CCC -> nach clonen starten Programme nicht

mad dog

mad dog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Hallo,
nach dem clonen meiner HD mit CCC ist das neue Volume bootfähig aber manche Programme starten nicht mehr.
Ist dies normal ??

OsX 10.6.4
CCC 3.3.4
 
rechte prüfen/reparieren im FPDP, PRAM-Reset machen, dann sollte es gehen
weitere hinweise in meiner signatur
 
Sollte eigentlich alles so funktionieren wie zuvor; von wo nach wo hast du denn geklont und um welchen Mac handelt es sich?
 
@manue
Ich habe das komplette Startvolume eines Macmini auf eine externe Festplatte geklont. Danach von dieser gestartet...
 
wirf doch mal einen blick in die konsole, dort sollte stehen warum die nicht starten...
 
so, habe mal alle rechte mit FDP repariert aber geändert hat sich nichts. Manche Programme lassen sich öffnen, manche nicht.
Es erscheint dan immer eine Systemmeldung:
xyz kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden usw...
 
so, habe mal alle rechte mit FDP repariert aber geändert hat sich nichts. Manche Programme lassen sich öffnen, manche nicht.
Es erscheint dan immer eine Systemmeldung:

Es gibt trotz allem immer noch Programme, die nicht einfach kopiert werden können. Die müssen dann neu installiert werden...

Udo
 
@udo,
ich möchte die HD ja klonen damit ich eben nicht alles neu installieren muss, hinzu käme ja noch die ganze Update-Orgie.
Mein Problem habe ich zwichenzeitlich gelöst:
Nach dem ganzen hin und her habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm geklont. Alles lässt sich jetzt öffnen, starten, etc.
Wenn die Bordmittel in diesem fall so gut sind hat sich SuperDuper, CCC und ähnliches für mich erledigt...
Gruß
Mad
 
Wenn die Bordmittel in diesem fall so gut sind hat sich SuperDuper, CCC und ähnliches für mich erledigt...
Gruß
Mad

Mit SuperDuper hatte ich dergleichen Probleme noch nicht - und habe schon zwei Systeme von einem SuperDuper Back-Up mit dem Migrationsassistenten eingerichtet. Zwei Programme habe ich, die wollen neu installiert werden - Namen fallen mir nicht ein, weil das schon eine Zeit zurückliegt (sind aber keine großen...)

Udo
 
@udo,

Mein Problem habe ich zwichenzeitlich gelöst:
Nach dem ganzen hin und her habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm geklont. Alles lässt sich jetzt öffnen, starten, etc.
Wenn die Bordmittel in diesem fall so gut sind
Mad

das ist ja immer meine reden, ich empfehle immer das FPDP, habe auch nur gute erfahrungen gemacht, isrt aber eben leider nur eine 1:1 Kopie, die aber auch sehr viel wert ist. aber viele kommen hier immer wieder mit den empfehlungen mit CCC,Super duper etc.
 
Nicht ohne Grund;)
Einem Problem mit CCC stehen zich zufriedene User gegenüber.

da hast du schon recht, es gibt ohne zweifel bei ccc auch vorteile, nur wenn sich die programme nicht mehr öffnen lassen, finde ich das als sehr grossen fehler/nachteil, aber jeder wie er es benötigt, ich nehme bei einer anderen zweiten platte auch ccc, damit immer nur die aktualisierung gemacht wird und kein kompl- backup, was ja leider bei dem FPDP nicht geht

aber für TE ist hier eindeutig das FPDP besser
 
Klar, das FDP hat hier nen Fehler behoben, von dem man wohl nie erfahren wird, woran es lag und hat somit sein Problem gelöst.

Generell ist dieses Problem in der Art noch nie hier aufgetaucht, wenn Programme nach einem BU mit CCC generell nicht mehr starten würden, wäre es wohl überflüssig.

Ich selbst habe schon bei vielen Rechner mit CCC Backups zurückgespielt und derartiges noch nie erlebt - abgesehen von der nötigen Neuaktivierung bei Adobe Cs und Toontrack-Produkten.
 
Ich wollte eine 1zu1 Kopie um sie anschliessend wieder auf eine SSD zu überspielen, welche ich dann mit der orginal HD austausche. Dafür war CCC definitiv nicht zu gebrauchen.
abgesehen von der nötigen Neuaktivierung bei Adobe Cs und Toontrack-Produkten.
genau hier (und bei vielen anderen Programme Einstellungen weg) war das Problem.
Ich finde es klasse das ich mein Problem einfach mit dem bordeigenen Festplatten-Dienstprogramm sauber lösen konnte. Hätte ich dies gewusst wäre mir eine Stunde Murks erspart geblieben.

Warum also jetzt für CCC so auf den Putz klopfen ?
Selbst für Backups gibt es ja das bordeigene Mittel "Time Mashine". (Habe es noch nicht probiert, kopiere immer händisch)

Viele Wege führen nach Rom, ich nehme die Gerade.

Gruß
mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
abgesehen von der nötigen Neuaktivierung bei Adobe Cs und Toontrack-Produkten.
genau hier (und bei vielen anderen Programme Einstellungen weg) war das Problem.

Eine Neuaktivierung hat ja nichts damit zu tun, dass Programme nicht mehr starten.

Selbst für Backups gibt es ja das bordeigene Mittel "Time Mashine". (Habe es noch nicht probiert, kopiere immer händisch)
Wenn Du denn mal die Bugs von TM mit dem damit verbundenen Datenverlust am eigenen Leibe erfährst, denkst Du vielleicht doch anders..;)
 
@LosDosos,
möchte auch keinen Glaubenskrieg um CCC anfangen.
FPDP war hier eindeutig am schnellsten und besten und das Fazit ist doch dann:
Falls jemand ähnliche Überlegungen in Sachen "HD unkompliziert klonen" hat und diesen Post findet, kann er dies mit Bordmitteln zuverlässig lösen.

Gruß
mad
 
Nein, wie gesagt, das Problem von Dir, warum immer es auch entstanden ist, vielleicht klärt es sich ja in anderen Threads mit anderen Usern, ist mit dem FDP gelöst, das will ich überhaupt nicht in frage stellen..;)

Edit:
CCC wird erst dann interessant, wenn man einzelne Dateien oder Ordner ausschließen oder das Backup aktualisieren möchte, ohne es komplett neu zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten