CCC Sync-Engine kann nicht gestartet werden

Katzenbuch

Katzenbuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
2.625
Reaktionspunkte
222
Hallo,

ich wollte mal wieder ein Backup mit Carbon Copy Cloner erstellen
(Macbook Late 2007 2Ghz, C2D, 4GB Ram, 80GB Festplatte, 10.6.2, CCC 3.3).

Gesagt, getan, FW400-Platte angeschlossen, Programm gestartet, erklärt, dass ich nur ein inkrementelles Backup brauche und losgelegt.

Nachdem das Programm fast fertig war, kommt eine Fehlermeldung, dass die "Sync-Engine" nicht gestartet werden konnte und die Konsole.app öffnet sich und zeigt mir diesen Eintrag an (unter CCC-log):
Code:
==================== Carbon Copy Cloner (v. 3.3): 2010-02-24 23:46:12 +0100 ====================

Operating System:	Version 10.6.2 (Build 10C540)

Hardware:
hw.machine: i386
hw.model: MacBook3,1
hw.logicalcpu: 2
hw.physmem: 2147483648
vm.loadavg: { 0.28 0.40 0.40 }


Task: Ausgewählte Dateien kopieren (-psn_0_684199)
Source: Mac HD (/dev/disk0s2, FEC78263-EF1E-3C92-8F2F-8EE24B869D8E)
	Aktvierungspfad: /
	Dateisystem: hfs
	Kapazität: 79,68 GB 
	Benutzt: 34,29 GB 
	Frei: 45,39 GB 
	Mac OS X Version: 10.6.2

Target: SnowLeo (/Volumes/SnowLeo/ [/dev/disk1s3, 4AD762A7-7D8F-3397-A041-29543A6101A4])
	Aktvierungspfad: /Volumes/SnowLeo
	Dateisystem: hfs
	Kapazität: 68,24 GB 
	Benutzt: 27,23 GB 
	Frei: 41,01 GB 
	Mac OS X Version: 10.6.2

Bootability: Das Zielvolume wird startfähig sein.

Cloning method: Incremental backup of selected items
	Delete: Yes
	Protect: No
	Archive: Yes
	Compress: No


23:46:12	Auf dem Zielvolume sind Zugriffsrechte aktiviert.
23:46:12	Auf dem Zielvolume sind Zugriffssteuerungslisten  aktiviert.
23:46:12	Anmelden...
23:46:20	Synchronisation Engine starten...
23:46:21	Erstelle eine Liste der Objekte auf dem Quellvolume
23:48:48	Vorbereiten zum Kopieren, Anzahl der Objekte auf dem Quellvolume...: 347516
23:48:48	Build time: 147.697
23:48:50	Ausgewählte Objekte auf Quelle und Ziel werden synchronisiert...
23:59:51	rsync: mknod "/Volumes/SnowLeo/_CCC_2010_February_24_23-46-20/private/var/folders/Ir/Irb0TpISHo4RhZ8jXnZzyU+++TM/-Tmp-/com.apple.notify.130.17" failed: No such file or directory (2) (51)
23:59:51	rsync: stat "/Volumes/SnowLeo/_CCC_2010_February_24_23-46-20/private/var/folders/Ir/Irb0TpISHo4RhZ8jXnZzyU+++TM/-Tmp-/com.apple.notify.130.17" failed: No such file or directory (2) (51)
23:59:53	rsync: mknod "/Volumes/SnowLeo/_CCC_2010_February_24_23-46-20/private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviuee+++++++++++/-Tmp-/com.apple.notify.213.3" failed: No such file or directory (2) (51)
23:59:53	rsync: stat "/Volumes/SnowLeo/_CCC_2010_February_24_23-46-20/private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviuee+++++++++++/-Tmp-/com.apple.notify.213.3" failed: No such file or directory (2) (51)
00:00:15	CCC Synchronization Engine: Synchronisation Engine konnte nicht gestartet werden., Error code: 51
00:00:15	Sync Engine warnings: (
    "rsync: mknod \"/Volumes/SnowLeo/_CCC_2010_February_24_23-46-20/private/var/folders/Ir/Irb0TpISHo4RhZ8jXnZzyU+++TM/-Tmp-/com.apple.notify.130.17\" failed: No such file or directory (2)",
    "rsync: stat \"/Volumes/SnowLeo/_CCC_2010_February_24_23-46-20/private/var/folders/Ir/Irb0TpISHo4RhZ8jXnZzyU+++TM/-Tmp-/com.apple.notify.130.17\" failed: No such file or directory (2)",
    "rsync: mknod \"/Volumes/SnowLeo/_CCC_2010_February_24_23-46-20/private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviuee+++++++++++/-Tmp-/com.apple.notify.213.3\" failed: No such file or directory (2)",
    "rsync: stat \"/Volumes/SnowLeo/_CCC_2010_February_24_23-46-20/private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviuee+++++++++++/-Tmp-/com.apple.notify.213.3\" failed: No such file or directory (2)",
    "rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at /Volumes/Home/Users/bombich/Development/Bombich_Software/rsync/rsync-3.0.6/main.c(1044) [sender=3.0.6]"
)
================================================================================

