CD-Brenner + Dongle werden nicht erkannt

ceel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche technischen Rat (oder nen neuen Mac ;) ).

Ich habe einen G4, der Tiger und OSX installiert hat, Startvolume ist aber Tiger. Dazu wollte ich einen CD-Brenner anschliessen (Freecom).

Dem Brenner (gebraucht) lag eine eigene cd mit USB-Treibern und diversen USB-updates bei und ich habe (leider mit zuwenig Sachverstand) einen USB-SCSI-Controller installiert.

Davon ab, daß der Brenner immernoch nicht erkannt wurde, funktioniert jetzt auch mein I-mate ADB Quark-Dongle nicht mehr, der über usb an der Tatstatur geklinkt war... :(

Könnt Ihr mir weiterhelfen? es gibt bestimmt ne Menge Fehlerquellen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar
 
Tiger ist OSX 10.4.

nen controller mit usb und scsi gleichzeitig? was ist denn das fürn exot. sowas hab ich in meinem leben noch nie gesehen.

hast du nen uralten usb freecom brenner in nem beigen gehäuse mit sonnem komischen anschlusskabel mit sonnem breiten stecker am brenner und nem usb stecker auf der anderen seite? lief der noch unter OS9? so einen hatt eich auch. ist nicht mit OSX kompatibel.
 
Ja, der Brenner hat einen breiten Stecker und einen USB anschluss. Das Gehäuse ist Grau aber der obere Teil ist Blau.

Der Verkäufer (ebay) hatte gesagt, daß der Brenner mit einem bestimmten Patch auch unter OSX läuft. weil mein Startvolume aber Tiger ist, habe ich gedacht, daß das ok ist... :( ?
 
wahrscheinlich sind diese ganzen usb treiber usw updates von dem brenner nicht mit tiger kompatibel? schon mal beim hersteller nach neueren versionen geguckt?
entfern die doch mal wieder und guck, ob dein dongle dann wieder geht...
 
wird der brenner denn im system-profiler als brenner angezeigt wenn du ihn anschliesst? oder nur als unbekanntes usb gerät?
wie gesagt ich hatte sonnen uralten freecom mal. unter os9 lief der noch. aber unter osx war nichts zu machen.
 
oneOeight schrieb:
wahrscheinlich sind diese ganzen usb treiber usw updates von dem brenner nicht mit tiger kompatibel? schon mal beim hersteller nach neueren versionen geguckt?
entfern die doch mal wieder und guck, ob dein dongle dann wieder geht...

wie und wo entferne ich Ihn wieder? in welchem ordner? kann ich Ihn einfach rauslöschen?
 
nicolas-eric schrieb:
wird der brenner denn im system-profiler als brenner angezeigt wenn du ihn anschliesst? oder nur als unbekanntes usb gerät?
wie gesagt ich hatte sonnen uralten freecom mal. unter os9 lief der noch. aber unter osx war nichts zu machen.

mir wird bei Toast angezeigt, daß kein Brenner erkannt wurde und Wenn ich Ihn anschließe kommt eine fehlermeldung "Der USP-IDEController für ein unbekanntes gerät steht nicht zur verfügung", ich habe aber einen neuen Treiber von Freecom unter den Systemerweiterungen hinterlegt...
 
Zurück
Oben Unten