CD / DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

S

sabanova

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
HELP WANTED!

Ich verwende den "PIONEER DVD-RW DVR-109" auf dem Mac G5, Dual 2 GHz PowerPC G5, Mac OS X, Version 10.4.7 (Tiger). Es ist schon ein paar Mal passiert, dass er keine CDs auswerfen wollte. Aber das ist nicht das eigentliche Thema.

Zuletzt stürzte der sagenumwobende G5 ab, als er einen Brennvorgang mit TOAST abgebrechen sollte. Jetzt kann das CD / DVD Laufwerk zwar noch CDs auswerfen und CDs einlegen lassen, aber es zeigt nichts mehr an. Weder im Finder noch sonstwo. Brennen geht gar nicht mehr.

Alle CDs, die eingelegt werden, schleifen im Laufwerk und werden nach einiger Zeit wieder ausgeworfen.

Was tun? Ich muß heute Nacht noch ein neues Programm zum Arbeiten installieren und keine CD wird erkannt...
 
Hui, ganz großes Kino! Ich habe den Mac mal geöffnet und durchgepustet.... ein bißchen Staub, aber nichts weiter... wieder geschlossen, ohne was zu machen. Ha!

Doch jetzt fährt er nicht mehr hoch! Das bedeutet, dass ich einen weißen Bildschirm mit einem kleinen viereckigen Kästchen in der Mitte sehe, das so etwas wie den blauen Planeten darstellen soll.

Es geht jetzt gar nichts mehr. Wieso eigentlich den teuren Mac? Beim PC wußte ich wenigstens, dass ich mich nicht auf ihn verlassen konnte...
 
Ich nehm' ihn gerne. Kannst auch meinen alten G4 haben, der funktioniert wenigstens :D
 
witzbold. hast du auch konstruktive tipps auf lager? kann man irgendetwas machen in so einer situation? ich muss arbeiten mit dem ding.
 
Also aktuell fährt der rechner auf direkt auf einen grauen Bildschirm hoch. In der Mitte blinkt ein grauer Kasten mit blauem Kreis. Was ist da passiert?
 
Boote doch mal von der Hardware Test-CD. Die sollte Auskunft darüber geben können, was das Problem ist...
 
kann das cd laufwerk nicht öffnen.... darüber hinaus würde die cd wohl nicht gelesen werden, da dies ja das eigentliche problem war

Jedenfalls wird der g5 immer lauter, wenn ich ihn jetzt an lasse. das kästchen verschwindet nach ein paar Minuten und 2 andere Symbole erscheinen statt seiner: Fragezeichen + Findersymbol. Der Rechner wird so laut, dass ich ihn am Powerknopf abschalte um Schlimmeres zu verhindern. Eine Tastenkombination auf die er reagiert habe ich noch nicht gefunden.
 
Hmm... Klingt wie "nix System gefunden", das Symbol. Will heißen: Platte matsch.

Probier mal die Maustaste zu drücken beim booten und HALTEN... nicht loslassen! dann geht das laufwerk auf, dann kannste CD einlegen.
 
ach ja, zum booten von CD dann die Taste auch noch hinterher...
 
laufwerk ging auf. cd ist drin. und die cd schleift zum ersten mal nicht! soweit gut. sie lässt sich nicht booten. es passiert einfach nichts weiter. außer dass nach 2 Minuten wieder der Lärm von den Ventilatoren losgeht und ich den Rechner abschalten muss bevor er abhebt
 
gut. hast du mal shift + appel + alt + delete gedrückt ... oder noch einfacher "C" beim starten? einfach drücken und halten (aber nicht erst wenns blökt, schon vorher, einfach gleich nach dem anmachen).

irgendwie geht noch nen hardwaretest... war das D? nee, oder?
 
interessant!

als die CD noch drin lag funktionierte nur "c" - doch dann wollte er das System neu installieren. Abbruch.

Dann, nachdem ich die CD entnahm funktionierte nur die Kombination "shift + appel + alt + delete". Jetzt ist er hoch gefahren. Macenno, Du bist ein Held!

So, jetzt können wir wieder an das eigentliche Problem gehen! Denn jetzt spinnt das Laufwerk wieder und kann nichts lesen.

Das müsste doch ein Software Phänomen sein, denn vorhin wollte das Laufwerk ja die Betriebs-Cd lesen.
 
...ganz gelöst ist das Problem doch nicht. Der Rechner fährt jetzt nurnoch hoch, wenn die Tastenkombination gedrückt bleibt. Das kann ja nicht so bleiben.

