CD Auswurf

ps895

ps895

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Habe seit einigert Zeit desöfteren das Problem das wenn ich mit VLC kleinere mpegs oder avis von CD abgespielt habe ich die CD nicht meher auswerfen kann. Ich bekomme die Meldung CD wird noch verwendet bitte prg beenden und erneut auswerfen, selbst wenn ich alle programme die laufen natürlich inklusive VLC das als einziges auf die CD zugegriffen haben sollte. Selbst restart von finder hilft nicht. Ist aber sehr nervig immer das PB runterzufahren um dann nach einem Neustart die CD zu wechseln (was dann ohne Probleme funktioniert. Leider habe ich hunderte von CD auswurf threads aber keinen zu diesem Problem gefunden. Weiß jemand Rat?
 
... schon mal die entsprechenden Preferences
unter OSX > User > Library > Prefs gelöscht?
Versuche das mal, eventuell ist damit das
Problem behoben.
 
Hab die videolan playlist gelöscht (das einzige File in den Prefs das ich finden konnte) aber die CD will immer noch nicht raus.
 
... probiere zwei wege: 1. die auswurftaste 2. die cd über den finder auswerfen
ich habe ne cd mit fotos und die will auch über den finder ausgeworfen werden.
 
Funktioniert leider beides nicht, auch nicht wenn ich mit der rechten Maustaste beim Cd Symbol auf auswerfen gehe. Kann man vielleicht irgendwie feststellen welche programme auf eine CD zugegriffen haben?
 
feststellen welche programme auf eine CD zugegriffen haben?

... eigentlich sollte das nur VLC sein ... :confused:
saug dir mal Cocktail bie Apple und leere mal sämtliche Caches damit.
 
ok wird sofort probiert geb dann bescheid!
 
hab gerde mal nach cocktail gesucht und hab da mal ne Frage bevor ichh dafür Geld ausgebe. Ist das für einen der den apple deswegen gekauft hat weil er so simpel zu bedienen ist das richtige programm? Kann man damit nicht genausoviel kaputt wie ganz machen wenn man davon keine ahnung hat? Gibt es einen andren Vorschlag das ich die dumme cd rauskrige ohne in zusätzliche software investieren muss. Vielen Dank im vorraus.
 
... cocktail ist shareware. damit kann man nichts kaputt machen.
 
Ok habs runtergeladen und installiert darf es jetzt wohl 10 mal benutzen danch kostets. Also hab mal alle caches gellert und hab keinerlei besserung des problems erzielt. Ist irgendwie seltsam oder?
 
o.k. dann mal classisch 1. mit cocktail alle scripts <system> laufen lassen
2. mal die zugriffsrechte reparieren

und lege mal einen neuen user an und schau nach ob da, das problem auch
vorhanden ist ...
 
Kannst statt Cocktail auch Onyx verwenden, das ist Freeware und startet auch ein elftes Mal. Aber zum Thema:

Versuche mal im Terminal folgenden Befehl

ps -aux|grep VLC

Das sollte dir anzeigen, ob noch "Reste" von VLC als Prozess laufen und dadurch die CD festhalten. Dann kannst du mit

kill Prozessnummer

den entsprechenden Prozess töten (entspricht in etwa dem "sofort beenden" aus dem Dock). Aber bitte mit Vorsicht den Befehl "kill" verwenden...
 
Ok danke Jungs hab jetzt gefunden wie ich die CD auswerfen kann, und zwar ist mir aufgefallen das im Plattendientprogramm ein auswerfen vorhanden war und damit hat es geklappt. Vielen dank noch mal für die bemühungen. werd aber auch wenn es das nächste mal passiert den von carsten beschriebenen Weg versuchen obwohl der mir als Normaluser schon ein wenig heikel vorkommt. aber man lernt halt nie aus.

Danke
 
Zurück
Oben Unten