CD / DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von sabanova, 21.09.2006.

1. sabanova

sabanova Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.09.2006
    HELP WANTED!

Ich verwende den "PIONEER DVD-RW DVR-109" auf dem Mac G5, Dual 2 GHz PowerPC G5, Mac OS X, Version 10.4.7 (Tiger). Es ist schon ein paar Mal passiert, dass er keine CDs auswerfen wollte. Aber das ist nicht das eigentliche Thema.

Zuletzt stürzte der sagenumwobende G5 ab, als er einen Brennvorgang mit TOAST abgebrechen sollte. Jetzt kann das CD / DVD Laufwerk zwar noch CDs auswerfen und CDs einlegen lassen, aber es zeigt nichts mehr an. Weder im Finder noch sonstwo. Brennen geht gar nicht mehr.

Alle CDs, die eingelegt werden, schleifen im Laufwerk und werden nach einiger Zeit wieder ausgeworfen.

Was tun? Ich muß heute Nacht noch ein neues Programm zum Arbeiten installieren und keine CD wird erkannt...

2. sabanova

MacUser seit:
    21.09.2006
    Hui, ganz großes Kino! Ich habe den Mac mal geöffnet und durchgepustet.... ein bißchen Staub, aber nichts weiter... wieder geschlossen, ohne was zu machen. Ha!

Doch jetzt fährt er nicht mehr hoch! Das bedeutet, dass ich einen weißen Bildschirm mit einem kleinen viereckigen Kästchen in der Mitte sehe, das so etwas wie den blauen Planeten darstellen soll.

Es geht jetzt gar nichts mehr. Wieso eigentlich den teuren Mac? Beim PC wußte ich wenigstens, dass ich mich nicht auf ihn verlassen konnte...

3. Semmelrocc

Semmelrocc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Ich nehm' ihn gerne. Kannst auch meinen alten G4 haben, der funktioniert wenigstens :D

4. sabanova

MacUser seit:
    21.09.2006
    witzbold. hast du auch konstruktive tipps auf lager? kann man irgendetwas machen in so einer situation? ich muss arbeiten mit dem ding.

5. sabanova

MacUser seit:
    21.09.2006
    Also aktuell fährt der rechner auf direkt auf einen grauen Bildschirm hoch. In der Mitte blinkt ein grauer Kasten mit blauem Kreis. Was ist da passiert?

6. Semmelrocc

Semmelrocc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Boote doch mal von der Hardware Test-CD. Die sollte Auskunft darüber geben können, was das Problem ist...

7. sabanova

MacUser seit:
    21.09.2006
    kann das cd laufwerk nicht öffnen.... darüber hinaus würde die cd wohl nicht gelesen werden, da dies ja das eigentliche problem war

Jedenfalls wird der g5 immer lauter, wenn ich ihn jetzt an lasse. das kästchen verschwindet nach ein paar Minuten und 2 andere Symbole erscheinen statt seiner: Fragezeichen + Findersymbol. Der Rechner wird so laut, dass ich ihn am Powerknopf abschalte um Schlimmeres zu verhindern. Eine Tastenkombination auf die er reagiert habe ich noch nicht gefunden.

8. macenno

macenno MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2006
    Hmm... Klingt wie "nix System gefunden", das Symbol. Will heißen: Platte matsch.

Probier mal die Maustaste zu drücken beim booten und HALTEN... nicht loslassen! dann geht das laufwerk auf, dann kannste CD einlegen.

9. macenno

macenno MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2006
    ach ja, zum booten von CD dann die Taste auch noch hinterher...

10. sabanova

MacUser seit:
    21.09.2006
    laufwerk ging auf. cd ist drin. und die cd schleift zum ersten mal nicht! soweit gut. sie lässt sich nicht booten. es passiert einfach nichts weiter. außer dass nach 2 Minuten wieder der Lärm von den Ventilatoren losgeht und ich den Rechner abschalten muss bevor er abhebt

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen