CCleaner für iMac ??

iMoCo

iMoCo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

Ich bekomme demnächst einen iMac. Es wird mein erster Computer mit os x sein.
Ich möchte natürlich, dass er so lange wie möglisch so schnell wie am Anfang bleibt.
Meine Frage ist also: brauche ich irgendwelche Programme dafür ?
Was haltet ihr von CCleaner ?

zu diesem Programm habe ich schon verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen, dass es super ist und die anderen sagen, dass CCleaner genau das Gegenteil von dem macht, was es eigentlich machen soll.
Ich möchte mir nun ein paar Meinungen von euch einholen.
wäre nett wenn ihr ernst gemeinte Antworten gebt.
lg iMoCo :)
 
nein, bitte keine solche Tools installieren. Mac ist nicht Windows. Mac schafft es sich selbst in Ordnung zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbse und Spueli
Brauchst Du nicht. Und mach Dir keinen Kopf in diese Richtung. Ich kenn das, war auch jahrelang Windows geschädigt.
Ich hab jetzt das vierte OSX auf meinem iMac ohne es jemals neu aufgesetzt zu oder irgendwie gewartet zu haben.
Rennt wie eh und jeh. Man darf nur nicht eigenmächtig in den Ordnerstrukturen rumfummeln...
 
App Cleaner ist sehr gut. Aber ganz was anderes als der CC Cleaner. Na ja, eine kleine Schnittmenge gibt es.
 
Das es anders ist wusste ich, aber danke für dein tipp
 
Bedenken sollte man allerdings, das appcleaner nicht in der Lage ist Programme die mittels installer installiert wurden zu deinstallieren und auch bei Drag& drop Programmen, die beim ersten Start bestimmte Funktionen installieren versagt es.
 
Warum suchst Du denn so verzweifelt nach irgendwelchen "Mac-Cleanertools"?
Wenn Du Deinen Mac hast nimm ihn in Betrieb und nutze ihn ganz einfach... ;)
 
Bedenken sollte man allerdings, das appcleaner nicht in der Lage ist Programme die mittels installer installiert wurden zu deinstallieren und auch bei Drag& drop Programmen, die beim ersten Start bestimmte Funktionen installieren versagt es.

Was kann das Programm dann überhaupt noch? Hab es selbst nie wirklich getestet.
 
Gesunder Menschenverstand hilft am meisten. Nicht jeden Blödsinn installieren. Ansonsten: Einfach mit dem Gerät arbeiten.
 
Auch unter Windows verstehe ich vieles vom CCleaner-Wahn am Privatrechner nicht. Im Internetcafé oder am Arbeitsplatz aus Gründen der Privatsphäre... Okay!
Aber viele Cookies & Cache-Dateien haben doch auch Ihre Berechtigung. Es ist doch total nervig, jedes mal diese "Cleaner" laufen zu lassen und sich beim nächsten Browserstart und öffnen von MacUser.de sich ständig neu einloggen zu müssen; um nur ein Beispiel zu nennen.

Was kann das Programm dann überhaupt noch? Hab es selbst nie wirklich getestet.

Es listet auch alle installierten Plugins (z.B. Flash, Java, etc.) auf. Diese lassen sich dann mit einem Klick löschen.
 
Was diese Programme machen, beruht komplett auf Systemfunktionen (jedenfalls soweit sie Sinnvolles erledigen), das heißt, man kann es auch per Hand erledigen. Mag auf den ersten Blick ein wenig umkomfortabel erscheinen, aber der erste Blick täuscht oft.
Caches, Verläufe und Cookies kann man problemlos selbst löschen.
Programme, wenn man sie löschen will - die allermeisten stören sowieso nicht solange sie nicht benutzt werden, brauchen nur Plattenplatz -, mit ein wenig Mitdenken und minimalen Kenntnissen der Verzeichnisstruktur von OS X - Kenntnisse, die man sich aber schnell aneignen kann und die sowieso sinnvoll sind.
 
caches zu löschen macht nicht immer sinn, die sind ja dafür da dass ja alles schneller läuft und sich öffnen lässt.
appcleaner löscht nicht wirklich und sauber reste von programme. also entweder den eigenen deinstaller dafür verwenden oder lieber manuell suchen und sauber löschen, z.b. mit spotlight oder easyfind!
finger weg von verschlimmbesserungstools wie onyx, mackeeper, cleanmymac usw.!
falls du unbedingt eine antivirus-software benutzen willst, clamxav ist zu empfehlen...
aber ansonsten braucht es nichts, einfach mit dem mac arbeiten.
:)
 
Verallgemeinerungen haben noch nie perfekt gepasst. Das Problem sind in der Regel nicht die tools, sondern der User der nicht wirklich weiß was, mit welchem tool, wie geschieht… Die TinkerTools etwa sind durchaus nützlich, auch andere haben durchaus sinnvolle Funktionen, sie greifen aber oft tief ins System ein und machen aus einem stabilen System einen "Schweizer Käse". OSX, nicht weiter "verschlimmbessert" mag manchen einige Funktionen vermissen lassen, aber es läuft stabil, sammelt keinen "Müll", reorganisiert sich selbst.

