CD auswerfen (F12) geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von horsti, 06.06.2005.

  1. horsti

    horsti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2002
    Hallo zusammen,

    seit der Installation von Tiger (10.4.1) geht auf meinem iBook (800 Mhz, G3, 30 GB) die F12-Taste für den Auswurf des Laufwerks nicht mehr. Ich finde auch in den Systemeinstellungen keine Funktionszuweisung mehr, allein mittels iTunes läßt sich die Lade über den Auswurfbutton noch öffnen.

    Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen.

    Danke und Gruß
    horsti
     
  2. DanKie

    DanKie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Hallo horsti,

    hatte das Problem mal nach dem Update von 10.3.8 auf 10.3.9.
    Versuch mal die Rechte zu reparieren... das hat bei mir geholfen.

    Gruß,
    Daniel.
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2004
    F12 wird eventl. von Dashboard belegt.Schau mal unter Sysremeinstellungen-Tastatur+Maus und da unter Tastatur Kurzbefehle oder unter Dashboard+ Expose
     
  4. horsti

    horsti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2002
    Hi DanKie, hi Macbeatnik,

    Danke für die prompte Antwort. Ich weiß garnicht,wie man Rechte repariert.

    Die Tastaturbelegung für Dashboard/Expose habe ich schon aufgelöst, aber da ist keine Alternative, F12 wieder für die CD-ROM-Lade zuzuweisen.
     
  5. DanKie

    DanKie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Die Rechte kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm (findest Du unter Dienstprogramme im Programme-Ordner) reparieren oder mit diversen Tools wie zum Beispiel Onyx oder Cocktail.

    Gruß,
    Daniel.
     
  6. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Hi,
    standardmässig liegt beim i/powerbook dashboard auf fn-f12 und auswerfen auf f12.
    Vielleicht sind bei Dir die Funktionstasten invertiert, d.h. Auswurf über fn-f12.
    Oder Systemeinstellungen->Tastatur und Maus->Tastatur Häkchen bei "mit den Tasten F…" wegklicken.

    Rechte reparierst Du, indem Du von der System-CD startest und das Festplattendienstprogramm aufrufst.

    Grüsse, p-cord.
     
  7. horsti

    horsti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2002
    Hi p-cord,

    that's it - I'm deeply impressed. Ich probiere das mal mit der Reparatur und neuerlichen Invertierung, aber vorerst bin ich allein schon froh, wenn es überhaupt wieder Möglichkeit gibt, das LW zu öffnen.

    Danke und Gruß
    Horsti

    P.S.: Ich bin einmal mehr vom Macuser-Forum beeindruckt. Schön, daß es sowas gibt.
     
  8. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Hi,

    ich denke, daß eine Reparatur der Zugriffsrechte dann gar nicht notwendig ist.
    Schadet aber eigentlich auch nicht …:)

    Grüsse, p-cord.
     
  9. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Ein Neustart von der System-CD ist dazu aber nicht nötig. Wie oben schon geschrieben, reicht es, dass Festplattendienstprogramm im laufenden Betrieb zu starten und die Reparatur dann auszuführen.
     
  10. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    oder auch:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=152059-de

    :) p-cord.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen