative wäre vielleicht ein Drucker zu nennen, mit dem man CD direkt bedrucken kann. (Ich nutze dafür z.B. einen Epson Stylus Photo R220.)
Diesen liegen dann auch immer Software bei.
Unter Toast gibt es auch noch eine eingeschränkt nutzbare Version von "Discus". Manchmal reicht diese Software auch schon.
der eMac_man
Naja ich hab mir gerade gestern für 300€ einen Drucker zu gelegt... Ich hab Toast, kann ich auch irgendwleche von diesen Label vorlagen (sind A4 Blätte wo da so aufkleber drin sind) im Fachhandel kaufen? Auf was muss ich da achten?
 
MAR-MAC schrieb:
Naja ich hab mir gerade gestern für 300€ einen Drucker zu gelegt... Ich hab Toast, kann ich auch irgendwleche von diesen Label vorlagen (sind A4 Blätte wo da so aufkleber drin sind) im Fachhandel kaufen? Auf was muss ich da achten?
Ich weiss ja nicht, um welchen Drucker es sich da handelt, aber kann der in dieser Preisklasse keinen CD-Direktdruck?? Dann brauchst Du nämlich diese Labels nicht mehr (wovon ich persönlich auch sehr wenig von halte).
Ansonsten erstellst Du in Pages, Word, Ragtime oder was auch immer, Dein Label und gibst im Druckdialog das genaue Papierformat an. Diese Labelvorlagen haben immer eine genaue Nummer, die man dann im Seite einrichten oder im Druckdialog angeben kann.
Persönlich würde ich aber ganz davon abraten, weil diese Aufkleber schon mehr als ein Laufwerk ins Nirwana befördert haben. Und für 300 € bekommt man auch schon einen Drucker mit CD-Direktdruck. (Meiner hat mit Versand um die 70 € gekostet.)
der eMac_man
 
Würde auch CD-Direktdruck bevorzugen. Grade die Slot-In-Laufwerke haben mit den "Abstreifern" in den CD-Laufwerken die Neigung, die Aufkleber zu "beschädigen". Die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht :(
 
Madcat schrieb:
Würde auch CD-Direktdruck bevorzugen. Grade die Slot-In-Laufwerke haben mit den "Abstreifern" in den CD-Laufwerken die Neigung, die Aufkleber zu "beschädigen". Die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht :(
Und wenn dann die Aufkleber sich bei Wärme verziehen und damit auch den Datenträger, dann ist der Defekt meist vorprogrammiert.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Ich weiss ja nicht, um welchen Drucker es sich da handelt, aber kann der in dieser Preisklasse keinen CD-Direktdruck?? Dann brauchst Du nämlich diese Labels nicht mehr (wovon ich persönlich auch sehr wenig von halte).
Ansonsten erstellst Du in Pages, Word, Ragtime oder was auch immer, Dein Label und gibst im Druckdialog das genaue Papierformat an. Diese Labelvorlagen haben immer eine genaue Nummer, die man dann im Seite einrichten oder im Druckdialog angeben kann.
Persönlich würde ich aber ganz davon abraten, weil diese Aufkleber schon mehr als ein Laufwerk ins Nirwana befördert haben. Und für 300 € bekommt man auch schon einen Drucker mit CD-Direktdruck. (Meiner hat mit Versand um die 70 € gekostet.)
der eMac_man
Das Gerät was so teuer da es ein Fax intigriert hat :(
Es handelt sich um den HP Photosmart 3310 All-in-One, ich glaube nicht das der das kann mit dem direkt bedrucken, oder?
hmmm... Das hört sich schlimm an gerade letzutens war mein Bildschierm kaputt, dann brauch ich nicht noch ein kaputtes Slot-in Laufwerk...
Könnt ihr mir vielleicht einen kleinen günstigen nur-CD-Drucker empfehlen? (Geburtstag kommt in einem Monat :cool: )
 
LightScribe?

Vielleicht wäre auch LightScribe was für Dich. Das bedruckt spezielle CDs und DVDs, was ich sehr schick finde. Ich verwende dazu einen Samsumg Brenner (USB 2, 50 Euro beim PC-Schieber um die Ecke) und die Software von LaCie, die kostenlos zur Verfügung steht.

Mir gefallen die Ergebnisse super, aber für den Druck einer CD/DVD werden schon gerne 20 Minuten genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jefferson__ schrieb:
Vielleicht wäre auch LightScribe was für Dich. Das bedruckt spezielle CDs und DVDs, was ich sehr schick finde. Ich verwende dazu einen Samsumg Brenner (USB 2, 50 Euro beim PC-Schieber um die Ecke) und die Software von LaCie, die kostenlos zur Verfügung steht.

Mir gefallen die Ergebnisse super, aber für den Druck einer CD/DVD werden schon gerne 20 Minuten genommen.
sieht schon ganz schön aus... Aber irgendwie nicht so farbenfroh (die Bilder auf der homepage) eher so ein bisschen düster... Aber 20min? Naja ich muss meisten so 100 DVDs machen (Bin HoppyFilmer auf Musikals, Theathervorstellungen usw.). Wäre aber Preislich ok :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MAR-MAC schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht einen kleinen günstigen nur-CD-Drucker empfehlen? (Geburtstag kommt in einem Monat :cool: )

Würde teurer kommen als ein normaler Drucker, da Spezialgerät :(

Kenne deinen HP Drucker zwar nicht, aber schau einmal ob nicht eine Lade für Cd Druck dort dabei ist.

Ansonsten, kann dies jetzt eh schon jeder "gehobene" Drucker (Canon ip4200 z.B).


LightScribe selbst ist ja nur Monochrom-Druck, bzw von den LightScribe Rohlingen selbst abhängig ?
Auf normalen Rohlingen geht das ja leider nicht. :(
 
Zurück
Oben Unten