Klar, ich hab das dann als gegeben hingenommen und anschließend das ganze noch mal gestartet und da lief es dann durch, problemlos.

Andererseits habe ich nun ein bisschen Angst, dass mir hier irgendwas kaputt geht.

Am Macbook habe ich in letzter Zeit nichts wissentlich rumgeschraubt, außer das Combo-Update von 10.6.2 nochmal einzuspielen, weil ich ein kleines Anzeigeproblem in Spotlight hatte.
Das letzte Backup mit CCC ist etwa vor 10 Tagen gemacht worden, das war ein "einfaches Backup", also einmal komplett die interne Platte geklont.

Die externe Platte ist insgesamt 160GB groß, geteilt in 2 Partitionen (einmal für 10.6 und einmal für 10.5.8).

Ich habe diesen Thread gefunden, aber dort ist der Logeintrag etwas anders und auch das Problem scheint ein anderes zu sein, auch wenn der dortige TE ebenfalls Probleme mit der Sync-Engine hat.

Danke fürs Lesen.

*miau*
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt vor mit der fehlermeldung. beim zweiten ausführen ohne fehler klappts dann und das system ist auch bootbar. stell sicher dass du die neuste version hast. und mach zur sicherheit full copies. ich vertrete nach wie vor die meinung das ccc nur dann wirklich was taugt wenn man 1zu1 kopien erzeugt.

seit 10.5 habe diesen fehler allerdings nicht mehr erhalten, selbst wenn ich serverbackups übers netzwerk erstelle.
 
Gut, das mit den vollständigen Backups werde ich mir merken.
Ich frag mich eben, wie es zu dieser Fehlermeldung kommen kann, und ob ich irgendeinen Fehler gemacht habe.

*miau*
 
Offengestanden konnte ich den wahren usprung der meldung nie nachvollziehen, da es mir nicht gelang den fehler bewusst zu reproduzieren.

seit ich aber ccc nicht mehr zumute als das erwähnte fullbackup, also keine schedules, keine increments, klappts eigentlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Das ist eine Aussage, mit der ich leben kann.
Dann stell ich eben mein persönliches Backup-Verhalten um und mache ab sofort vollständige Backups. Dauert zwar länger, aber damit kann ich auch leben.

*miau*
 
nimm doch statt ccc für increment backups silverkeeper. ist gratis, und funzt nicht schlecht.

oder aber, wenns was kosten darf, tri-backup. das neue interface ist echt praktisch und du kannst mehrere jobs für verschiedene backups oder funktionen einrichten.

ausserdem hat mich gerade gestern einer aus den staaten angerufen von wegen ich solle mal Crashplan evaluieren. Weiss nicht obs was taugt, da ich noch nicht zum testen gekommen bin.
 
Danke. Ich schau mir das mal an, obwohl ich bisher extrem zufrieden mit CCC bin.

*miau*
 
Danke. Ich schau mir das mal an, obwohl ich bisher extrem zufrieden mit CCC bin.

*miau*

Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nahe,
nimm doch einfach DEIN FPDP, die ext. Platte, dann Option wiederherstellen, Quelle natürlich dein MB, laufen lassen fertig, so mache ich es mit dem Mini auch , habe diese Sicherung auch schon mal benötigt, klappt bestens.

Du kannst natürlich nicht wie bei CCC, nur die aktuellen Dinge täglich zum Backup dazufügen.
Versuche es mal, vielleicht bist du ja damit auch zufrieden?
 
Danke für den Tipp, Retnueg. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten