CD/DVDs lesen, die mit Windows gebrannt wurden: Dateien fehlen usw.

C

cyphex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was mir inzwischen schon öfter untergekommen ist (nicht nur bei meinem MacBook, auch bei den MacBooks von Freunden), ist dass manchmal CDs und DVDs, die an einem Windows-Rechner gebrannt wurden, entweder gar nicht oder auch nur teilweise (z.B. nur oberste Ordnerebene, keine Inhalte in den Unterordnern) gelesen werden können?

Kennt ihr das Problem? Gibt es da Abhilfen oder an was liegt das?

Hardwarefehler schließ ich mal aus, da es an mehreren MacBooks aufgetreten ist. Die letzte DVD, die nicht funktionierte, war Dateisystemformat UDF und mit Windows Vista gebrannt. UDF sollte ein Mac ja wohl lesen können, oder?

Danke im Voraus!
 
Um welche Art Daten handelt es sich denn? Hast Du Windows installiert (jedenfalls schreibst Du nix davon)? Falls nicht, kein Wunder das manche Dateien nicht angezeigt werden. Poste mal mehr Infos über die Dateien.
 
Warum soll das kein Wunder sein? Wenn die CD (z.B.) mit ISO9660 gebrannt wurde, solllte der Mac problemlos alle Dateien lesen können.
 
Auf dem MacBook hab ich kein Windows installiert, sondern auf einem PC.

Welche Dateien? Hmmm ... das lässt sich schwer sagen, das ist kein bestimmter Dateityp oder so. Meistens ist es einfach so, dass nur die oberste Ordnerebene angezeigt wird, die Unterordner sind dann alle leer. Wenn ich so eine CD in den PC einlege, haben die Unterordner natürlich ihre Inhalte!

Warum ist es kein Wunder, dass (wenn ich kein Windows installiert habe) bestimmte Dateien nicht angezeigt werden??
 
Du hast ja noch nicht geschrieben, um was für Daten/Dateien es sich handelt. Wenn es windows-spezifische Dateien sind, mit denen ein mac nichts anfangen kann, wird er sie auch nicht erkennen können bzw. nicht so darstellen (als icon), wie sie auf'm PC dargestellt werden, oder?
 
Konrad Zuse schrieb:
Du hast ja noch nicht geschrieben, um was für Daten/Dateien es sich handelt. Wenn es windows-spezifische Dateien sind, mit denen ein mac nichts anfangen kann, wird er sie auch nicht erkennen können bzw. nicht so darstellen (als icon), wie sie auf'm PC dargestellt werden, oder?
Oh ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine nicht, dass die Dateien nicht geöffnet werden können (z.B. weil ich kein passendes Programm hab), sondern dass sie im Finder nicht mal angezeigt werden!
 
Ja, aber es sind Dateien, mit denen auch ein mac was anfangen könnte? Ich habe nämlich auch mal 'ne CD mit windows-only Daten in mein SuperDrive-LW gelegt und dat dingens hat nischt angezeigt.
 
Aber was für Dateien bitte sind denn Windows-only? Selbst wenn es Windows-Executables (*.exe) wären und der Mac damit natürlich nichts anfangen kann, anzeigen muss er sie ja wohl!

Bei der DVD die als UDF gebrannt war waren es übrigens mpg-Videodateien. Die DVD hat das MacBook als leer erkannt.

Danke trotzdem für die Antworten und die Mühen ... mich nervt dieses Problem nämlich etwas.
 
Also, ich habe festgestellt, das ich Image dateien, die der Größe eines DVD Rohlings entsprechen, nicht wieder öffnen kann, das heißt die datei als eine auf nen Rohling, dann versucht die einfach auf den Mac zu kopieren, und dann zu öffnen ... geht nicht.
Wenn ich jetzt aber wie ich es vorher gemacht die Datei auf die Dose kopiere, und dann wieder per Netzwerk übertrage, dann kann ich die Image datei wieder öffnen und sie wird mir nicht als fehlerhaftes Image angezeigt...
Das sind nun meine Erfahrungen... warum nud wieso weiß ich auch nicht....
 
Da wurde bestimmt irgendelcher Murks gebrannt, der sich nicht an die Norm hält.. ggf Umlaute im Dateinamen mit denen Mac OS X nix anfangen kann oder so? Mir persönlich ist das noch nie aufgefallen.. meine ganzen (vor dem Switch) unter Windoof gebrannten CDs/DVDs kann ich auf meinem Apple lesen...
 
Kenny4711 schrieb:
Da wurde bestimmt irgendelcher Murks gebrannt, der sich nicht an die Norm hält.. ggf Umlaute im Dateinamen mit denen Mac OS X nix anfangen kann oder so? Mir persönlich ist das noch nie aufgefallen.. meine ganzen (vor dem Switch) unter Windoof gebrannten CDs/DVDs kann ich auf meinem Apple lesen...
Das hab ich auch schon in Betracht gezogen ... evtl. gehen nur ISO-CDs? Und Joliet nicht oder nur teilweise? Aber das kann ja irgendwie nicht sein, Windows kann das ja auch und dann sollte der Mac das auch unterstützen. Evtl. gibts Programme die solche CDs lesen können?

Aber die DVD war ja wie gesagt UDF, und das kann der Mac doch glaub ich. Aber war mit Vista gebrannt, schon möglich dass es trotzdem Murks ist ;-)
 
Hmm...

Multisession DVDs vielleicht?

Dann wär's kein Wunder, da das am Standard vorbei geht und immer Glückssache ist, ob man die lesen kann.

Viel mehr fällt mir nicht dazu ein.

Wurde denn schon gesagt, mit was und wie die DVD gebrannt wurde? Habe ich das übersehen?
Wenn nicht, ist alles Kaffeesatzleserei.
 
bjoern07 schrieb:
Multisession DVDs vielleicht?
Nee, auch nicht ...

bjoern07 schrieb:
Wurde denn schon gesagt, mit was und wie die DVD gebrannt wurde? Habe ich das übersehen?
Wenn nicht, ist alles Kaffeesatzleserei.
Mal mit dem integrierten XP-Brenntool, mal mit Vista, mal mit Nero. Bin mir aber auch nicht sicher, sind halt meistens alte CDs aus der Windows-Zeit eben ;-) Hab euch nur das alles gefragt, weil ich gedacht hätte, andere Leute hätten vielleicht diesselben Probleme, aber scheinbar ja nicht so ...
 
Puh, früher gabs mal Probleme mit DVD+, die Mac-Laufwerke waren für - optimiert, und + wurde daher nicht gelesen.

Aber so eine vermischte Anzeige klingt schon sehr seltsam.
Und bei CDs hatte ich das Problem noch nie. .exe werden auf jedenfall angezeigt, eigntlich wird alles angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten