CD-Druck mit CANON Pixma i4000

kingoftf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
35
Hallo,
habe gestern endlich nach 2 Monaten meine bedruckbaren CDs bekommen und gleich mal ausprobiert.
OriginalCD einscannen, Bild speichern (oder per google das CD-Bild suchen), oder jedes bliebige selbstgemachte Bild verwenden und dann mit der dem Canon beiliegenden CD-Druck-Software CD-Labelprint das Bild in die Vorlage einpassen, Drucken-Dialog aufrufen und der Assistent führt einen durch die notwedigen Schritte.Dann erst die beschreibbare CD oder DVD in die Führung klemmen und in den Drucker schieben(daran ist es bei mir am Anfang immer gescheitert und der Drucker hat die CD unbedruckt wieder ausgespuckt.

Druckergebnis Superklasse, man muss ganz genau hinschauen, ob Original oder bedruckt, nach ein paar Minuten ist alles auch absolut wischfest(zumindest trocken)
Kein Vergleich mehr zur Edding-Schmiererei oder Papier-Label Klebeorgie

Resume: Ein Kaufgrund mehr für den Canon, denn bei den normalen Drucken ist er auch klasse. Die Software funktioniert einwandfrei unter Os X
 
Sag mal, druckt er bei dir Randlos?
 
Das klingt ja gut werde ich wohl auch demnächst zulegen :)
 
also ich finde die software aufm mac etwas zu umständlich zu händeln. aufm pc ging das etwas schneller und man musste nicht soviel bestätigen um vorwärts zu kommen. ich verstehe nich warum die das nich mal 1:1 hinbekommen. das ergebnis ist zwar das gleiche, aber der weg....

zwecks randlos, ist halt so, das man einfach ein neues blatt einstellt und die abmessungen verändert. sprich inneres loch und äußerer ring.......
 
bin auch von der cd-druck-funktion absolut begeistert. wirklich ein toller drucker!
 
Shooter schrieb:
Sag mal, druckt er bei dir Randlos?

Meiner druckt randlos, aber nicht auf jedem Papier. Normalpapier mag er nur mit Rand bedrucken, Fotopapiere gehen randlos.
 
Der druckt A4 randlos, vergrößert dafür die Seite standardmäßig um 1-2 %.

Zusammen mit "PrintFab" übrigens ein netter Postscript-Drucker.
 
computertomsch schrieb:
Meiner druckt randlos, aber nicht auf jedem Papier. Normalpapier mag er nur mit Rand bedrucken, Fotopapiere gehen randlos.

Er meinte wohl ob deiner die CDs/DVDs randlos bedruckt.

Ich denke das kommt auf die Größe des Labels an, die Software erlaubt nur einen bestimmten _maximalen_ Durchmesser. Die Verbatim Printable CD-Rs - zum Beispiel - bedruckt mein IP4000 mit etwa 1 - 2 mm Außenrand, innen glaube ich sogar randlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randloser CD-Druck funktioniert, man kann in den Label-Print-Einstellungen die Größe des inneren und äußeren CD-Rings millimetergenau einstellen, dann sollte das klappen, ich war bis jetzt zu faul, daß auszuprobieren....
 
aber das Labelprint macht innen bei 33mm Schluss, würde aber gerne bis ganz nach innen (20-22mm) drucken. Bekommt man das irgendwie hin??
Hab nen iP4000.
 
v-X schrieb:
aber das Labelprint macht innen bei 33mm Schluss, würde aber gerne bis ganz nach innen (20-22mm) drucken. Bekommt man das irgendwie hin??
Hab nen iP4000.
Ich glaub nicht. Bei nem Bekannten von mir der einen iP3000 hat haben wirs nicht hinbekommen. Sieht etwas blöd aus der weiße Ring in der Mitte, aber ja, wenigstens muss ich die CD/DVDs nicht mehr per Hand beschriften. :p

MfG, juniorclub.
 
stimmt, ganz weg bekommt man den weissen Ring leider nicht, da macht die Einstellung von Label-Print nicht mit.
 
v-X schrieb:
aber das Labelprint macht innen bei 33mm Schluss, würde aber gerne bis ganz nach innen (20-22mm) drucken. Bekommt man das irgendwie hin??

Erstell Dir eine eigene Vorlage, dann kannst Du auch so nah ran.
 
Shooter schrieb:
Sag mal, druckt er bei dir Randlos?
Moin, bei mir ist der Druck Randlos.
Kreisgröße vor dem Druck einstellen ist das Geheimnis, der Außenkreis darf
118.0 mm nicht überschreiten, bei einem Éndwert von 117.8 mm ist er Randlos.

MfG Otiss
 
v-X schrieb:
aber das Labelprint macht innen bei 33mm Schluss, würde aber gerne bis ganz nach innen (20-22mm) drucken. Bekommt man das irgendwie hin??
Hab nen iP4000.

Moin, nein das schaffst Du nicht weil jede bedrucktbare CD/ DVD im Innenrand den Namen des Hersteller stehen hat, das ist von der Industrie gewollt. Damit Original und Copie erkannt werden.

MfG Otiss
 
Bozol schrieb:
Erstell Dir eine eigene Vorlage, dann kannst Du auch so nah ran.

Moin, nein geht nicht weil weil der Innenrand verschmiert wird.
Bedenkt immer, der Drucker ist zum privaten Gebrauch, wer wirklich in Serie
drucken will sollte sich in die Preisklasse von 1000 € begeben.

MfG Otiss
 
Könnt ihr denn auch normales Papier randlos drucken? ICh hab das mit meinem 3000er noch nicht geschafft. Falls jemand weiß wie das geht, würde ich mich über Antwort freuen.
 
Otiss schrieb:
Moin, nein geht nicht weil weil der Innenrand verschmiert wird.
Bedenkt immer, der Drucker ist zum privaten Gebrauch, wer wirklich in Serie
drucken will sollte sich in die Preisklasse von 1000 € begeben.

Dann schau Dir in der Mitte dieses Threads mein Bild (mit dem Metermass) an. Wie weit solls noch an den Rand gehen? Dabei wurde nichts verschmiert.
Und für Seriendruck würde IMHO nicht gefragt, es ging rein darum so nah wie möglich an die Bohrung zu kommen. ;)
 
Hi, dein Bild zeigt einen Innenring mehr nicht, der könnte von einer Original CD stammen.
Sehr viel Ähnlichkeit mit dem bedruckten CD aus dem LSK CD Printer 5000 Pro . Diese CDs, die es als Muster auf der Mac Expo gab.
Glanz bekommst Du nur mit dem "Color Fix Spray", nicht mit dem Canon Druckfarben.
Bohrungen auf einer CD DVD gibt es leider nicht :p

MfG Otiss[
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für randlos CD Druck ne Photoshop Vorlage gebastelt. und mit der geht es prima - leider ist es auch aus der not heraus entstanden, denn seit tiger geht bei mir labelprint nicht mehr - es meckert immer wegen der papiereinstellungen obwohl die korrekt sind. - nungut mache ich es eben mit PS.
 
Zurück
Oben Unten