CardReader-Symbol nicht am Bildschirm

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe mir da kürzlich einen 6 in 1 CardReader von TEVION angeschafft und per USB an meinen iMAC 500 angeschlossen (OS 9.2). Lt. Beschreibung sollte das Gerätchen sich sofort am Bildschirm meines MAC zeigen, aber da is nix. Die beigelegte CD-ROM beinhaltet nur die Treiber für Windoof. Bei mir sollte es plug and play gehen. Tut's aber nicht! Wer kann mir da einen Tip geben? Ja, noch was, der CardReader von SONY (nur MemoryStick) funktionierte auf Anhieb. Aber ich möchte noch andere Speicherchips auslesen können.
Schon jetzt mal Danke für jede Antwort.
Hannes
 
wenn ich dich richtig verstanden habe, erwartest Du, das ein Symbol erscheint, wenn due denn cardreader anschliesst.
Aber dass ist so nicht gedacht. Es erscheint erst ein Laufwerk auf dem Schreibtisch, wenn du eine card in den Reader steckst.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
 
Steckt denn beim Anstecken des Readers an den Rechner auch ein zu lesendes Medium im Reader? Mit dem leeren Reader kann der Rechner nichts anfangen, sondern natürlich nur mit den im Reader steckenden Medien.

Nur mal so als ganz blöde Frage, könnte ja sein. Falls es das nicht ist: ???

Dürfte aber eigentlich nicht sein...

Grüße,
Flo
 
wie oben schon erwähnt, erscheint erst etwas auf deinem schreibtisch, wenn du ein medium in den cardreader einsteckst, möchtest du aber dennoch nachsehn ob der cardreader richtig erkannt wurde, öffne doch einmal dein system profiler und schau unter usb nach, dort müsste er wenn er richtig erkannt wurde aufgelistet sein.

grüsse

chris ;)
 
Hab jetzt mal spasseshalber mein Cardreader leer angesteckt, und USB-Monitor (http://www.grantedsw.com/usb-monitor/index.shtml) sagt: USB 2 Flash Media Device. Der Reader wird also ganz korrekt erkannt.

Wie sich das alles unter OS 9 verhält? Sollte aber auch nicht anders sein.

Grüße,
Flo
 
Danke, danke, liebe MAC-Freunde für die Tips.
Also: Ich habe natürlich ein Medium in den CardReader gesteckt, aber das Ding wird am Bildschirm trotzdem nicht angezeigt. Wohl aber im SystemProfiler. Dort wird es eindeutig als 6 in 1 CardReader erkannt. Interessanterweise ist das auch so beim SONY-CardReader. Aber wie gesagt, der kann nur den MemoryStick lesen, hingegen ist das andere Teil flexibler.
Neue Frage daher: Wenn dieser Cardreader ordnungsgemäß im Systemprofiler angezeigt wird, gibt es dann keine Möglichkeit mittels Alias-Bildung o.ä. die Darstellung auf den Bildschirm zu bekommen?
Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe,
schöne Grüße vom dzt. verregneten Bodensee (dafür war es gestern umso schöner),
Hannes
 
hmm... evtl. benötigst du tatsächlich einen zusätzlichen treiber für den cardreader unter mac os 9.x

ist der cardreader speziel auch für mac os 9.x ? bzw. hast du beim hersteller schon einmal nach treibern oder einer lösung deines problems nachgesehen?
 
Original geschrieben von Q54
hmm... evtl. benötigst du tatsächlich einen zusätzlichen treiber für den cardreader unter mac os 9.x

ist der cardreader speziel auch für mac os 9.x ? bzw. hast du beim hersteller schon einmal nach treibern oder einer lösung deines problems nachgesehen?
 

jo, jo, ich habe mich mit dem Lieferanten unterhalten. Der wußte auch keinen Rat und meinte nur, daß mir ev. ein PlugIn fehlt. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, daß er versucht, das Problem zu lösen. Aber inzwischen haben wir schon 3x telefoniert. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr!
Nun, wo könnte ich denn so einen Treiber herbekommen? Lt. Hersteller ist so ein Treiber für den MAC nicht notwendig! Die beiliegende CD-ROM beinhaltet den Treiber nur für Windows.
(Da soll sich einer auskennen. Da hängst du völlig in der Luft und siehst nicht einmal was dich nicht runter läßt :)) besch.....!)
Danke,
Hannes
 
post doch bitte mal den genauen namen des cardreaders und evtl. model nummer etc.

ansonsten versuch selber mal über google nach einem evtl. vorhandenen treiber für dieses gerät zu suchen.

