CAT5 Verlängerungsadapter geht nicht

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
ich habe heute einen 10/100-Base-T Switch gegen einen Gigabit Switch ausgetauscht und gleich die Gelegenheit genutzt ihn günstiger aufzustellen, dass einige Kabel verschwinden konnten. Nur ein Kabel, was durch die Wand gelegt ist und durchs halbe Haus geht, reicht von der Länge nun nicht mehr. Als Lösung hatte ich mir gedacht einen Verlängerungsadapter CAT5 an das zu kurz Kabel zu stecken und dann einfach die letzten drei Meter mit einem anderen Ethernetkabel. Leider scheint das nicht zu funkionieren. An dem Kabel, was durchs halbe Haus geht, ist ein PowerBook G4 angeschlossen. Wenn ich statt des Verlängerungsadapters den alten 10/100-Base-T Switch dazwischen schalte gehts.

Warum geht das mit dem Adapter nicht? Den Switch wollte ich an einer anderen Stelle einsetzen, wo keine Gigabit-Geräte zum Einsatz kommen und nicht für dieses eine Gerät dort lassen müssen.
 
Ist Dein Kabel durch's halbe Haus länger als 100 Meter? Wohl kaum.
Oder kann Dein neuer Gigabit-Switch nicht automatisch zwischen 10 MBit, 100 MBit und GBit umschalten? Wohl auch nicht.
D.h. anscheinend ist ja dann wohl der Adapter hinüber.
 
Wir haben zwei Adapter ausprobiert. Einen davon neu gekauft. Von daher glaube ich nicht, dass es daran liegt. Zumal der eine Adapter die ganze Zeit erfolgreich im Einsatz war.

Länger als 100 Meter ist das Kabel nicht.
 
>Warum geht das mit dem Adapter nicht? Den Switch wollte ich an einer

Weil vermutlich die Pinbelegung an einem der Stecker in irgend
einer Form nicht korrekt ist. Vielleicht hat auch der ein oder andere Pin der Leitung gar keinen Kontakt.
 
Zurück
Oben Unten