CD kopieren

Ich habe die CD jetzt als aif in iTunes geladen und gebrannt. von der Dateiendung paßt es. ob die qualität die gleiche ist hab ich noch nicht geprüft.

Mit ist allerdings noch immer nicht klar, was Toast so besonders macht.
 
Alucard schrieb:
Warum gebe ich denn 99 € aus, wenn die Qualität gleich ist?

Woher soll ich das wissen?

Und jetzt „normal“:

Weil man

– Daten-CD's mit vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten erstellen kann
– Daten-CD's kopieren kann
– inkrementelle Backups erstellen kann
– Filme mit komplettem Authoring brennen kann
– …

und ein weiteres Handbuch zum Lesen hat. Sonst sitzt man den ganzen Tag vor dem Mac.
 
Aber Daten CDs kann ich doch auch im Finder kopieren.

Was sind inkrementelle Backups und sind Backups nicht mit Leopard überflüssig?

Und was ist Authoring?

Ich brauche Toast doch nur, wenn es Funktionen bietet, die ich vorher noch nicht gehabt habe. Ist das Programm im Apple-Store beschrieben, dann seh ich mal nach, ob was dabei steht.
 
Alucard schrieb:
Ich habe die CD jetzt als aif in iTunes geladen und gebrannt. von der Dateiendung paßt es. ob die qualität die gleiche ist hab ich noch nicht geprüft.

Mit ist allerdings noch immer nicht klar, was Toast so besonders macht.

Du hast wohl eine sehr große Festplatte. Die MP3- und AAC-Formate speichern deine Musikdateien mit einem Platzbedarf, der bis zu 30% einer AIFF-Datei ausmacht. D.h.

AIFF = 100 %
MP3, AAC = 30 %.

D.h. du kannst vielleicht 10 bis 20 AIFF-CD's auf einer MP3- oder AAC-CD unterbringen.
 
@ Wolfgang Rausch
Mir ist die Qualität der Musik entschieden wichtiger. Ich habe eine sehr gute Musikanlage und wenn man hobbymäßig Musik hört, bemerkt man die Unterschiede direkt. Für den mp3-Player auf dem Weg zur Arbeit kann ich immer noch ein schlechteres Format benutzen.
 
Alucard, ich würde dir mal empfehlen das Apple Lossless format zu testen. Es ist, wie der Name sagt Verlustfrei aber kleiner als AIFF
 
Alucard schrieb:
Aber Daten CDs kann ich doch auch im Finder kopieren.
Der Komfort von Toast bietet einige Dinge, die das eingebaute abgespeckte Brennprogramm nicht mehr schafft. U.A. Kompatibilität zu Windows?
Was sind inkrementelle Backups Die täglichen Backups ausschließlich der Dateien, die tagsüber geändert wurden oder dazukamen. und sind Backups nicht mit Leopard überflüssig Meinst du gasförmig??

Und was ist Authoring?

Ich brauche Toast doch nur, wenn es Funktionen bietet, die ich vorher noch nicht gehabt habe. Ist das Programm im Apple-Store Ich würde unter Roxio Toast suchen. beschrieben, dann seh ich mal nach, ob was dabei steht.

Bitte in der Wikipedia unter Authoring bzw. Digitales Authoring nachschlagen.

Im Apple-Store kann man nachschlagen. Nur bietet Roxio Toast mehr Infos über sein Produkt.
 
So, ich danke für die zahlreichen Auskünfte.

Ich werde noch eine Wikipedia-Recherche machen zu Audiformaten und dann bei LiquidCD, Dragon Burn und Toast die Produktbeschreibungen lesen. Vielleicht kann ich mich dazu durchringen eines der Programme zu kaufen, sonst werde ich LiquidCD laden.

Da ich morgen früh raus muß wünsche ich an dieser Stelle allen eine gute Nacht!

cu und Danke!

P.S.: Mit Leopard dachte ich würde das erstellen von Backups von TimeMashine übernommen.
 
Alucard schrieb:
@ Wolfgang Rausch
Mir ist die Qualität der Musik entschieden wichtiger. Ich habe eine sehr gute Musikanlage und wenn man hobbymäßig Musik hört, bemerkt man die Unterschiede direkt. Für den mp3-Player auf dem Weg zur Arbeit kann ich immer noch ein schlechteres Format benutzen.