gruss

chris
 
Original geschrieben von Q54
post doch bitte mal den genauen namen des cardreaders und evtl. model nummer etc.

ansonsten versuch selber mal über google nach einem evtl. vorhandenen treiber für dieses gerät zu suchen.

gruss

chris
 

Ja, Chris, folgende Daten kann ich dir mitteilen:
Zunächst einmal was auf dem Reader steht:
TEVION Card Reader / Writer 6 in 1
2314 6709
05/04

und nun, was im SystemProfiler steht:
Produkt ID: 8486 ($2126)
Hersteller: Hersteller 3744 (oT) ($ea0)
Treiberversion: 2.0
Treibername: USB CardReaderDriver (habe ich übrigens in den System-Erweiterungen gefunden !)
Strom (mA): 500 ($1f4) (ich speise den ext. Hub mit einem Netzteil. Die Belastung ist kein Problem)
Version: 2.0
Seriennummer: keine vorhanden außer 123456789 abcdefg

ich werd' mich mal auch schlau machen im Google.
Danke und schöne Grüße,
Hannes
 
Moin!

Ist der USB 2.0?
Wenn ja, probier mal diesen Treiber (der aber eigentlich auch auf der CD sein sollte).

PQI müsste der Hersteller des Readers sein...

MfG
MrFX
 
Original geschrieben von MrFX
Moin!

Ist der USB 2.0?
Wenn ja, probier mal diesen Treiber (der aber eigentlich auch auf der CD sein sollte).

PQI müsste der Hersteller des Readers sein...

MfG
MrFX

Danke für den Link, aber das hat es nicht gebracht. Ich denke, daß das Problem einfach darin zu sehen ist, daß mein Rechner (iMAC 500 / OS 9.2) nur USB1-Schnittstellen hat. Der CardReader ist aber für USB2 ausgelegt. Warum in der Beschreibung steht, daß Apple-Rechner ab OS 8.0 keine Treibersoftware benötigen (ist auf der beiliegenden CD-ROM auch nicht vorhanden) ist mir schleierhaft. Offenbar ist das Teil nicht abwärtskompatibel. Ich werd's zurückgeben.
Danke für Deine Hilfe und schöne Grüße vom Bodensee,
Hannes
 
Moin!

Komisch, normalerweise "sollten" doch alle USB-2.0-Produkte auch abwärtskompatibel sein...

Anders gehts aber auch:
Ich habe einen Kartenleser für 2.0 (allerdings unter Windows), der geht am USB-2.0-Controller nicht bzw. fast gar nicht. Am iBook und am normalen USB läuft der super!

MfG
MrFX
 
Original geschrieben von MrFX
Moin!

Komisch, normalerweise "sollten" doch alle USB-2.0-Produkte auch abwärtskompatibel sein...

Anders gehts aber auch:
Ich habe einen Kartenleser für 2.0 (allerdings unter Windows), der geht am USB-2.0-Controller nicht bzw. fast gar nicht. Am iBook und am normalen USB läuft der super!

MfG
MrFX
 
...nojo it MAC's not, what shalls, i have the nose full und bring des Glump z'ruck! oder noch besser: Ich verkaufe es mit Gewinn an einen DOSenuser :)
Danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben.
Schöne Grüße vom sonnigen Bodensee,
Hannes
(Kummer in 2 kühlen, großen Bier ertränkend. MAC bekommt zur Strafe bis morgen keinen Saft mehr!)
 
Original geschrieben von hpartsch
 
...nojo it MAC's not, what shalls, i have the nose full ...........

Falls das Teil noch da ist versuch doch mal mit erste Hilfe
den Reader ausfindig zu machen,vieleicht gehts ja doch
(lies meienen Thread unsupported Hardware einbinden via USB)
in der Rubrik Tips und Tricks.

gruß maz
 
Original geschrieben von maz
Original geschrieben von hpartsch
 
...nojo it MAC's not, what shalls, i have the nose full ...........

Falls das Teil noch da ist versuch doch mal mit erste Hilfe
den Reader ausfindig zu machen,vieleicht gehts ja doch
(lies meienen Thread unsupported Hardware einbinden via USB)
in der Rubrik Tips und Tricks.

gruß maz
 ^
Danke, hab ich versucht, funktioniert auch nicht. Erste Hilfe kann keinen Fehler entdecken. Das Volume erscheint nach wie vor nicht auf dem Bildschirm.
Also geb ich das Teil zurück.
Schönen Gruß,
Hannes
 
Zurück
Oben Unten