CD in Hörbücher Ordner abspeichern

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Wie kann ich eine CD auf meinen iPod laden, so dass sie in Ordner Hörbücher erscheint???
Ich habe hier im Forum schon etwas von dem Script "Make Bookmarkable" gehört doch das fubktioniert bei mir irgendwie nicht!!????
Gibt es dafür keine offizielle Software von Apple? Oder ist dies eben "Make Bookmarkable"??
 
also bei mir hat es folgendermaßen geklappt, ganz ohne skript:
- cd rippen
- in itunes importieren (itunes kann auch rippen oder? nehm trotzdem immer winamp ;) )
- rechtsklick, "in aac konvertieren" (vorher aac als encoder einstellen)
- deine datei heißt dann xy.m4a, dann nur noch in xy.m4b umbenennen und auf den ipod importieren.
- hörbuch landet automatisch unter "hörbücher", inkl. bookmark. und geschwindigkeitsanpassungs-möglichkeiten.

so klappts bei mir, ohne skripts. hab nen ipod 4g mit 20 gb, software 3.02, und itunes 4.7 .
 
das hat bei mir im ersten Anlauf nicht geklappt. Ich habe das Hörbuch mit Itunes gerippt und dann umbenannt. Beim syncen hat er dann gemeldet, dass er die Datei nicht findet.

Warum muss man denn nochmals in AAC konvertieren, wenn ich schon AAC voreingestellt habe?

Ich werde jedenfalls nochmal probieren, ob ich die Datei mit Itunes dann nochmal importieren kann (gibt es dann wahrscheinlich in der Menüleiste einen Punkt, bin gerade nicht daheim).

Schönen Gruß, Faxe
 
guck mal in der Suche zu audiobooks oder hörbüchern, gab schon oft die Frage und das Problem... Hat mir damals geholfen, allerdings vorm switchen.
 
Tobi23 schrieb:
- in itunes importieren (itunes kann auch rippen oder? nehm trotzdem immer winamp ;) )
- rechtsklick, "in aac konvertieren" (vorher aac als encoder einstellen)

Die armen Soundfiles! Du wandelst die ja dann zwei mal um, da kann doch die Qualität eigentlich nicht besser von werden. Rippe doch gleich mit iTunes als AAC.
 
Tobi23 schrieb:
also bei mir hat es folgendermaßen geklappt, ganz ohne skript:
- cd rippen
- in itunes importieren (itunes kann auch rippen oder? nehm trotzdem immer winamp ;) )
- rechtsklick, "in aac konvertieren" (vorher aac als encoder einstellen)
- deine datei heißt dann xy.m4a, dann nur noch in xy.m4b umbenennen und auf den ipod importieren.
- hörbuch landet automatisch unter "hörbücher", inkl. bookmark. und geschwindigkeitsanpassungs-möglichkeiten.

so klappts bei mir, ohne skripts. hab nen ipod 4g mit 20 gb, software 3.02, und itunes 4.7 .

Das klappt NUR AUF WINDOWS!

Am Apple muss auch die Resourcefork geändert werden, da klappt das mit dem umbenennen der Endung nicht. Das klappt mit dem Skript "MakeBookmarkable"

Das schrub ich zu diesem Thema vor ein paar Wochen HIER IM FORUM:

"Also die Bookmarkfunktion ist bei den 4G iPods serienmässig. Im Klartext bedeutet das:

A) Musik: Der Countryreisser "My Dad is My Uncle" läuft 2:15 min und Du wechselst das Verzeichnis/den Track und hörst Dir was anderes an. Nun wählst Du wieder "My Dad is my Uncle" an und der Track beginnt wieder von Vorne. Logisch.

B) Bookmarkbare Datei: Du hörst Dir "99 Gründe einen Windows-PC zu besitzen" an
und entscheidest nach 2:30 min etwas anderes hören zu wollen. Nun willst Du aber wieder Dein Hörbuch hören und wechselst zurück auf den Titel von eben. Der startet dann nicht von Vorne, sondern geht bei 2:30 weiter.

Ich als absoluter Hörbuchfanatiker finde die Bookmarks grandios.
Eigene Hörbücher macht man übrigens mit dem Skript "MakeBookmarkable"
von
malcolmadams.com/itunes/...akebookmarkable
Bookmarkfähig.

Auf den PeCe geht das tatsächlich einfacher. Man muss nur die Endung ".m4a" in ".m4b" ändern. Bei den Macs muss noch die Resourcefork geändert werden.

HTH


Geändert von JensMK (28-11-2004 um 20:52 Uhr)."



:D
 
die beiträge hatte ich schon alle gelesen, aber dann doch nicht ganz kapiert, dass ich die datei als aac in itunes runterladen, dann auslagern und dann wieder reinholen muss. jetzt klappts. :cool:

Schönen Gruß, Faxe
 
faxefaxe schrieb:
die beiträge hatte ich schon alle gelesen, aber dann doch nicht ganz kapiert, dass ich die datei als aac in itunes runterladen, dann auslagern und dann wieder reinholen muss. jetzt klappts. :cool:

Schönen Gruß, Faxe

Nix auslagern! Die Tracks in iTunes markieren und im Scriptmenu "MakeBookmarable" auswählen. Das wars.
 
Die Lösung....Musikrichtung richtig einstellen....

Ich denke, ihm ist am meisten geholfen, indem er einfach die CD rippt, dann erscheint diese in iTunes. Dann mit dem Skript "MakeBookmarable" drüberfegen.
Außer das File ist direkt von Audible.de dann muß man das nicht mehr machen.

Und jetzt kommt der CLOU!!!:
Danach auf "Apfel+I" für Info über den Track. Und dann bei
MUSIKRICHTUNG ---> auf "Hörbuch + Gesprochene Inhalte" umstellen" Danach dann auf den iPod Spielen und voila erscheint es auch auf dem iPod unter "Hörbücher".

Gruß

Alex
 
laukel schrieb:
Die armen Soundfiles! Du wandelst die ja dann zwei mal um, da kann doch die Qualität eigentlich nicht besser von werden. Rippe doch gleich mit iTunes als AAC.

wieso das denn? das erste mal rippe ich nur in wavs, und das auch nur damit ich aus den verschiedenen tracks einer cd des hörbuchs einen großen 80-minuten-track mache, nachdem sich der ipod sowieso merkt wo ich aufgehört hab, da ist das praktischer als 12 cds á 12 tracks...so ist es übersichtlicher. und deswegen rippe ich auch nicht direkt in itunes, sondern brauch den umweg über adobe audition, zum "zusammenkleben".

ich belasse doch alles bei wave, bis ich dann in itunes die jeweiligen wavs in aacs konvertiere...ich dachte beim rippen als wave hat man keine verluste, also insgesamt nur eine umwandlung?
 
@Tobi23
Ach so meinst Du das. Das schadet der Qualität natürlich nicht. Ist meiner Meinung nach aber überflüssig. Wenn Du "richtig" in iTunes importierst, wird es auch nicht unübersichtlich. Klicke doch die zu importierende CD vor dem Import an und gehe auf Info (Apfel-I). Da kannst Du dann eingeben, welche CD-Nr. von wieviel CDs das ist. iTunes vergibt entsprechende Filenamen, z.B. "4-07 Kapitel 7.mp3" für CD 4, siebter Track, da bleibt alles übersichtlich. Das geht auch nachträglich, wenn Du das importierte Album aus Deiner Bibliothek anklickst und dann auf Info gehst.
 
Tobi23 schrieb:
"zusammenkleben".
Geht auch direkt in iTunes:
Alle Titel der CD auswählen und dann "Erweitert" > "CD-Titel gruppieren"
iTunes "klebt" dann die Titel zu einem Titel zusammen.

Greetings
 
ich hab diesbezüglich auch noch eine frage...

ich hab gerade das skript "make bookmarkable" heruntergeladen, wenn ich das skript in itunes jedoch öffnen möchte, erscheint als menüpunkt nicht "make bookmarkable" sondern nur das:

it.jpg


was mach ich falsch (bzw. was muss ich machen)?
 
Zurück
Oben Unten