Musikqualität und Musikqualität sind doch sehr dehnbare Begriffe. Bezieht sich das auf die Musikrichtung, bestimmte Musiker, Lautstärke, Klangqualität?

Das Hörerlebnis bei Musik ist sehr subjektiv. Sofern du nicht eventuell selbst mit melodischen und/oder harmonischen Instrumenten (Gitarre oder Keyboard) Musik praktizierst, bezweifle ich sehr stark, das du qualitative Unterschiede von MP3 und AIFF hörst, geschweige denn die Tonart, in der ein Musikstück aufgenommen ist.

Das schreibe ich nicht, um dich zu beschimpfen oder anzupöbeln, sondern aus der Erfahrung heraus, das viel zu viele Leute so einen Schmarrn unreflektiert nachplabbern. Wenn wir zum Ohrenarzt gingen, könnte der dir vllt nachweisen, daß du Töne oberhalb 17500 Hz gar nicht mehr hörst; aus welchen Gründen auch immer.

Es gibt da u.a. Audio-Periodika, die den Leuten Plattenspieler mit dem dollsten Schnickschnack zu Preisen anbieten, daß einem schlecht wird. Und das noch tollere ist, es gibt Käufer solcher Zeitschriften. Wenn ich eine Stereo-Anlage kaufen will, sind diese Zeitungen als Info-Material für 2 - 3 Monate notfalls; damit ich weiß was der Markt bietet.
 
Die unterschiede höre ich sehr deutlich heraus. Nein Qualität hat nichts mit Lautstärke zu tun, die regel ich über den Knopf an der Anlage. :D

Unterschiede liegen unter Anderem in der Klangqualität und der Klangfarbe, die auch abhängig von den Lautsprechern und der Anlage sind. Ich spiele seit 20 Jahren Klavier. Mein Ohrenarzt hat mir erst letzte Woche mitgeteilt, daß ich jeden leisen Pieps höre. Deswegen fällt es mir auf, wenn die Qualität schlechter ist.

Und zu dem Vorurteil, daß viele Leute nur nachreden, was sie woanders aufgeschnappt haben: Es gibt deutliche Unterschiede in der Qualität von Musik, die jeder Leihe heraushören kann, wenn er die unterschiedlichen Formate über eine gute Anlage abspielt. Die Frage ist, wie bewußt man Musik hört. Für den Alltagsgebrauch reicht wohl mp4, aber zum Entspannen und bewußten Hören ist das zu wenig.

Wer den Qualitätsverlust nicht bemerkt oder hinnimmt kann das tun, aber die Behauptung, daß man lange Musik selber gemacht haben muß, um den Unterschied festzustellen ist weit hergeholt.

Ich gehe jetzt aber wirklich schlafen. Wenn diesbezüglich noch weiterer Diskussionsbedarf besteht, bitte ich um private Nachrichten, die ich allerdings erst morgen beantworten werde.

Und um vorzubeugen: Ich weiß, daß die Qualität auch besser wird, wenn man seine Anlage auf Kristalle stellt, aber so fein sind auch meine Ohren nicht, daß ich den Unterschied merken würde. Es ist schon richtig, daß irgendwann der Glaube hinzukommen muß, um die Unterschiede wahrzunehmen. Deswegen ist Dein Einwand schon teilweise berechtigt.

Gute Nacht!
 
Alucard schrieb:
Die unterschiede höre ich sehr deutlich heraus. Nein Qualität hat nichts mit Lautstärke zu tun, die regel ich über den Knopf an der Anlage. :D

Unterschiede liegen unter Anderem in der Klangqualität und der Klangfarbe, die auch abhängig von den Lautsprechern und der Anlage sind. Ich spiele seit 20 Jahren Klavier. Mein Ohrenarzt hat mir erst letzte Woche mitgeteilt, daß ich jeden leisen Pieps höre. Deswegen fällt es mir auf, wenn die Qualität schlechter ist.

Und zu dem Vorurteil, daß viele Leute nur nachreden, was sie woanders aufgeschnappt haben: Es gibt deutliche Unterschiede in der Qualität von Musik, die jeder Leihe heraushören kann, wenn er die unterschiedlichen Formate über eine gute Anlage abspielt. Die Frage ist, wie bewußt man Musik hört. Für den Alltagsgebrauch reicht wohl mp4, aber zum Entspannen und bewußten Hören ist das zu wenig.

