CD kommt nicht raus; Rechner startet nicht

O

onkelklaus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine CD-RW in meinen Mac G3 blueberry gesteckt. Die CD-RW wird nicht erkannt (kein Symbol auf Desktop) und somit bekam ich die nicht mehr raus. Der Rechner reagierte dann überhaupt nicht mehr. Ausschaltaste auch nicht. Habe Rechner dann vom Strom genommen, wieder eingestöpselt und gestartet. Nix passiert. Startbildschirm ist da, aber der Rechner fährt nicht hoch. Habe dann versucht, mit gedrückter Maustaste zu starten. Funktioniert auch nicht.
Wer hat Tips für mich und kann mir weiterhelfen?
 
erstens: Büroklammer

Moin.

Also zuerst mal biegen wir ne Büroklammer gerade und stecken die in das kleine Loch an der Seite des Laufwerks (müsste rechts sein). Drücken und die CD kommt raus. Wenn's dazu Antrieb braucht, Rechner vorher einschalten.

Dem Rechner selbst helfen wahrscheinlich ein Druck auf den NVRAM-Reset-Knopf (RAM-Klappe öffnen und - mal überlegen - hinten links gucken) und ne neue Pufferbatterie.

Grüsse

Manfred

P.S.: Im Repair Manual liest sich der Reset so:

The Cuda Chip
The Cuda is a microcontroller chip. Its function is to:
• Turn system power on and off.
• Manage system resets from various commands.
• Maintain parameter RAM (PRAM).
• Manage the real-time clock.
Many system problems can be resolved by resetting the Cuda chip
(see the Symptom/Cure tables for examples). Press the Cuda
reset button on the logic board to reset the Cuda chip. (The Cuda
reset button is located on the back edge of the logic board between
the modem port and the processor module. Refer to the Logic Board
Diagram in the Basics chapter for location information.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch was

Noch was zum manuellen CD-rausholen: wenn die Schublade nach der Operation micht mehr korrekt ein- und ausfährt, mußt du den Mechanismus zurücksetzen. Meld dich dann nochmal, ich schlag das nach.

Manfred
 
von CD starten

Achja, und'n Start mit deiner system-CD solltest du auch mal probieren (klar, wenn die andere raus ist).

Manfred
 
Hallo und vielen Dank für den Tip. Aber der Imac G3 hat keine Schublade, nur den Schlitz. Dort (innen) auf der rechten Seite soll ein kleines Loch sein? Werde ich heute nach Feierabend gleich mal checken. Problem ist, dass ich Neuling auf Mac bin und auch leider keine Ahnung habe, wo sich die Puffer Batterie befindet. Die wird nämlich leer sein, da sich das Datum, wenn der Rechner vom Strom ist, nicht wieder korrekt einstellt. Werde mein Glück mal probieren. Vielen Dank nochmals!
 
ah, slotload!

@onkelklaus

Also ein slotload-imac, das hilft schonmal. Der Reset-Schalter sitz dort in der tat rechts außen hinter den seltsamen Borsten. Keine Angst, da reinzugehen, da s gehört so und du kannst eigentlich nix kaputtmachen.

Die Sache mit dem Datum sagt ganz klar: onkelklaus, kauf dir ne neue Batterie! Aber nimm die alte mit! Und das geht so:

Handtuch doppelt aufn Tisch, imac mit Bildschirm nach unten da drauf stellen, Unterseite zu dir drehen. Da ist ne große Plastik-Schlitzschraube; dreh die auf das Unlock-Symbol, dann kriegst du die Klappe auf. Nun schaust du auf die RAM-Bänke. Schau dich um, die Batterie ist nicht zu übersehen: links vom RAM. Wahrscheinlich musst du die DIMMs rausnehmen, um ranzukommen: Clips an beiden Seiten runterdrücken, DIMM vorsichtig rausnehmen (Finger weg von den Kontakten).

Batterie kaufen, einsetzen, DIMMs rein, starten ... Und?

Manfred
 
Hallo Manfred Müller,
tausend Dank für den Hinweis auf die Büroklammer :) Das hat super geklappt. Der Mac ist wieder einwandfrei hochgefahren, alles funktioniert wieder. Wissen Sie, ob die alten G3 Modelle bestimmte CDs oder CD-RW nicht vertragen? Oder reagieren die so sensibel auf eine etwas abweichende Stärke der Medien. Na, auf jeden Fall ist mein Wochenende gerettet und ich kann dringende Arbeiten erledigen. Vielen Dank nochmals!
 
Meistens hilft auch

drutil eject im Terminal.
 
keine Ahnung, ehrlich!

@onkelklaus

Also, ich hab keine Ahnung. Normalerweise sollte ein falsches oder defektes Medium den Rechner nicht lahmlegen dürfen. Er sollte hochfahren und die CD einfach auswerfen oder als nichtlesbar melden.

Ich würd trotzdem ne neue Batterie einsetzen, denn das bleibt ein Problem.

Manfred
 
Zurück
Oben Unten