Cd brennen mit Bordmitteln

W

Wolfsbein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
9
Hallo
ich habe neulich eine CD mit den Mitteln von OS X 10.4 gebrannt.
  • Rechtsklick: Neuer Brennordner
  • Mehrere Ordner von der Platte auf den Brennordner gezogen
Jetzt habe ich vermutet dass es zu viel ist. Leider konnte ich nicht rausfinden wieviel genau. Das steht nirgends. Rechtsklick und Zusammengefasste Informationen bringt auch nichts, da es sich ja nur um Aliase handelt.
Also einfach mal auf Brennen geklickt. Und da kam tatsaechlich der Hinweis, es ginge nicht, weil zu viele Daten.
Also habe ich ein paar Ordner _im_ Brennordner geloescht. Gerade noch rechtzeitig aber gemerkt, dass wegen dem Alias ja die echten Dateien weg sind!
Fazit: Mac OS kann mit Bordmitteln nicht brauchbar brennen. Oder gibts einen Trick?
 
Hey,
also bei mir steht wie groß die Daten sind, die in dem Ordner sind.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 125
Rohling einlegen und per drag&drop dateien auf den Rohling ziehen. Beim auswerfen bietet dann OS X an zu brennen.

Und wenn man einen Alias aus dem Brennordner löscht wird natürlich das Original nicht gelöscht.
Zudem wird unten in der Statusleiste angezeigt wie groß die Datenmenge schon ist.
 
Ah danke, da unten hab ich nicht hingeschaut.
Und ich habe nicht geschrieben, dass ich einen Alias geloescht habe, sondern Dateien. Beispiel: OrdnerA mit Datei1 und Datei2 als Inhalt. OrdnerA wird auf den Brennordner gezogen. Im Brennordner findet sich ein Alias auf OrdnerA. Klickt man diesen Alias im Brennordner an, landet man direkt in dem OrdnerA. Loescht man jetzt Datei1 so landet sie im Papierkorb.
Fazit: Es ist in der Tat nicht moeglich einzelne Dateien aus der Zusammenstellung zu loeschen, wenn der Uebergeordnete Ordner im Brennordner liegt. Man muss stattdessen manuell einen Ordner anlegen und so viele Dateien reinziehen (als Alias) wie moeglich. Umstaendlich.
EDIT: Die Information zur Dateigroesse habe ich nicht gefunden, weil man die nach der Navigation im Brennordner mit dem kleinen Refreshpeil _manuell_ neu berechnen lassen muss.
 
also genau so muss ein alias doch funktionieren:)
 
daspfanni2000 schrieb:
also genau so muss ein alias doch funktionieren:)
Ja natuerlich. Ich denke nur, dass der Einsatz von Aliasen in diesem Fall falsch ist. Jedes CD-Brennprogramm macht das anders. Ich werde mal testen ob das vielleicht sogar XP kann :D.
 
Wolfsbein schrieb:
Jedes CD-Brennprogramm macht das anders.
Welches Brennprogramm macht das bitte anders?
Das wäre doch total Blödsinn. Denn das hieße ja, das die Dateien kopiert werden müssten. Völlig unnötig.
Jedes mir bekannte Brennprogramm legt auch nur einen "Alias" (dort heißt er nur anders) an.

Gruß

EDIT: Ach so, Du meinst das man bei einem Brennprogramm dann Unterdateien löschen kann, ohne die Original-Datei!?
 
BirdOfPrey schrieb:
..
EDIT: Ach so, Du meinst das man bei einem Brennprogramm dann Unterdateien löschen kann, ohne die Original-Datei!?
Natuerlich.
 
Wolfsbein! Vielleicht zäumst Du das Pferd von hinten auf, aber ich habe die gleichen Bedenken beim Brennen mit dem Finder. (Was macht der da?)
Wenn ich mal mit dem brenne und nicht mit Toast mache ich ein dmg mit dem Festplattendienstprogramm und kopiere die Daten da rein. Wenn ich den Inhalt der dmg gut finde, brenne ich die.
ich denke mal, so rum macht es für die allerwenigsten Sinn, aber ich hab die dmgs dann eh noch auf einer weiteren Platte liegen, da werden sie nicht schlecht. Auf jeden Fall ist es so übersichtlicher.
 
Grundsätzlich kann man auf 2 Arten im Finder brennen.

1. Rohling einlegen. Rohlingssymbol doppelklicken öffnet ein Finderfenster.
Fügt man jetzt Ordner oder Dateien hinzu werden diese Ordner kopiert.
um die CD zu brennen zieht man den Rohling auf den Papierkorb, der sich daraufhin in ein Brennsymbol verwandelt oder man wählt im Menü/Ablage CD brennen.

2. Brennordner. Fügt man hier Ordner oder Dateien hinzu werden Aliase erstellt.

Dann ist da noch die Möglichkeit ein Diskimage mit dem Festplattendienstprogramm zu erstellen und damit zu brennen.

Wenn einen das nicht ausreicht oder von der Bedienung nicht gefällt kann er sich er ein Brennprogramm(Toast, Dragonburn usw.) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jools schrieb:
1. Rohling einlegen. Rohlingssymbol doppelklicken öffnet ein Finderfenster.
Fügt man jetzt Ordner oder Dateien hinzu werden diese Ordner kopiert.
um die CD zu brennen zieht man den Rohling auf den Papierkorb, der sich daraufhin in ein Brennsymbol verwandelt oder man wählt im Menü/Ablage CD brennen.
Nö, da wird genauso ein Alias angelegt.
 
Stimmt, wurde wohl mit einem der Updates geändert, früher war es auf jeden Fall mal so.
 
Wenn ich mich nicht irre, kann man die Daten beim Verschieben auf der Brenn-CD zugleich die alt oder apfel oder ctrl Taste drucken, so wird kein Alias erzeugt...Aber was mich interessiert, ist es korrekt so mit Aliase zu brennen?, mich stört diese Ansicht im Rohrling-Fenster schon. Kann mich jemand aufklären?
 
Das kopieren von Daten ist natuerlich moeglich, aber es braucht den dopelten Platz auf der Platte und dauert bei vielen kleinen Dateien auch mal laenger.
Ich habe dieses kleine Programm gefunden: http://burn-osx.sourceforge.net/
Das macht genau das was ich will, schoen uebersichtlich und Opensource.
 
Das mit den Aliasen ist korrekt, beim Brennen werden dann natürlich die Originaldaten auf die CD gebrannt.
 
Gut zu wissen, dann bin ich beruhigt...:) danke jools!
 
Zurück
Oben Unten