CD-brennen 30 min?

minitux

minitux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brenne gerade mp3's im Finder.

Ich nehme einen Ordner mache ihn voll ->Cd rein-> Brenne

1. Der Rechner kopiert die Daten
2. Edit: Cached die Daten
3. Brennt
4. Brennt Sie nochmal (ich denke er Prüft)

Dann sind 30 min um für 650mb Brennen.
Die Geschwindigkeit liegt bei 20fach!
Sonstiges:
Panther
mac mini g4 1,25
512mb

Kann doch nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum brennst du nicht in iTunes?

setzt auf 4x bei brenngeschwindigkeit....

und alles ist gut....

gruss ch aus CH
 
das wären eher 2x statt 20x..

Hast du ein Matshita Laufwerk und schlechte Rohlinge?
 
Klar das es mit i-tunes schneller geht. Ich wollte aber Ordner und später kommen auch noch Daten hinzu!

Also warum brauch der Finder so lange? Speziell das prüfen der Daten hat bei Win immer nur 30 sec. gedauert. (Prüft der mac intensiver ?)

Ich weiß es gibt auch Toast, Firestarter etc.!
 
an meiner High-
end-Anlage höre ich den Unterschied zwischen 8x und 4x.....

bei guten CD-Aufnahmen wähle ich sogar n ur das das 2 fache....

Gruss

Edit: besser ist immer noch die original CD, man unterstütz dabei noch den Künstler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip:
Also wenn ich Audio brenne glaub ich das ja mit der Geschwindigkeit, aber das man das auch bei mp3s hören soll?
Warum ist das so, da fehlt mir der Erfahrungshorizont!

@incoming1983 - Das brennen dauert effektiv auch weniger als 5min vielleicht 4! Die Frage ist nur warum der Finder alles mehrmals durch die Gegend schaufelt und der gesamte Prozess als solche so lange dauert?

PS. Die mehrzahl der mp3 stammt von Platten(und CD's)! Nur wenn man hier und da wohnt sind mp3 wirklich effektiver.
 
mac-anfänger schrieb:
an meiner High-
end-Anlage höre ich den Unterschied zwischen 8x und 4x.....

bei guten CD-Aufnahmen wähle ich sogar n ur das das 2 fache....

Gruss

Edit: besser ist immer noch die original CD, man unterstütz dabei noch den Künstler...

Wenn ich so-etwas hier immer lese, glaube ich dass mein Gehör wohl nicht mehr ganz so 100%ig ist :D
Ich merke ja nicht mal den Unterschied zwischen mp3 und der Original CD (wobei mein Gehör völlig in Takt ist)
 
Also den Unterschied höre ich bis 160 auch noch, bei 192 bei normaler Mugge ist dann aber Schluss!

PS. Zu welchem Prog. gehört den dein Avatar?
 
minitux schrieb:
Also den Unterschied höre ich bis 160 auch noch, bei 192 bei normaler Mugge ist dann aber Schluss!

PS. Zu welchem Prog. gehört den dein Avatar?

Das war (glaube ich) ein Symbol von einem Visuel-Style (noch aus meiner Windowszeit). Wenn ich mich recht erinnere war es irgendwas mit XP-Candy. Ich kann mich aber auch täuschen :D
 
diese ex pc-user die immer behaupten es gäbe nmen unterschied in der quali der mucke wenn man verschiedn schnell brennt. da gibts ja aufgrund von treiber problemen oft bei schnellem brennen fehler auf der cd die knackser oder rauschen rein bringen.
beim mac ist das aber nicht der fall. die digitale info besteht aus nullen und einsen. egal ob du 1x oder 50x brennst.
du kannst verschieden schnell gebrannte cds auch bit für bit vergleichen. da gibts gar keinen unterschied.

wo man einen unterschied hört ist wenn man eine original cd mit einer cd die aus itunes stammt vergleicht (aber auch nur bei klassischer musik und mit superteurer anlage). denn da steckt dann der verlust von 2x umrechnen (in mp3 und wieder in aiff) drin. auf hochwertigen boxen im tonstudio haben wir das schon selber feststellen müssen.

wenn das bei dir im finder so lahm ist dann probiers dochmal mit nem brennprogramm wie toast. da gibts aber auch freeware.

ach ja. einige brenner mögen bestimmte rohlinege nicht. dann schalten die auf 1x oder 2x runter. dann sollte man das mal mit ner anderen marke probieren.
 
nicolas-eric schrieb:
diese ex pc-user die immer behaupten es gäbe nmen unterschied in der quali der mucke wenn man verschiedn schnell brennt. da gibts ja aufgrund von treiber problemen oft bei schnellem brennen fehler auf der cd die knackser oder rauschen rein bringen.
beim mac ist das aber nicht der fall. die digitale info besteht aus nullen und einsen. egal ob du 1x oder 50x brennst.
du kannst verschieden schnell gebrannte cds auch bit für bit vergleichen. da gibts gar keinen unterschied.

wo man einen unterschied hört ist wenn man eine original cd mit einer cd die aus itunes stammt vergleicht (aber auch nur bei klassischer musik und mit superteurer anlage). denn da steckt dann der verlust von 2x umrechnen (in mp3 und wieder in aiff) drin. auf hochwertigen boxen im tonstudio haben wir das schon selber feststellen müssen.

wenn das bei dir im finder so lahm ist dann probiers dochmal mit nem brennprogramm wie toast. da gibts aber auch freeware.

ach ja. einige brenner mögen bestimmte rohlinege nicht. dann schalten die auf 1x oder 2x runter. dann sollte man das mal mit ner anderen marke probieren.

Dann ist mein Gehör also besser als das von anderen, da die einen Unterschied hören - der nicht existiert :cool: (find ich gut :D )
 
nein dein gehör ist nicht besser.
wenn man 1000 mal hört und liest dass sowas besser klingt dann glaubt man das auch.
wenn dzu einen kennst der n tonstudio hat dann geh da mal in nen eingemessenen raum und lass dir ne 1x und 50x gebrannte cd vorspielen ohne zu wiseen welche was ist.
wenn du das mit ner gröseren anzahl an titeln machst wirst du am ende 50:50 liegen weil es keinen unterschied gibt.
diese tests wurden auch schon hier an der hamburger musikhochschule an professoren und studenten höherer jahrgänge mit dem selben ergebnis durchgeführt.

was sein kann ist dass du nen high end cd-player mit ner alten technik hast. viele der +1000 euro geräte verwenden alte laufwerke weil die angeblich robuster und fehlerfreier sind. durch das schnelle brennen sind die nullen und einsen auf dem rohling ein wenig "kürzer". dadurch kann die fehlerkorrektur von einigen playern schnell anspringen obwohl das gar nicht nötig ist.
 
Menno, meine Version hat mir besser gefallen :D
Aber, es wird schon stimmen was Du sagst! Zumindest klingt es für mich nachvollziehbar :) (habe leider keinen mit einem eigenen Tonstudio)
 
ich kann dir gerne anbieten mal vorbeizukommen wenn du mal in hamburg bist.
dann fahren wir ins tonstudio und du kannst dir das gerne mal anhören.

bei einer sache hab ich mich selber gewundert.
wir hatten das mal mit itunes getestet. cd mit 320 kbs importiert und dann wieder als audio cd gebrannt. zwischen dem original und der gebrannten gabs nen gut hörbaren unterschied. obwohl man nicht sagen kann dass es schlechter war. aber eben anders. nur mit dem apple lossless codec ging das ohne veränderungen.

aber wir weichen langsam vom thema ab...

back to topic...

n freund brennt mit seinem mini auch mp3 cds mit mehreren ordnern im finder, weil er dann im autoradio nen besseren überblick hat. und da sind volle 700er cds immer nach weit unter 10 minuten fertig.
 
So wichtig ist es nicht, aber danke für Dein Angebot. Dieses Jahr komme ich eh nicht mehr nach HH. Mal gucken was das nächste Jahr bringt…
 
Ja also wie gesagt es liegt nicht an der Dauer des eigentliche brennes, aber der Finder schaufelt die Daten wie oben beschrieben vier mal hin und her! Und die Frage war warum er das macht. Soweit ich weiß geht es so -> cachen -> brennen -> prüfen?

Zu den mp3s: Also bei normaler Mucke (Pop) hör ich das auch selten. Wenn ich aber Korn (jetzt nur ein Beispiel das jeder kennt) höre und auch den Bass ein wenig reinddrehe, dann verschwimmt der Bass(bei Komprimierung gleich unter 160) und es fällt wesentlich schwerer die Toms zu unterscheiden. Wer Dream Theater kennt dem sei Honor thy Father empfohlen als Testobject da hört man auch gut die Unterschiede. Achso gute B&W Boxen reichen für den Test übrigens aus...(Habe den Blindtest bestanden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brennen im Finder nervt mich auch total an. V.a. das langsame "überprüfen".
 
Zurück
Oben Unten