CATIA - bemaßung der schrift anfertigen

Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
evtl. kann mir jemand helfen..
ich habe ein bauteil, welches eine gravur mithilfe eines fräsers erhalten soll.
dazu bräuchte ich für die maschine quasi die "technische zeichnung" der schrift, also die bemaßung, winkel, radien usw..
NUR DER SCHRIFT!


diese würde dann in die maschine eingegeben werden, um die gewünschte gravur zu erhalten.
das gewünschte werkstück habe ich bereits anhand der zeichnung erstellt, nun geht es lediglich um die schrift AUF dem werkstück.


wäre wirklich klasse, wenn man mir da ein wenig helfen könnte!
zeichnungen schön und gut, aber mit diesem problem habe ich mich leider noch nie befasst! :)
 
Bemaßung? In der Regel gibt man in Pfade umgewandelte Schrift ab, einigt sich mit dem Dienstleister auf ein Austauschformat und gut ist.



Was aber viel wichtiger ist, und das mußt Du mit Deinem Graveur abstimmen:
Wie soll die Schrift gefräst werden? Soll die Typo mit einem V-Fräser oder Stiftfräser (wie tief, welcher Fräserdurchmesser) nur "nachgefahren" werden oder komplett ausgeräumt?
Das alles schlägt sich auf Aussehen/Aufwand/Arbeitszeit/Preis aus.

Ich habe solche Sachen schon öfters machen lassen, meine Erfahrung sagt mir: Raten bringt nichts, frage den Fräsmenschen, was er machen kann und wie hoch der Aufwand ist.
 
wird alles hausintern gemacht, lediglich ist das problem, dass dies mit dem fräser geschehen muss.
um es mal kurz zu erklären: es handelt sich um ein rundmaterial, welches eine höhe von 25mm hat. hier sollen 3 zeilen graviert werden.
durch das rundmaterial muss man natürlich nicht nur X und Y beachten, sondern auch de "krümmung" des radiuses.


ausfräsen muss man nichts, es soll eine ganz feine schrift angefertigt werden (2,5mm höhe).
ich brauche also wirklich nur eine reine "technische zeichnung" der schrift auf dem werkstück. alles andere wird ohne probleme umgesetzt.
 
Kann man CATIA V5 eigentlich vernünftig unter Parallels laufen lassen oder ist das eher schlecht?
 
Beim Rundmaterial braucht man eine CNC-Fräsmaschine mit min. 4-Achsen (x / y / z / + Drehachse) und ein CAM-Prog, dort kann man dann die Schrift(Gravur) entsprechend gestallten und alle Parameter eingeben.. oder man gestaltet die Schrift(Gravur) in einem CAD-Prog und gibt es dann in einem entsprechenden Datenformat (2D z.B. über DXF und 3D z.B. über STL oder VRML) weiter an das CAM..
 
ich brauche also wirklich nur eine reine "technische zeichnung" der schrift auf dem werkstück. alles andere wird ohne probleme umgesetzt.

Üblicherweise werden Beschriftungen von Grafikern gestaltet (siehe Beitrag von tau) und da läuft der Datenaustausch auch elektronisch.. eine ausgedruckte Fertigungszeichnung würde die ganze Sache, aus meiner Sicht, nur unnötig verkomplizieren.
 
bitte nicht falsch verstehen: es soll kein high-end logo drauf, sondern ein absolut normaler text. umso einfacher, umso besser.
es soll nur die firma/firmenkennnummer/modellnummer/charge-nr. etc. eingefräst werden.


heute mittag kommt aber schon ein CATIA-spezialist.
vielen dank für eure hilfe.
 
Würde uns freuen, wenn Du kurz berichten könntest, wie die Geschichte ausgegangen ist.. :)
 
natürlich möchte ich euch das ergebnis nicht vorenthalten! :)


in zusammenarbeit mit dem spezialisten haben wir gepfuscht, versucht, geschwitzt... und sind am ende nicht wirklich voran gekommen! :crack:


wir haben zunächst mit CATdrawing den gewünschten text erstellt, diesen dann als .dxf abgespeichert und diese datei dann anschließend neu geladen.
somit hatten wir das ganze schonmal als "linien" bzw. konturen.

dies ganze haben wir dann in das bestehende CATpart eingefügt, indem wir die gewünschte plane angewählt haben und dann die schrift eingefügt (zuvor die .xdf-"linien" ausgewählt und per apfel+c und apfel v in das catpart eingefügt) haben.
so, nun ist der text als sketch im catpart.
das ganze dann ein wenig per offset bzw. krümmung für den gewünschten radius gebogen, und schon wars erledigt.
die bemaßung des textes wird per "text markieren", rechtsklick, objekt, "zerteilen" (bin grad im OS X, sorry, kann auch etwas anders heissen) in linien gesplitet,
somit sind die konturen des buchstabes in geometrische linien unterteilt.
danach kann die bemaßung ohne probleme vollzogen werden. zwar etwas aufwendig, aber gibt auch kompliziertere sachen.
iso-contraint muss es selbstverständlich auch gemacht werden! :)


ABER, EIN GROSSES ABER!!!:
catia scheint wohl einen großen fehler zu haben, da war sogar der spezi richtig baff.
die schrift wird ohne probleme in CATpart importiert, JEDOCH NUR BIS zu einer schriftgröße von 10!!! alles drüber kein problem, alles drunter: problem!! :eek:
da hilft auch kein maßstab, skalieren, nichts!
sobald man die schrift kleiner als 10 macht, macht er den text später im CATpart direkt in 88,9er schriftgröße!
egal welche schrift <10 genommen wird, es kommt am ende immer 88,9 raus! wirklich nervig...


muss schauen wie ich das ganze nun mache, hab keine zeit das ganze mit dem catia-support durchzukauen und um auf ein update zu hoffen!
eventuell schaue ich mal, ob windows generell mit schriften unter 10 so einfach klar kommt.
werde das ganze noch mit diversen anderen "standart-schriften" durchprobieren, vielleicht finde ich ja eine, welche mit <10 klar kommt.



hoffe ich konnte den ablauf einigermaßen gut beschreiben! :)
vielleicht hat ja jemand für mich einen tipp mit der schriftgröße? :confused: :)



schöne grüße aus Stuttgart
 
Ohne jetzt Ahnung von Catia zu haben: Aber kannst Du nicht die Schrift zuerst in Polylinien umwandeln und dann hinbiegen bzw. skalieren?
 
geht alles, nur eine frage des aufwandes (den natürlich am liebsten niemand bezahlen will! :crack: ).
ich habe mir auch schon überlegt den text in 100er schrift zu nehmen, damit es platz für die bemaßung hat, alles iso constraint zu bemaßen und dann einfach nur die höhe zu verändern. ich wette aber dass es hier und da irgendwas staucht und die schrift danach kacke aussieht.
so stell ichs mir grad jedenfalls vor! :)


der nächste gedankenschritt für mich wäre "einfach" das komplette Alphabet incl. zahlen in großer schrift zu erstellen, bemaßen (höhe, winkel usw.), und dann in die maschine einzuprogrammieren.
wäre ein haufen arbeit, würde aber weitere aufträge sehr sehr vereinfachen.
in der maschine könnte man dann individuell die prozentzahl der 100er schrift nehmen, für jeden auftrag quasi für sich.


für die krümmung müsste ich dann für dieses rundmaterial schlichtweg taschenrechner und blatt papier benutzen und dann einfach kurz die eckdaten ausrechnen. :eek:
tolles programm, dieses catia! :crack:
 
hoffe ich konnte den ablauf einigermaßen gut beschreiben! :)

Ja, war schon amüsant.. :hehehe:

vielleicht hat ja jemand für mich einen tipp mit der schriftgröße? :confused: :)

Man könnte die Beschriftung komplett, so wie sie sein muss, in einem Texteditor erstellen, dann als Bilddatei (jpg, etc.) speichern/exportieren und in Catia (als Hintergrund) importieren.. dann die Konturen der Schrift einfach nachzeichnen, die Zeichnung bei Bedarf skalieren und dann bemaßen.. müsste eigentlich funktionieren.

Aber was ich jetzt nicht wirklich verstehe, wenn Du eine Zeichnung von der Beschriftung mit Bemaßung hast, wie überträgst Du die Informationen dann auf die Fräse? Und wie Soll die Fräse, wenn sie keine Drehachse hat, die Beschriftung auf die Fläche des Rundmaterials eingravieren?
 
da es sich ja nur um eine einfache schrift handelt (zum glück kein logo o.ä.), wird die tiefe der schrift von mir per hand ausgerechnet. das ganze wird in eine art annäherungsrechnung vollzogen, aber sollte bei den kleinen maßen nun wirklich nicht allzu schlecht aussehen! :)

soviel zur theorie.
heute abend werd ich mich mal dran setzen und die berechnung anstellen, evtl. mache ich dann auch ein bild von dem fertigen teil mit gravur, zum veranschaulichen.

bin jedenfalls sehr gespannt ob das ganze auch praktisch so hinhaut! :D
eingegeben werden die jeweils wichtigen eckdaten in (x/y/z). die tiefe muss nur halt mühsam in einzelarbeit berechnet werden.
den kreisbogen habe ich ja, die formel zum kreis gibts überall, nur eben die umsetzung in eine formel mit anschließender berechnung der tiefe muss per hand ablaufen.


trotzdem irgendwie nervig, wenn man so tolle technische spielereien hat, und man im endeffekt mehr oder weniger die gleiche arbeit hat.. :eek:
 
evtl. mache ich dann auch ein bild von dem fertigen teil mit gravur, zum veranschaulichen.

Würde ich gerne sehen.. :thumbsup:

bin jedenfalls sehr gespannt ob das ganze auch praktisch so hinhaut! :D

Und ich erst.. :D

PS: Wenn man das in Zukunft öfters machen muss, macht eine kleine Portalfräsmaschine mit Drehachse und CAM-Software schon Sinn - Kostenpunkt um die 4,5 bis 5k..€ ..je nach Anbieter auch mehr.
 
PS: Wenn man das in Zukunft öfters machen muss, macht eine kleine Portalfräsmaschine mit Drehachse und CAM-Software schon Sinn - Kostenpunkt um die 4,5 bis 5k..€ ..je nach Anbieter auch mehr.

OT: was heist in dem Fall "klein"?, hätte ja schon mal Interesse an so einem Ding (evtl. erst mal eine gebrauchte):D
 
OT: was heist in dem Fall "klein"?, hätte ja schon mal Interesse an so einem Ding (evtl. erst mal eine gebrauchte):D

Aufspannfläche: 1050 x 520 mm
Verfahrwege: X=720 mm / Y=420 mm / Z=110 mm
Gibt's sowohl kleiner als auch größer..
 
Aufspannfläche: 1050 x 520 mm
Verfahrwege: X=720 mm / Y=420 mm / Z=110 mm
Gibt's sowohl kleiner als auch größer..

Die Maße sind super, und auf welcher Achse bzw um welche Achse ist dann die Drehung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, ich dachte immer die sind höher im Preis. Werde wohl auf der HMI was stöbern gehen, da bin ich sowieso für eine Firma.
 
Danke für die Links, ich dachte immer die sind höher im Preis.

Es kommt auf die Maschine an - bei vhf kannst Du locker 10k, 15k € und mehr ausgeben, die CAM-Software kostet schon 3k € und ist jeden Euro wert! (Ist extra für Mac OS X entwickelt worden)
 
Zurück
Oben Unten