CarPlay (wired) verbindet nicht auf Anhieb

M

MarkusOnMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

seit ein paar Wochen haben wir in der Familie ein neues motorisiertes Gefährt, einen Ford EcoSport vom Mai '22 (SYNC 2.5) mit Apple CarPlay, allerdings nur mit Kabel.

Ich bin sehr zufrieden, vor allem freue ich mich darüber dass ich alles mit Siri machen kann und über Apple Maps.
Allerdings fährt CarPlay so gut wie nie beim ersten Verbindungsversuch hoch.

Ich habe schon vieles ausprobiert: u.A. unterschiedliche Kabel, Lightning-Anschluss gesäubert, Bluetooth deaktiviert (damit sie sich nicht darüber verbinden), das Handy im Bordcomputer bei den CarPlay-Einstellungen gelöscht und neu verbunden.
Es macht auch keinen Unterschied welcher USB-A Anschluss des Bordcomputers genutzt wird.

Meist hilft nur, das iPhone mindestens 10 Sekunden zu trennen und dann wieder das Kabel einzustecken.
Das betrifft sowohl mein iPhone 13 und das 8 Plus meiner Mutter.
Bei beiden ist iOS 15.6 installiert.

Der Bordcomputer sagt mir dass er (OTA) auf dem aktuellsten Stand ist.
Hat jemand ähnliche Probleme mit CarPlay über das Ford SYNC-System beziehungsweise muss ich noch irgendendetwas beachten?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochendende!
 
Warum benutzt du nicht einfach Bluetooth? Die Verbindung funktioniert bei meinem uralten C-Max (wahrscheinlich SYNC 0.9 :)) völlig reibungslos.
 
Aber halt kein CarPlay ;)
 
Ich kenn das Problem mit meinem S-Max auch mit Sync 3. Ich hab schon irgendwo die beiden USB A-Stecker des Fahrzeugs im Verdacht, da mit aufgefallen ist, dass das iPhone auch keinen Ladeblitz im Batterieicon anzeigt, wenn Carplay nicht startet. Lösen kann man das wie von Dir beschrieben: 10 Sekunden das Kabel raus, dann wieder rein. Alles normal.

Das passiert nicht jeden Tag, aber so 1-2x im Monat und ist schon nervig. Die Fordleute haben natürlich keine Ahnung, woran das liegen könnte - Hätte mich auch sehr gewundert. :)
 
Hab ich mit unserem Ford Kuga aus 2019 mit Sync 3 ebenso. Absolut nerviges Problem, Lösung wie von euch beschrieben. Scheint also normal zu sein, so nervig wie es ist
 
Macht es einen Unterschied, ob das Kabel vor dem Einschalten der Zündung gesteckt wird oder erst danach?
 
Da haben sich meine Vermutungen bestätigt, dass Ford einfach schlampig programmiert.
Die fehlende Sorgfalt lässt sich auch im Benutzerhandbuch des EcoSport sehen, in welchem teils Sätze oder Wortgruppen aussehen, als wären sie vom Google Übersetzer ausgespuckt. Selbiges auch im Hochglanzprospekt. 😅

Zum Thema CarPlay lässt sich sagen, dass ich initial auch dachte dass es nur funktioniert, wenn ich das iPhone vorm Einschalten der Zündung verbinden muss. Das hat tatsächlich auch ein paar mal funktioniert, jedoch nicht durchgängig. Da kann ich keine Regeln oder Regelmäßigkeiten herausfinden oder beobachten.

Ciao!
 
FürOpaReichtDas und CarPlay, eine Neverending Story ... da ist wahrscheinlich nicht nur schlampig programmiert, sondern auch die Qualität der verbauten USB-A Buchsen ein größeres Problem. Mechanisches Wackelpotential und schlampige Bibliotheken ist halt keine gute Kombi ... und das wird bestimmt mit USB-C nicht besser werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und MarkusOnMac
Manchmal hilft es, das Handy nach dem Verbinden mit dem Auto zu entsperren. Ist bei meinem Mercedes manchmal so. Da möchte das iPhone entsperrt werden, sonst gibts keine Verbindung.
 
Hat mal einer von Euch Fordfahren einen Wireless-Adapter statt der Kabelverbindung ausprobiert? Ich nutze das mittlerweile seit drei Jahren in meinem Opel und es funktioniert hervorragend, sogar bei mehreren Fahrzeugnutzern/-Insassen (da muss man dann nur auswählen, mit wem sich CarPlay verbinden soll). Schaut doch mal, ob das Euch weiterbringt:

https://www.amazon.de/s?k=wireless+...8&sprefix=wireless+carpla,aps,165&ref=sr_pg_1
 
Hat mal einer von Euch Fordfahren einen Wireless-Adapter statt der Kabelverbindung ausprobiert?

Sooo genervt bin ich dann doch nicht davon, dass ich dann 100 Ocken für einen Adapter ausgeben muss. Ist ja auch schnell gelöst, wenn es mal auftritt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
Hat mal einer von Euch Fordfahren einen Wireless-Adapter statt der Kabelverbindung ausprobiert?
Der Adapter stellt aus "Auto-Sicht" auch eine Kabel-Verbindung dar… Die Frage ist halt, ob dann nicht auch der Adapter von dieser 10-Sekunden-Problematik betroffen ist.

Aber im Internet gibt es Rückgabe-Recht. Falls es nicht funktioniert wie versprochen, kannst du es ja zurücksenden… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Nochmal mein Hinweis wegen der Zündung: Es kann sein, dass der USB-Anschluß bei ausgeschalteter Zündung bzw. Radio/Bordcomputer in eine Art "Nur-Laden"-Modus geschaltet wird und erst mit Zündung die ganzen zusätzlichen Funktionen aktiviert werden. Dann könnte es sein, dass es gewisse Verständigungsprobleme beim Umschalten gibt. Apple ist da ja auch nicht ganz normgerecht, wenn ich an die USB-Verschaltung mit Widerständen zur Erkennung des Ladestroms denke....
 
Gibt es denn das Problem bei Android Auto auch?
 
Zurück
Oben Unten