Casio Keyboard am Mac/MIDI Eingang

A

Ave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

bei unseren Kindern gab es vom Weihnachtsmann ein Casio Keyboard. Es hat einen MIDI Ein/Ausgang, der funktioniert aber wohl leider nicht mit dem Mac.

Wollte es deshalb umtauschen gegen ein anderes Modell, z.B. Roland oder Yamaha. Der Verkäufer sagte mir heute das die alle nicht an den Mac angeschlossen werden können. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ein reines MIDI-Keyboard wollen wir nicht, es soll schon als Standalone funktionieren, aber eben auch mit MIDI- oder USB-Anschluss am Mac gehen. Vielleicht möchten die Kids ja mal was komponieren oder aufnehmen.

Wer hat gute Erfahrungen mit bestimmten Keyboards gemacht?

Ach ja: Preisklasse so bis € 500.-

Danke schon mal,

Peter
 
Also Midi ist ein Standard. Das hat mit Mac oder PC gar nichts zu tun. Um ein midifähiges Keyboard an einen Computer anzuschließen braucht man ein Midi-Interface. Z.B.:
http://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm
Um Audiodaten aufzunehmen braucht man einen Mac mit Line-In, oder ein Audio-Interface.
 
Ave schrieb:
bei unseren Kindern gab es vom Weihnachtsmann ein Casio Keyboard. Es hat einen MIDI Ein/Ausgang, der funktioniert aber wohl leider nicht mit dem Mac.

Wollte es deshalb umtauschen gegen ein anderes Modell, z.B. Roland oder Yamaha. Der Verkäufer sagte mir heute das die alle nicht an den Mac angeschlossen werden können. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ein reines MIDI-Keyboard wollen wir nicht, es soll schon als Standalone funktionieren, aber eben auch mit MIDI- oder USB-Anschluss am Mac gehen. Vielleicht möchten die Kids ja mal was komponieren oder aufnehmen.
Da hat dein Verkäufer recht, denn Midi ist ein Standard, der erstmal mit Computern nix zu tun hat. Einige der aktuellen Keyboards und Synthesizern haben zusätzlich zu Midi auch USB Schnittstellen und können am Rechenr betreiben werden (ob es Treiber für Mac gibt ist dann nochmal eine andere Frage)

Prinzipiell kannst du das Casio-Teil mit dem Mac betreiben, allerdings benötigst du ein Midi-Interface (USB oder Firewire) - siehe Link oben ;)

Bitte informier dich aber vorher - nicht dass du dich als nächstes wunderst, warum du die Töne vom Keyboard nicht auf dem Mac hörst ;)


http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
http://www.musica.at/midi/
 
Vielen Dank,

das bedeutet, dass es mit dem Interface sicher funktioniert? Dann besorge ich das eben.

Klingt doch gut.

Mir ist schon klar, dass aus dem MIDI keine Töne heraus kommen sondern Steuersignale.

Grüsse,

Peter
 
Ja.

Neben dem M-Audio Dingsbums tut es auch das hier
Kostet nur die Hälfte und die Firma hat mit hoher Wahrscheinlichkeit besseren Support ;)

Noch eher würde ich allerdings zu dem hier greifen, denn emu ist ne gestandene Firma und das Ding unterstützt Core Midi :)
 
halthalt.. es bedeutet, daß das Keyboard einen Standard Midi-Out haben muß. Diese ganzen Homekeyboards die NUR einen USB-Midi-Ausgang haben, funktionieren nicht am Mac. Da ist dann eine CD mit Windows-Treibern dabei und das wars. Funktionieren werden aber Arrangerkeyboards mit Standard Midi In/Out. Auch gut wenn es dann noch einen Line-Out (Audio-Out) hat.

z.B.:
http://www.thomann.de/de/roland_e_09.htm
 
Ave schrieb:
Vielen Dank,

das bedeutet, dass es mit dem Interface sicher funktioniert? Dann besorge ich das eben.

Klingt doch gut.

Mir ist schon klar, dass aus dem MIDI keine Töne heraus kommen sondern Steuersignale.
Schreib mal, um welches Keyboard es sich handelt...
 
für yamaha keyboards mit usb anschluß gibt es osx treiber, für die casios scheinbar nicht. Falls das casio jedoch normale midi buchsen (5-polige din buchse) dann hilft ein usb-midi interface weiter.
 
Es handelt sich um ein Casio CTK-900. Es hat keinen USB, aber einen Standard MIDI out Anschluß.

Mir gefallen die Yamaha auch besser. Von Roland gibt es auch ein schönes unter € 500.-.