Wer den Qualitätsverlust nicht bemerkt oder hinnimmt kann das tun, aber die Behauptung, daß man lange Musik selber gemacht haben muß, um den Unterschied festzustellen ist weit hergeholt. Dein Zitat ist weit hergeholt.

Ich gehe jetzt aber wirklich schlafen. Wenn diesbezüglich noch weiterer Diskussionsbedarf besteht, bitte ich um private Nachrichten, die ich allerdings erst morgen beantworten werde.

Und um vorzubeugen: Ich weiß, daß die Qualität auch besser wird, wenn man seine Anlage auf Kristalle stellt Das ist genau das, was ich so als unreflektiertes Nachplabbern oder Abschreiben aus diesen Periodika anpranger(t)e., aber so fein sind auch meine Ohren nicht, daß ich den Unterschied merken würde. Es ist schon richtig, daß irgendwann der Glaube hinzukommen muß, um die Unterschiede wahrzunehmen. Deswegen ist Dein Einwand schon teilweise berechtigt.

Gute Nacht!

Vieles ist und bleibt hier sowieso subjektiv und Geschmacksfrage.

Guten Morgen!! lol
 
Es geht hier ja um die Kopie einer Audio-CD und da wäre es doch wirklich unsinnig die Songs zwischendurch in ein verlustbehaftetes Format umzuwandeln. Bringt keine Vorteile und nur Nachteile, warum sollte man dann überhaupt darüber diskutieren?
 
puh, und ich dacht schon ich bin alleine als ich den thread hier verfolgt habe.

der threadstarter möchte eine 1:1 kopie einer audio-cd erstellen.
nehmt das doch einfach so als tatsache hin und erzählt ihm einfach wie man eine 1:1 kopie macht.
wozu dann diese unsinnige diskussion über musikverständnis?
 
Monomorphismus schrieb:
Es geht hier ja um die Kopie einer Audio-CD und da wäre es doch wirklich unsinnig die Songs zwischendurch in ein verlustbehaftetes Format umzuwandeln. Bringt keine Vorteile und nur Nachteile, warum sollte man dann überhaupt darüber diskutieren? Wenn du mit dieser Frage die Schreibe der Leute anzweifelst …

… was hat dein Beitrag für einen Diskussionswert?

Der Frager wollte halt ein paar andere Meinungen lesen.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
… was hat dein Beitrag für einen Diskussionswert?
... und Deine Beiträge?
Wolfgang Rausch schrieb:
Der Frager wollte halt ein paar andere Meinungen lesen.
Der Frager wollte wissen, wie man eine CD (verlustfrei) kopiert.


außerdem: warum schreibst Du Deine Antworten immer in die Zitate rein? Du verwendest zwar grün, aber dennoch schreibst Du in das Zitatfenster.
 
Red Delicious schrieb:
puh, und ich dacht schon ich bin alleine als ich den thread hier verfolgt habe.

der threadstarter möchte eine 1:1 kopie einer audio-cd erstellen.
nehmt das doch einfach so als tatsache hin und erzählt ihm einfach wie man eine 1:1 kopie macht.
wozu dann diese unsinnige diskussion über musikverständnis?

Bloß weil deine Interessen anders liegen, mußt du nicht alles gleich niedermachen. Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du nicht so dahertrollen und Tauchsieder spielen.
 
dazu fällt mir echt nix mehr ein..

nimmst du eigentlich drogen oder medikamente?
 
Red Delicious schrieb:
dazu fällt mir echt nix mehr ein..

nimmst du eigentlich drogen oder medikamente?

Das ist ja nun wirklich einfaltslos.

Nur Red Delicious!!
 
Karijini schrieb:
... und Deine Beiträge?

Der Frager wollte wissen, wie man eine CD (verlustfrei) kopiert.
Dazu habe ich auch geschrieben. Vielleicht hast du nicht alles mitbekommen. Und wenn der Frager plötzlich über Musikqualität philosophiert, nehme ich mir die Freiheit, auch dazu was zu schreiben. Wo liegt dein Problem?


außerdem: warum schreibst Du Deine Antworten immer in die Zitate rein? Da sind die Zusammenhänge der Antworten passender. Du verwendest zwar grün, aber dennoch schreibst Du in das Zitatfenster. Ist das etwa verboten?

Und warum kannst du nicht einmal einen Tipp geben, wie eine CD kopiert wird?
Soviel zu deinem Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten