CD-Archiv

padlock962

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
716
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen!

Nach intensiver Suche habe ich nichts gefunden, daher die Frage:

Wie archiviert ihr eure Cd's/DVD's (Hardwarelösung)?

Ich habe hier hunderte von verschiedenen CD's (meistens nur in Papiertüten) und ich möchte Ordnung schaffen. Am besten wäre wohl eine Mac gesteuertes Archiv (USB)...


PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :rolleyes:
 
Hardwarelösung??? - Numerisch nach "Eingang" im Regal.
 
Gut, bei mir macht`s `ne Excel-Tabelle und wie gesagt mehrere schnöde CD-Regale.
 
1.) nummeriert im Regal
2.) Excel Tabelle
3.) alle CD´s sind auf meinem Hifidelio Wireless Musiccenter(von Hermstedt)
gespeichert und in die MP3tags habe ich auch die Nummerierung der CD´s eingefügt.
 
oh merke gerade das das mit dem link nicht funktioniert
also
http://www.officio.de/
dann produkte
dann edv Zubehör
dann unter medienablage --> DVD Racks und Boxen
und dann
das dritte Produkt von oben Imation Disk Stakka
 
phil.mac schrieb:
oh merke gerade das das mit dem link nicht funktioniert
also
http://www.officio.de/
dann produkte
dann edv Zubehör
dann unter medienablage --> DVD Racks und Boxen
und dann
das dritte Produkt von oben Imation Disk Stakka
Absolut nichts für mich, da werden die CDs ohne Jewelcase reingepackt!
 
ist doch nicht so gut wie ich dachte
ich dachte da wär dann direkt auch ein Laufwerk mit integriert so das man die discs gar nicht mehr rausnehmen muss.
das wär schön gewesen
 
Meine CD Archivierung sieht so aus:
1. mehrere Ikea Bennos:

27453_PE075569_S3.jpg


2. iTunes

2234314.jpg
 
Konrad Zuse schrieb:
Wo bitte, ist da die Logik?
na das da kein unterschied besteht ob du deine cd in einen cd player legst oder in so einem archivierungsgerät.
ich denke das sie z.b. darin nicht schlechter behandelt wir wie in einem Slotin Laufwerk
 
Burning_Dice schrieb:
Meine CD Archivierung sieht so aus:
1. mehrere Ikea Bennos:

2. iTunes

Naja, Ikea-Regale, dazu brauche ich Hüllen und sowas braucht viel Platz :(
iTunes geht nur für Musik-CD's. Ich möchte vorallem Treiber, Manuals, etc lagern.
 
Burning_Dice schrieb:
Meine CD Archivierung sieht so aus:
... 1. mehrere Ikea Bennos...

Genau So! Schließlich gehören zu vielen CD's auch schöne Cover und informative Booklets. Auch Sondereditionen passen in das gute alte Benno. Im übrigen finde ich, dass ganz normales "analoges" Stöbern doch auch einen Teil des Spaßes ausmacht. So kann ich mich dann auch immer wieder über "neuentdeckte" Schätzchen freuen. Die Zeit, die ich beim Archivieren spare, investiere ich doch lieber in's Musikhören;-)
 
phil.mac schrieb:
oh merke gerade das das mit dem link nicht funktioniert
also
http://www.officio.de/
dann produkte
dann edv Zubehör
dann unter medienablage --> DVD Racks und Boxen
und dann
das dritte Produkt von oben Imation Disk Stakka


Ich habe auch eher an sowas gedacht, aber keine Ahnung wie gut diese Dinger funktionieren und wie benutzerfreundlich die sind...
 
ichamel schrieb:
.....So kann ich mich dann auch immer wieder über "neuentdeckte" Schätzchen freuen. Die Zeit, die ich beim Archivieren spare, investiere ich doch lieber in's Musikhören;-)
Das geht mit Vinyl-Scheiben aber noch viel besser! :D
 
ach ich mach das alles auf externe platten drauf die originale alle in einen karton und ab in den keller bis man sie vieleicht mal wieder braucht
 
Gangster schrieb:
ach ich mach das alles auf externe platten drauf die originale alle in einen karton und ab in den keller bis man sie vieleicht mal wieder braucht
Gefühllos!
 
Nette, aber auch missverständliche Frage.

Originale befinden sich alle in einem Köfferchen bzw. im Regal. Natürlich im Case.

Musik, die oft gehört wird, liegt auf einer externen HD bzw. wurde, in MP3 umgewandelt, thematisch geordnet auf sofort greifbare CDs gebrannt.
Ähnlich sieht es mit Programmen (bzw. deren Installern) aus, die ich evtl. nochmal benötigen könnte.

Für die Katalogisierung benutze ich, wenn überhaupt, ein entsprechendes Freeware-Programm von einer Heft-CD. Welches, ist an dieser Stelle unerheblich, da ich eh noch mit OS 8/9 arbeite.........
 
Zurück
Oben Unten