Mal sehen, also vielleicht werde ich es doch umtauschen.

Peter
 
MahatmaGlück schrieb:
Ja.

Neben dem M-Audio Dingsbums tut es auch das hier
Kostet nur die Hälfte und die Firma hat mit hoher Wahrscheinlichkeit besseren Support ;)
Swissonic? Das Ding kostet nur die Hälfte, weil es keinen Support und keine Dokumentation über Treiber gibt. M-Audio bietet Treiber für alle Systeme und Plattformen. Diese funktionieren bei mir tadellos und werden bei Systemwechseln (Panther»Tiger, PPC»Intel), zügig überprüft und bei Bedarf schnell angepaßt. Zu Swissonic hab ich nur die Aussage gefunden "Kompatibel zu den meisten PC und Mac Systemen." Das besagt nichts. Ich hätte das ja unkommentiert gelassen, aber der Zusatz "mit hoher Wahrscheinlichkeit besserer Support" ist eindeutig zuviel.

Gruß
Roland
 
rbroy schrieb:
Ich hätte das ja unkommentiert gelassen, aber der Zusatz "mit hoher Wahrscheinlichkeit besserer Support" ist eindeutig zuviel.

Gruß
Roland
Ich habe das auch nur so ketzerisch geschrieben, weil der M-Audio Support das mieseste ist, was mir bisher so untergekommen ist und ich mir nicht viel schlechteres vorstellen kann ;)

Ave schrieb:
Es handelt sich um ein Casio CTK-900. Es hat keinen USB, aber einen Standard MIDI out Anschluß.

Mir gefallen die Yamaha auch besser. Von Roland gibt es auch ein schönes unter € 500.-.
Bei dieser Auswahl wäre mein Favorit Yamaha

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein gebranntes Kind :) Kann vorkommen. Wenn es um schlechten Support geht, brauchen wir Applejünger ja nicht weit vor die Haustür zu treten. Einigen wir uns bezüglich des M-Audio Interfaces darauf: Es gibt Treiber, und ich weiß sie funktionieren. Hatte eine kurze Internet-Recherche zu Swissonic gestartet und dabei nur einen Thread auf KVR entdeckt. Der ging ungefähr so:
Themenstarter: Ich bekomm es nicht zum laufen, Antwort1: Ich auch nicht, Antwort2: Ich kenne einen bei dem geht es auch nicht. Ende. :p

Ich hoffe nur es werden auch die Kinder gefragt. Vielleicht wollen die das Casio gar nicht mehr rausrücken :D . So schlecht ist das für die Kiddies glaube ich nicht. Schade ist halt, daß diese Erweiterungssoftware nur auf PC läuft. Und wenn man z.B. mit Garageband Software-Instrumente spielen will, muß man die internen Lautsprecher mangels "Local off" per "Kopfhörer einstecken" zum schweigen bringen. Das können andere Keyboards (eventl. Yamaha) vielleicht besser.

Bald könnte es auch von Vorteil sein zu erfahren, was für einen Mac der Themenstarter hat, welches System er benutzt und mit welcher Software er die eingespielten Mididaten (und möglicherweise auch Audio) aufnehmen möchte. :)

Gruß
Roland
 
Super, hätte gar nicht gedacht, dass ihr euch so viel Mühe gebt.

Ich habe hier verschiedene Macs zur Auswahl. Alle schon etwas betagt. Ein 12" PB 800 MHz, einen IMac 800 MHz und einen Cube mit 1,8 GHz.

Die Kinder sind 9 und 11 Jahre alt, beide spielen Geige (schon ein paar Mal Jugend Musiziert 1.Preis) und einer spielt auch Klavier. Das Keyboard sollte in erster Linie Klavierbegleitung auf Reisen dienen.

Aber wer weiss? Vielleicht haben sie ja Spass daran und es wird mehr damit gemacht. Ich möchte jetzt nur nicht ein falsches Modell kaufen und später sehen, dass das Yamaha z.B. problemlos mit dem Mac kommuniziert hätte.

Vielleicht finden sie das Keyboard ja auch total langweilig. Mal sehen.

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Beats? Ich finde die beim Casio eher langweilig. Bin aber kein Experte (der unmusikalischste in der Familie)

Grüsse,

Peter
 
Um einen klanglichen Unterschied festzustellen hilft es am meisten, mal in einen Laden zu gehen und sich das "live" anzuhören.

Ich kann zu Keyboard Beats sonst nicht viel sagen, denn ich mache meine lieber selber ;)
 
Zurück
Oben Unten