CCC Backup auf größere Platte umziehen, Wie?

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
620
Reaktionspunkte
33
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem.
Meine 2TB Backup-Platte ist nahezu voll. Nun habe ich mir eine 4TB Platte gekauft und möchte das Backup von der 2TB Platte, welches ich mit CCC erstelle, auf die neue größere Platte überspielen. Kann ich das Backup einfach so mit z.B. dem Finder auf die neue Platte kopieren und dann wieder mit CCC auf die neue Platte wie gewohnt weiter Backupen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir einen guten Tipp geben, wie ich das am besten mache.

mfg
 
Wie genau machst Du denn die Backups? Alles inkl. System? Bootfähiger Klon?

Ich würde einfach den Inhalt mit CCC auf die neue Platte klonen.
 
Hallo

Ja genau.
Habe es gerade nochmal getestet.
Von externer Platte gebootet, läuft tadellos.

Also besser mit CCC von der 2TB auf die 4TB übertragen.

Nur mal Interesse halber.
Macht CCC noch was extra, oder ginge das mit dem Finder auf dem selben Weg?


VG und Danke
 
Macht CCC noch was extra, oder ginge das mit dem Finder auf dem selben Weg?
CCC nimmt auch die versteckten Verzeichnisse und Dateien mit. Im Finder kannst du diese normalerweise nicht sehen und könntest sie somit nicht auswählen zum mitkopieren. Wenn das Backup bootfähig sein soll, sind diese Verzeichnisse & Dateien nötig.
Du könntest theoretisch die versteckten Sachen per Terminal sichtbar machen, dann ginge es auch im Finder. Macht aber kaum Sinn.

Machst Du einfach einen Klon, den Du jeweils immer ersetzt, oder lässt Du geänderte Dateien archivieren? Im ersten Fall kannst du ja auch einfach Deine interne Platte auf die neue 4GB klonen, so wie bisher auf die 2GB, und brauchst gar nicht erst die 2GB auf die 4GB kopieren...
 
Hallo

Ok, alles klar.
Ich lasse die Dateien die sich verändert haben, archivieren.
Ich habe zwar noch nicht so ganz verstanden,
warum die Daten in einem Archiv und in dem Ordner "mein Name" doppelt gesammelt werden, aber das ist auch nicht weiter wild.
Ich schätze, damit man die Alte und die Neue Datei die sich geändert hat, hat.
Es werden alle Daten gesichert und ich kann zur Not rauskopieren oder komplett von Extern starten.
Alles prima


Danke für deine super Hilfestellung

VG
 
Zurück
Oben Unten