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Das Laufwerk liest zwar immer noch nichts - und die Nerven liegen blank, weil sich Pro Tools damit heute nicht mehr installieren ließ - aber ich kann jetzt wenigstens Schlafen, wo ich weiß, dass die Daten nach dem Absturz noch da sind.

Ist doch krass, dass Technik einen immer dann im Stich lässt, wenn man sie wirklich braucht.
 
lach. laß den rechner doch hochgefahren!
nein, mal ernsthaft. drück mal beim booten ALT und guck mal, wieviele partitionen er dir anzeigt (falls überhaupt). das mit delete bootet nicht vom "ersten" sondern von einem weiteren laufwerk.

schmeiß das ding weg. oder deinstallier mal die virenprogramme. könnte helfen ;)

ich würde erstmal alles neu machen. oder noch 3 tage dran rumspielen und dann alles neu machen ;)
 
ok,

den rechner ließ ich damals beim Kauf partitionieren und in 2 festplatten teilen; Zur Sicherheit wie man das beim PC machte: eine für die wichtigen Daten und eine für die Programme und das System.

Beim Booten mit ALT erkennt er nur HD 1, wo die Programme drauf sind.
Ich bring die Kiste am Besten zum Händler - der soll mir das neu machen; Garantie. Virenprogramme sind nicht drauf.

Erstmal Danke für die guten Tipps!
 
Unter "Systemeinstellungen" kann man "Startvolumen" auswählen. Darin kann man anklicken "MAC OS X..." oder "Netzwerk-Start". Ausgewählt war "Netzwerk-Start"...

Damit fährt er jetzt wieder problemlos in die Höhe. Allein das Phänomen mit dem Laufwerk, dass seit dem letzten Abbruch eines Brennvorganges keine CDs / DVDs mehr gelesen werden bleibt bestehen... der Händler muß warten.
 
Es ist die Software!

Die Betriebs-CD konnte im Test gelesen werden und wurde mit "ALt" beim Starten gefunden.

Im Test "Volumen überprüfen" werden Fehler auf der HD_1 gefunden.
Es zeigt an: Das Volumen muss repariert werden. Allerdings, lässt es sich nicht mit der "Ersten Hilfe" reparieren, der Schalter ist ergraut und "Der Prozess meldet einen Fehler beim Beenden"

Hat jetzt noch jemand eine Idee?
 
Sehr merkwürdig. Ich würde den platt machen und unpartitioniert neu installieren. Getrennte Partitionen machen m.E. am Mac nicht viel Sinn und bringen auch keine Vorteile bei Datensicherheit oder Performance. Entweder macht man regelmäßig Backups oder halt nicht.

Schätze mal, dass das Gerät wieder einwandfrei funktioniert, wenn er neu installiert ist. Wenn nicht, könnte es sich wirklich um einen Hardware-Defekt handeln.
 
ich hoffe nicht, dass er komplett platt gemacht werden muß.

In den "Contents" >>"Resources" finde ich den Kommentar:
"Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist."

Reporter Error: "Beim Sammeln von Informationen über den Brenner ist ein Fehler aufgetreten."


Das Laufwerk ist integriert. Gibt es vielleicht soetwas wie einen Treiber, der abhanden gekommen sein könnte? TOAST mit dem mir das passiert ist, habe ich mittlerweile wieder entfernt (und könnte es auf dem Laufwerk auch nicht neu installieren).
 
Thema Abgeschlossen

Ich habe eben ein neues externes Firewire Laufwerk gekauft. Soetwas kauft kaum noch jemand für den Mac und somit gabs das auch nur beim Big Apple.

Die bittere Pille kostete 135,- Euro. Dafür läuft jetzt alles wie geschmiert und ich kann meinen Mac wieder gut leiden.

Der Händler meinte, dass DVD / CD Laufwerke mit 2 verschiedenen Läsern arbeiten, die jeweils entweder CD oder DVD lesen und schreiben. Es könne sein, dass es bei meinem Laufwerk den Läser für die CD dahin gerafft habe...
Er (der Verkäufer) wundere sich sowieso, dass das überhaubt funktioniere...

Als Ironie kam eben noch die Antwort vom PIONEER SUPPORT:

"Bitte wenden Sie sich an den technischen Support von Apple, der in diesem Fall zuständig ist. Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung."

Danke für Eure Hilfe in diesem Forum!
 
Zurück
Oben Unten