ccc clone kleiner als quelle?

styler

styler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
3.297
Reaktionspunkte
32
hi,

ich habe gerade zum ersten mal ccc benutzt und dabei eine komplette, startfähige kopie meiner platte erstellt. die kopie ist nun allerdings ca. 2-3gb kleiner als das original. ist das normal?

booten von der kopie funktioniert. es scheint auch alles da zu sein. (soweit man das von hand überprüfen kann).

denkfehler?
 
Hallo,

vermutlich kopiert ccc die Cache/Swap-Dateien des Betriebssystems nicht mit. Zumindest ist es bei Super Duper so.

Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styler
Ich dachte das läge daran, dass durch das klonen quasi gleichzeitig "defragmentiert" wird, deshalb ist der Klon kleiner. Ab und an "defragmentiere" ich mit dieser Methode, von externer HD starten und dann auf die interne HD klonen, mein MB..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styler
klingt beides logisch. also ist es nicht völlig unnormal, dass die kopie nicht exakt die selbe größe hat.

vielen dank jungs :)
 
Hallo,

vermutlich kopiert ccc die Cache/Swap-Dateien des Betriebssystems nicht mit. Zumindest ist es bei Super Duper so.

Grüße
Andreas

Korrekt, das ist auch der Grund, warum der erste Start einer geclonten Festplatte relativ lange dauert. Die ganzen Caches und Swap-Dateien müssen erst wieder angelegt werden.
 
stören sich ccc und tm, wenn ich sie gleichzeitig nutze?
 
stören sich ccc und tm, wenn ich sie gleichzeitig nutze?

Bei mir nicht, sind beide auf der Partition Backup, ich hab aber den Ernstfall noch nicht erlebt, wo ich darauf angewiesen war. Die Tests im Normalbetrieb (Booten von ext. HD und Wiederherstellen von Dateien aus TM funktionieren)
 
Ich dachte das läge daran, dass durch das klonen quasi gleichzeitig "defragmentiert" wird, deshalb ist der Klon kleiner.
...
Durch Fragmentierung andern sich doch keine Dateigrößen. Die "Einzelteile" der Dateien sind nur anders angeordnet.

Das ist so als würdest Du sagen: "Wenn ich alle Blätter in einem Ordner sortiere, ist der Stapel anschließend dünner".
 
tm hat natürlich seine eigene partition. mir ging es eher darum, ob sich die programme stören wenn sie gleichzeitig (auf verschiedene partitionen) sichern..

..wobei sich das heute selbst für mich nach quatsch anhört ;)
 
Zurück
Oben Unten