cd-brennerei nervt langsam gewaltig

S

Splash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
nach meiner anfänglichen begeisterung über toast nerv ich mich momentan nur noch. praktisch bei jeder audio-cd, die ich kopieren will, produziert toast erst mal 2 bis 3 ausschuss-cds. und zwar gleich nach beginn des brennvorgangs. die rohlinge bleiben unbrauchbar, dabei handelt es sich sich um acer gold rohlinge. kann man toast diese blöde unsitte abgewöhnen?

als alternative könnte firestarter dienen, mein zur zeit bevorzugtes programm. aber das kann nicht alle cds lesen. meldet manchmal irgendeinen fehler von wegen raw-modus oder so was in der art.

die sicherste art wäre, mit diskcopy ein image zu erstellen und dann wieder mit diskcopy zu brennen. aber dummerweise unterstützt diskcopy kein überbrennen, wenn die cd "zu lang" ist.

am nervigsten an der ganzen sache ist, dass mein ibook 800 die meiste zeit nur mit 4x brennt!!!! manchmal, mit firestarter, habe ich den eindruck, dass es flotter geht, aber das ist wohl einbildung. dabei lege ich die brenngeschwindigkeit mit 16x und nicht mit "höchste" fest (das soll ja helfen). ein fuzzi in einem apple-geschäft hat behauptet, dass er noch nie von einem solchen problem beim ibook gehört habe. schwachsinn!

was kann man tun???!!
 
schon mal die rohlingsorte gewechselt? nicht jeder brenner kommt mit jedem rohling klar...

gruss
lemonstre
 
Ich würde mit Roxio kontakt aufnehmen und mir das erklären lassen.
Ich hatte am Anfang auch Probleme, da habe ich vergessen den Buffer Underrun Schutz einzuschalten.
Hat Dein Brenner den Schutz?
:confused:
 
Schon mal mit andere Rohlinge versucht???
Ich benutze die von Aldi und hatte bis jetzt kein Problem!!!
Muss ganz herrlich sagen dass ich auch ein iBook habe, toast benutze und bis jetzt ist mir dein Problem auch unbekannt...
 
Nimm mal andere Rohlinge. Ich hab mal die von Aldi gehabt. 8 von 10 waren für die Tonne. Müll.
 
boah, so schnell drei Antworten... :D
 
Denke liegt an den Rohlingen. Manche Brenner sind recht wählerisch.

Mein Sony-Brenner nimmt z.B. nichts von TDK
 
Meiner mag am liebsten Sony und TDK.
Aldi waren mal gut. Die werden immer schlampiger! Ich denke die Aldi Rohlinge kommen von verschiede Hersteller. Die mit dem "helleren" Aufdruck gingen ohne Probs. Die dunkleren waren :mad: !
 
Meiner hat bis jetzt alles gefressen was ich so reingetan habe...
 
Ich muss mich da immer wundern - habe noch nie Unterschiede bei Rohlingen feststellen können was die Ausschussrate angeht. Was habt ihr denn für sensible Brennerchen? ;)

Ich brenne seit Jahren auf die Aldi Rohlinge, ohne Probleme. (Ok, mein schnellster Brenner war bisher ein 8facher... *schäm*
Da geht vielleicht grundsätzlich weniger schief.

@Splash: für welche Geschwindigkeit sind die Rohlinge denn vorgesehen, die du mit 16facher Geschwindigkeit brennen wolltest? Vielleicht unterstützen die Rohlinge das nicht, dann wird automatisch vom Brenner eine langsamere Geschwindigkeit vorgegeben.

Gruß Thomac
 
@splash
Wieso brennst du Audio-CDs nicht mit itunes/Diskburn? Geht doch viel einfacher und du hast die Songs auch noch auf deiner Festplatte! (Okay, nicht jeder hat den Platz dafür und will das auch).
Ansonsten habe auch ich auf meinem ibook (mit eingebautem Brenner) die Erfahrung gemacht, dass mein Brenner nicht alle Rohlinge mag (vor allem nicht die Doppel-CD-RWs von Penny). Ein Kollege von mir brennt ebenfalls mit Toast (kopiert immer nur), brennt aber immer maximal mit 2x und hatte damit bislang kaum Probleme (Ausfälle gibts immer).
 
ich habe mit meinem externen laCie (lite-on-laufwerk) die besten erfahrungen mit memorex (1 ausschuss, ca. 30 cd gebrannt, 48x speed); skymedia kann ich nur mit 12x brennen, darüber ausschuss von ca. 70%.

es ist aber bekannt, dass der liteOn etwas heikel. typisch mac, man gibt sich halt nicht mit allem billigen schrott zufrieden :)

gruss,
alex
 
meine rohlinge sind wirlich nicht die billigsten: acer gold, premium quality, mit 48x brennbar. abgesehen davon habe ich wirklich mühe damit zu glauben, dass die rohlinge einen so grossen einfluss auf die geschwindigkeit haben sollen. zudem brennt firestarter die cds zuverlässig, ohne rohlinge zu verhauen. einziges problem: das prog kann nicht immer die daten "lesen". es sagt bei manchen cds, wenn ich ein image anlegen will: "could not determine if raw data is BCD or HEX". kann man da was einstellen oder machen?

beim gerät handelt es sich um das im ibook eingebaute:
toshiba dvd-rom sd-r2212. buffer underrun-schutz ist drin. mein problem ist. ich hab das gerät über meinen ehemaligen arbeitgeber bezogen. die haben auch alle software draufgepackt. die lizenzrechte liegen also nicht bei mir, ich bekomm sie nachträglich auch nicht.

@bömpfmactobi: kann ich mit itunes einfach nur kopieren? denke, das geht nicht. ich brauch auch nicht alle meine cds auf der festplatte. so viel platz hab ich wirklich nicht. abgesehen davon ist es ein bemerkbarer qualitätsverlust, wenn ich von mp3s audio cds brenne. gut, ich könnte die höchste stufe wählen und anschliessend das zeugs von der platte löschen. aber das sind alles unnötige schritte.

ich bin übrigens nicht der einzige, der probleme mit zu langsamem brenner hat. das wurde
hier schon mal behandelt. deshalb finde ich es eine sauerei, wenn ein hirni von apple behauptet, er habe noch nie von diesem problem gehört. arrogante ignoranz ist das!
 
Original geschrieben von Splash
meine rohlinge sind wirlich nicht die billigsten
Das hat nichts zu sagen. So eine Inkompatibilität kann bei den billigsten oder bei den teuersten Rohlinge auftreten. Da spielen alle Faktoren - Brenner - Programm - Rohling - CD-Datentyp - eine Rolle. Meist gehts, manchmal nicht.

abgesehen davon ist es ein bemerkbarer qualitätsverlust, wenn ich von mp3s audio cds brenne.
iTunes kann auch als AIFF Importieren, ohne jeden Qualitätsverlust (Voreinstellungen - Importieren)

P.S. Audio-CDs sind eh besonders kritisch, weil sie kein Dateisystem haben.
 
Zurück
Oben Unten