CD Cover Grösse in Pixeln

Severin

Severin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Guten Tag.

Kennt jemand die genauen Maße für ein CD Cover?
Ich brauche das um - wäre hätte das gedacht - ein CD Cover mit PS zu erstellen!

Bin für Hilfe dankbar!
 
Schonmal dran gedacht... zu messen (mit Lineal) und dann ein neue Datei anhand der gemessen Daten zu erstellen??
 
Zuletzt bearbeitet:
... das habe ich schon mal probiert. Leider stimmten da die cm auf dem Bilschirm mit dem Maß des Covers nicht überein. So dass es einfach nie passen wollte. Das liegt (stocher im Nebel) an der DPI ??? =) ... Währe klasse wenn das mal jemand erklären könnte....

Robin
 
Du kannst doch ganz einfach in Photoshop umrechnen, gib einfach unter Bildgröße den cm Wert ein und dann wechsle die Einheiten in PX!
Wozu brauchst du Pixel? CD Cover wird gedruckt und nicht am Monitor gezeigt, da gehts erst mal um MM oder CM Einheiten!

Willst du wirklich ein CD Cover machen wenn du die Basics nicht kennst, ganz ehrlich unter uns Apostel?
 
also ich hab mit der linealmethode ein brauchbares cover hergebracht. breite und höhe in cm eingeben und mit 300 dpi auflösung arbeiten.

ww
 
Nicht die genaue grösse für ein CD Cover zu wissen bedeutet noch lange nicht das man nicht das künstlerische wie photoshopische know how hat.

Aber danke für den Tipp es ganz bleiben zu lassen und in den Dschungel zu ziehen.
 
Also Leute, da ich jahrelang CD-Covers und Booklet gestaltet habe hier mal die genauen Maße: 121 x 119,5 alles in Millimetern.
 
Severin schrieb:
Aber danke für den Tipp es ganz bleiben zu lassen und in den Dschungel zu ziehen.
Übung macht den Meister, jetzt weisst du es! Viel Spass beim Gestalten :)
 
nikamrhein schrieb:
Also Leute, da ich jahrelang CD-Covers und Booklet gestaltet habe hier mal die genauen Maße: 121 x 119,5 alles in Millimetern.

danke danke.
auf jemanden aus nem karnevalsverein kann man sich wenigtens noch verlassen :D

Aber noch was:
Sind die Maße von front und back nicht unterschiedlich?
Jedenfalls ergeben das die Messungen wenn ich eine CD von mir auseiander nehme...
 
Severin schrieb:
danke danke.
auf jemanden aus nem karnevalsverein kann man sich wenigtens noch verlassen!
Da kannst Du Dir auch sicher sein! Das Backinlay im Cleartray hat folgende Maße: 151 x 119,5 Millimeter!
 
Guten Abend!

Ich habe (mal wieder ;) ) ein kleines Problem:
ich hab mir ein CD-Cover auf dem Mac gezogen, hab es ausgedruckt, aber das Ding ist viel zu gross für die CD-Hülle. Wie bekomme ich das denn auf die Grösse, sodass es in die CD-Hülle passt? Adope Reader hab ich schon mal probiert, bin aber nicht sonderlich weit gekommen. :eek:

Besten Dank für die Hilfe! :spitze:
 
Zurück
Oben Unten