CCC installiert - darin werden mir TM Schnappschüsse angezeigt

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Abend,

ich habe gerade CCC als Testversion installiert.

Als ich CCC geöffnet hatte, hat er mir Schnappschüsse der TM angezeigt, die wohl auf der internen SSD des Mac liegen sollen.
Ich dachte, er mach sie nur auf eine angeschlossene SSD und die war definitiv gestern und heute nicht angeschlossen. Und doch macht er scheinbar TM Backups auf den Mac, insgesamt sollen das knapp 6 GB sein. Ich kann sie wohl, auch aus CCC wiederherstellen, wenn ich das möchte.

Geschieht das automatisch oder habe ich eine Einstellung übersehen? Wo liegen diese Schnappschüsse auf dem Mac eigentlich?
 
Die Schnappschüsse sind Teil des Dateisystems. Und ja: die werden auch ohne angeschlossene TM Platte erstellt.
Das ist ja das geniale daran. Du kannst in TM Dateien aus den vergangenen 24 Stunden wiederherstellen ohne dass die TM Platte angeschlossen ist.
Oder innerhalb von Sekunden das komplette System widerherstellen zum gewählten Zeitpunkt des Snapshots. Beispiel: du hast verschiedene Programme installiert und getestet. Willst sie nicht mehr. Also in die Revovery booten, Snapshot von vor einer Stunde wiederherstellen und in weniger als 5 Minuten ist dein System wieder auf dem vorherigen Stand. Ohne stundenlang irgendwelche Daten zu kopieren.
 
Wow, das habe ich nicht gewußt und macht mir den Mac direkt ein Stück weit sympathischer. :unterschreibe:
 
Zurück
Oben Unten