Manche Pogramme laufen icht ganz so geschmeidig, wenn man sie lange betreibt (browser…), aber das liegt nicht am OS und man kann die Programmcaches in der Regel im Programm löschen. Caches kann man am Mac auch mit dem Terminal leeren, da sollte man dann schon wissen was man tut, denn das Terminal ist nämlich das mächtigste Tool…

Ist man mit einem mobilen Mac viel in fremden Netzen unterwegs, ist es schon sinnvoll die eigenen (Brwoser-)Daten und Spuren zu löschen. Ich habe mal einigen Gästen demonstriert was ihre Rechner so alles mitteilen, wenn sie bei uns im Netz sind, ich vermute einige waren danach erheblich vorsichtiger.
 
Danke für all die hilfreichen Antworten !
ich habe mich jetzt dazu entschieden keins solcher tools zu verwenden...

kann mir vielleicht jemand erklären wie man manuell Programme komplett löschen kann ?
 
>kann mir vielleicht jemand erklären wie man manuell Programme komplett löschen kann ?

Erstaunlich ruhig nach dieser Frage, gell :)

Gar nicht, weil du nicht weißt welche Dateien, Systemdateien, Preferences und sonstiges bei der Installation der Software wo genau im System versteckt wurden. Es gibt zwar einige Regeln wo was zu liegen hat, aber wer hält sich schon daran. Möglicherweise findest du die Dateien bei einigem längerem suchen im System. (Mit genau den gleichen Risiken bei versehentlichen löschen)

Entweder den UN-Installer dieser Software bemühen..
Oder so ein ganz böses böses Teufels-Tool verwenden ;)
 
hi,
bin neu hier und weiß nicht wie man einen neuen thread öffne.
Mein Problem ist, dass ich das kopieren von Daten abgebrochen habe und die originaldateien auch verloren gegangen sind. In der Zwischenablage erscheinen sie noch…
Wenn ein Administrator die Frage bitte einordnen könnte und oder bitte helfen :/
 
Erstaunlich ruhig nach dieser Frage, gell :)


Entweder den UN-Installer dieser Software bemühen..
Oder so ein ganz böses böses Teufels-Tool verwenden ;)

Ruhig ist es sicherlich, weil es offensichtlich ist, so wie Installiert, wird auch deinstalliert.
Ein Drag&Drop Programm wird einfach in den Papierkorb gefeuert, die verbleibenden Reste stören nicht.(hier finden die jämmerlich zusammengeschusterten Programme wie AppCleaner noch diese Reste und beseitigen sie)
Ein Drag&Drop Programm, das beim ersten Start noch weitere Dienste anboten, hier hilft dann schon ein meist beigepackter Uninstaller oder die Uninstall Anleitung der Hersteller( AppCleaner und Konsorten versagen bei diesen Programmen oftmals und hier können dann Reste ärgerliche Folgen haben)
Programme die per Installier kamen, diese sollte man unbedingt per beigepackten Uninstaller oder der Uninstall Anleitung des Herstellers entfernen, denn hierbei übersehen AppCleaner und Konsortien gerade Reste die dann nicht nur ärgerliche Folgen hinterlassen, sondern für größeren Unbill sorgen und das führt dann zu einem instabilen System.
Programme aus dem AppStore löscht man übers Launchpad, die verbleibenden Reste stören nicht.

AppCleaner versagt also in den meisten Fällen, mal gibt es nur ärgerliche Problemen, zum Beispiel ein verbleibendes Symbol in der Menüleiste oder eine nicht gefundene zusätzliche Datei( gerade um dieses noch existierenden Dateien geht es den aufräumsüchtigen ja gerade und Reste will man ja nicht und in anderen Fällen, gibt es Probleme, wie verzögerter Start oder Herunterfahren des Rechners, amoklaufende Prozesse vollgemüllte Logs etc. (Programme wie MacKeeper oder CleanMyMac nennen wir jetzt nicht, denn die sind programmierter Dreck und löschen auch ganz andere Sachen und haben ja weitergehende "Funktionen" eingebaut)
 
hi,
bin neu hier und weiß nicht wie man einen neuen thread öffne.
Mein Problem ist, dass ich das kopieren von Daten abgebrochen habe und die originaldateien auch verloren gegangen sind. In der Zwischenablage erscheinen sie noch…
Wenn ein Administrator die Frage bitte einordnen könnte und oder bitte helfen :/

Hier musst du mehr erzählen, welches System, wie wolltest du kopieren, was wolltest du kopieren, Daten die in der Zwischenablage sind kannst du einfügen, Originaldaten werden normalerweise erst nach erfolgreichem Kopiervorgang gelöscht, wie sind die denn verlorengegangen?
Backup vorhanden ?
 
kann mir vielleicht jemand erklären wie man manuell Programme komplett löschen kann ?

wie ich oben schon schrieb, einfach mit spotlight oder mit dem alternativ-programm easyfind nach dem programm suchen. dann per rechtsklick den pfad anzeigen lassen und die dateien löschen (ev. muss das admin-passwort auch eingegeben werden)...
 
Zurück
Oben Unten