CD als Startvolume

D

Drachenblut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hy...

Ich möchte eine cd als startvolume formatieren um dann das Festplattendienstprogramm darauf kopieren.

Nun bekomme ich aber immer die Meldung "Fehlende Zugriffsrechte".

Kann mir jemand einen Tip geben?

gruss Drachenblut
 
Ich weiss zwar nicht, wie Du das Festplattendienstprogramm "raufkopieren" möchtest, aber wenn Du die Disc dauerhaft als Startvolume angeben möchtest, legst Du diese in das LW, wechselst in die Systemeinstellungen und kannst sie dort unter "Startvolume" als Boot-Medium festlegen. Es könnte sein, dass der Mac Dich nach einem Administratorkennwort fragt.
Für einen einmaligen Start von der Disc kannst Du den Mac entweder mit gedrückter "C"- oder "Alt"-Taste starten.
Gruss
der eMac_man
 
Ach, habe ich jetzt was falsch verstanden? Du möchtest eine beschreibbare CD als Startvolume anlegen? Wenn es sich nicht gerade um Tiger "handelt", legst Du dazu Deine Original-Disc ein und kopierst sie mittels Festplattendienstprogramm auf einen Rohling.
Gruss
der eMac_man
 
Hab meine Original-cd nicht im urlaub dabei...und nun ein Problem mit meinem startvolume....wie kann ich denn die cd als startvolume formatieren?...bekomme immer wieder diese Fehlermeldung siehe oben..

gruss Drachenblut
 
Das wird so nicht gehen. Panther (OS 10.3) ist ja auf drei CDs vetreilt und Tiger (OS 10.4) auf einer DVD. Schon aus diesem Grund wirst Du es nicht schaffen. Zum anderen glaube ich auch nicht, dass es überhaupt gelingt, von einem laufenden System ein Startsystem auf eine CD zu bringen.
Was hast Du denn für ein Problem? Vielleicht lässt es sich ja auch anders beheben?
Gruss
der eMac_man
 
Er will doch eine CD als Start-CD erstellen und keine System-DVD kopieren.

Ich tippe mal schwer, dass das gar nicht geht.

Edit: Sorry...viel zu spät (ist die Antwort auf Avalon)
 
Hy E-Mac..

habe auf meiner internen Platte die Startvolume ist folgendes Prob:

Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.

Macintosh HD
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


Und so wie ich das verstanden habe, muss ich jetzt ein anderes Startvolume haben. Dachte, ih mache mir eins auf cd, noch das Festplattendienstproggie drauf und dann boote ich von der...


gruss Drachenblut
 
Nun, da der Mac ja noch arbeitet, versuche erst einmal folgendes:
Lade Dir hier "Applejack" runter und installiere es:

Dann kannst Du Deinen Mac mit gedrückten Apfel+S-Tasten starten und Du bist so im Single-User-Modus.
Wenn der Mac dann gestartet ist (Text-Modus), gibst Du am Prompt einfach mal "applejack" (ohne Anführungszeichen) ein und drückst dann auf die Taste "a".
Damit werden alle zur Verfügung stehenden Reparaturoptionen automatisch ausgeführt (dauert einen kleinen Moment).
Apple Jack ist ein Reparatur-Programm für den Fall, dass Dir mal die Install-Discs nicht zur Verfügung stehen (also genau für Deine Situation ;) ).
Gruss
der eMac_man
 
Hab meine Original-cd nicht im urlaub dabei...und nun ein Problem mit meinem startvolume....wie kann ich denn die cd als startvolume formatieren?...bekomme immer wieder diese Fehlermeldung siehe oben..

gruss Drachenblut

Wieso überhaupt formattieren?
Bitte nicht wieder eine Diskussion über Urheberrecht anzetteln, aber ich mache es seit anno Schnee so, daß ich meine Original-CDs kopiere, die Kopien als "Arbeits"-Datenträger nutze bzw. im Falle eines Books mit mir rumschleppe, und die Originale landen warm und trocken im Safe.
Und wenn Du die Kopie einwirfst und mit gedrückter c-Taste startest, sollte doch alles in Butter sein, oder?
 
Hy

@E-Mac danke für den Tip, hat das Problem zuverlässig gelöst....

@Crissi
Sorry...wie ich schrieb, ich bin im Urlaub...und habe noch nicht einmal daran gedacht, mein Betriebssystem mitzunehmen, von daher funktioniert dein Tip nicht gut.


Nur leider löst das nicht mein anderes Problem....ich würde eigentlich auch von hier aus in WOW gehen....nur schaltet sich ständig mein G5 ab....

Aber immer nur, wenn ich da rein gehe...

èber Istat krieg ich temps von 75 Grad...sollten aber 85 sein dürfen...dann ruf ich wow auf...und dann stellt sich der Rechner entweder sofort oder aber nach ein paar Minuten ab.

Bei der Lösung habe ich natürlich auch das Volume geprüft und bin dabei uf die Ursprüngliche Fehlermeldung in diesem Post gekommen...

Weiss mir jemand vielleicht einen Rat?

1,8 G5 mit 2 GB ram

Sorry....ich weiss, gehört vielleicht nicht hierher..
zähneknirschend nach Hilfe sucht...

gruss Drachenblut
 
Also das Problem mit den Fehlern ist gelöst, ja? Jetzt hast Du nur noch das Problem mit "WoW"? Da müssten sich die "Spielernaturen" mal melden.
Läuft denn der Lüfter zuverlässig?
Gruss
der eMac_man
 
Habe 3860 fan CPU...auch mal 4100
1244 System fan
1808 Harddrive fan...

mit istatpro...inwieweit das normale Werte sind, kann ich nicht ermessen...

aber es passiert eben nur bei wow...und da ich keinerlei Fehlermeldung habe, ist es nicht so einfach, die eigentliche Ursache einzugrenzen..

Der Rechner läuft j a am Tag seine 12--14 Stunden...aber da ohne ein Problem...

gruss Drachenblut
 
@Crissi
Sorry...wie ich schrieb, ich bin im Urlaub...und habe noch nicht einmal daran gedacht, mein Betriebssystem mitzunehmen, von daher funktioniert dein Tip nicht gut.

Ab und an könnt ich Euch alle schütteln........ Das ist nur ein Rechner, der ist stockdoof, und ab und zu isser nun mal zickig. Da muss man(n) halt gewappnet sein.
Aber für´s nächste Mal weisst Bescheid, gelle?
 
@ chrischiwitt:
Ich bin jetzt echt geschockt! Meine Rechner sind wirklich doof? Und zickig auch noch? Zumindest vom zweiten habe ich noch nichts gemerkt und das erste werde ich morgen mal wirklich überprüfen. ;)
der eMac_man
 
Dreh mir nur nen Strick draus.......
Erstaunlicherweise ist sogar mein Oldiepark mehr als artig - bezogen auf die Hilfethreads, die ich hier täglich lese.
Aber mal besser nicht den Teufel an die Wand malen.

Trotzdem: Toi toi toi. Seit 8 Monaten unter OSX KEIN Absturz!
 
Zurück
Oben Unten