CD im Drive aufbewahren schlecht?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Null8FuffZehn, 17.01.2005.

1. Null8FuffZehn

Null8FuffZehn Thread Starter MacUser Mitglied

Servus,

ich habe nur eine CD, welche ich an meinem PB 15'' Combo von Zeit zu Zeit brauche. Es handelt sich um eine Software, welche zum Starten die CD eingelegt haben muss.
    (Meine zaghaften Versuche, das Ding irgendwie auf die Platte zu bringen und von dort als Image einzubinden, waren sehr unerfreulich - und ich weiß ja auch nicht, ob es dann überhaupt funktionieren würde.)
    Weil es mir zu umständlich ist, immer wegen der einen CD ne Verpackung dafü (CD-Case & Co.) mitzuschleppen, lasse ich die einfach im Laufwerk.

Ist das schädlich?

Ich habe sie mir jetzt mal genauer betrachtet und festgestellt, dass rundrum an den Rändern so Einschnitte zu sehen sind, nicht tief, aber es sieht so aus, als wenn da auch die Datenschicht von betroffen werde. (Zur bessern Vorstellung: Sieht aus, als wenn sich eine Säure von außen nach innen da reinfressen würde. ist nur nicht weit bisher.)
    Da ich keine Ahnung habe, ob die CD nicht vielleicht schon immer so ausgesehen hat, bin ich mir jetzt unsicher, was da ist.
    Die CD funktioniert auch noch - sonst könnte ich mir ja sicher sein, DASS diese Minizacken schädlich sind.

Hoffe, dass mich jemand ein bisschen aufklären kann.

ein verunsicherter 08/15

2. ?=?

?=? MacUser Mitglied

Kann mir nicht vorstellen, warum das schädlich sein sollte.
    Auf jeden Fall ist sichergestellt, dass das Medium keine Kratzer oder Fingerabdrücke bekommt.

Gruß,

?=?

3. Bütti

Bütti MacUser Mitglied

Peace!!
    Das klingt ja komisch, mit der Beschädigung. Ich habe solange ich denken kann CD´s im Laufwerk und hatte noch nie Probleme. Das einzige was vielleicht nervt ist das Windgeräusch, wenn man das Book aufklappt und die CD wird gelesen. Ich vermute mal das die CD einen "Vogel" hat. Besser Du machst Dir ne Kopie, bevor sie den Geist aufgibt.
    Peace und Gruss

4. babaloo

babaloo MacUser Mitglied

ob das aufbewahren im drive schädlich ist?
    nun ja, immerhin wird di cd immer mal wieder angesprochen und darunter "leidet" zumindest mal das laufwerk.
    anders ausgedrückt: besser wird das laufwerk dadurch nicht.

nervöser machen würden mich diese "einschnitte".
    mach auf jeden fall mal ne kopie von der cd.

und wie hast du versucht, ein image zu erstellen? mit boardmitteln oder beispielsweise mit toast? vielleicht können wir dir da ja auch noch helfen?

5. Null8FuffZehn

Null8FuffZehn Thread Starter MacUser Mitglied

nun, das würde mich freuen.
    ich hatte versucht, dieses Festplattendienstprogramm darauf anzusetzen, aber das hatte keinen Erfolg. Wie geht denn sowas mit Toast?

reden wir nicht drumrum: gedacht ist das sicher nicht, dass man das Ding kopiert. Hatte auch schonmal überlegt, dafür nochmal den PC und CloneCD zu bemühen, aber das habe ich auch nicht mehr drauf.
    Gibt's denn für sowas hier Experten? :(

Es handelt sich bei der CD übrigens um "MATLAB & SIMULINK Student Version Release 14"

Wäre für Hilfe sehr dankbar - will aber niemanden dazu veranlassen, Sachen zu posten, die .... ihr wisst schon.

viele Grüße,
    08/15

6. ps895

ps895 MacUser Mitglied

Also ich kann mir zumindest bei meinem PB12 vorstellen das eine CD vom im Laufwerk lassen auf Dauer schaden nehmen kann. Und zwar denke ich dabei an die Hitzeentwicklung. Wenn ich eine CD aus dem drive nehme ist sie meistens richtig warm, und das kann auf die Dauer mit Sicherheit nicht ok sein. Jedoch habe ich noch keine von dir beschriebenen "Säurezersetzungen" beobachtet

7. Lutzifer1960

Lutzifer1960 MacUser Mitglied

Ich habe fast immer CD´s in meinen Laufwerken aber hatte noch nie ein Problem mit dem Laufwerk.

8. GRD

GRD Banned

ich bin mir ziemlich sicher das es sehr schlecht für eine CD ist, sie dauernd der hitze auszusetzen, weil der kunststoff unter der hitze "verlaufen" kann.

9. babaloo

babaloo MacUser Mitglied

bei toast unter "ablage" die option "als image-datei sichern" auswählen (oder einfach apfel + D)

10. p-cord

p-cord MacUser Mitglied

Hi,
    mit Toast konnte ich bisher alle Original-CDs auf die Platte bannen.
    Man muss nur darauf achten, daß man das erstellte .toast-image auch mit Toast mountet und nicht mit dem DiskImageMounter, da das manche Programme nicht akzeptieren.
    Das sich die CDs auflösen, ist mir bisher nur mit gebrannten Billigrohlingen passiert…

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen