CD-Boot auf Oldworld-Macs in Open Firmware

vulcan8472

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
kennt jemand eine methode, mit der man linux von cd auf einem oldworld-mac von open firmware aus booten kann ? wenn ich "boot-device" auf das cdrom-laufwerk einstelle und "boot-file" auch entsprechend anpasse, bekomme ich selbst nach dem rom-patch bei apple-system-disk (notwendig zum patchen der fehlerhaften oldworld-rom-firmware) nur die fehlermeldung, dass es keine gültige hfs-partition ist. aber das ist die ext2-formatierte festplatte, auf der ich linux laufen habe auch nicht. trotzdem von der platte kann ich mit quik booten, von cd klappt das wie überall im web beschrieben, nicht. :confused:
 
vulcan8472 schrieb:
kennt jemand eine methode, mit der man linux von cd auf einem oldworld-mac von open firmware aus booten kann ? wenn ich "boot-device" auf das cdrom-laufwerk einstelle und "boot-file" auch entsprechend anpasse, bekomme ich selbst nach dem rom-patch bei apple-system-disk (notwendig zum patchen der fehlerhaften oldworld-rom-firmware) nur die fehlermeldung, dass es keine gültige hfs-partition ist. aber das ist die ext2-formatierte festplatte, auf der ich linux laufen habe auch nicht. trotzdem von der platte kann ich mit quik booten, von cd klappt das wie überall im web beschrieben, nicht. :confused:

Nur der Vollständigkeit halber (ich nehme an, daß Du das auch kennst):

Für Old-World-Macs gibt es neben quik noch eine zweite Boot-Methode, bootX
http://www.penguinppc.org/bootloaders/bootx/

Und zu quik - die Hinweise hier
http://www.penguinppc.org/bootloaders/quik/wontboot.php

hast Du auch schon gelesen, denke ich?

Unter der Annahme, daß sich quik auf der CD befindet - kannst Du in OF einen kompletten Pfad zu dem Verzeichnis eingeben, wo quik liegt?

Schreibst Du eine kurze Notiz hier herein, wenn sich eine Lösung gefunden hat?

Tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr sagen kann.

Grüße,

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja. wusste ich schon. aber thx.
 
Zurück
Oben Unten