CarbonCC - Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Nagra

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Hallo Leute,

ich zerbreche mir gerade den Kopf. Es geht um das Thema Backup.

Die Ausgangssituation:

MacPro mit
1x 250GB HD intern, für System, Programme und persönliche Daten
1x 500GB HD intern, für AV-Projekte


Die Systemplatte möchte ich gern in Zukunft über CCC sichern. Ich dachte an eine FW 800 Platte mit 250 GB.
Von der Platte für meine Auftragsarbeiten gibt es bisher ebenfalls noch keine Backuplösung.


Aus Erfahrung an anderen relativ aktuellen Macs weis ich, das CCC verhältnismäßig viel Zeit zum Klonen auf FW400-Platten benötigt. Die reine Festplattenaktivität scheint sich dabei jedoch in Grenzen zu halten. Es scheint so, als würde der Großteil der benötigten Zeit auf Speicher- bzw. Prozessoraktivität entfallen.

Das brachte mich zu der Überlegung, ob für den reinen Einsatz unter CCC eine FW800 Platte überhaupt nötig ist und eine 400er vielleicht vollkommen ausreicht. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?


Gleichzeitig denke ich momentan sowieso über eine grundlegene Änderung meiner internen Festplattensituation nach. Ich kann mir folgendes vorstellen:

1x 500 GB intern, für System, Programme und persönliche Daten
3x 500 GB intern für AV-Arbeiten im Software Raid0-Verbund

Da ich auf der Systemplatte nie mehr als maximal 250 GB benötige, könnte ich die verbliebenen knapp 200 GB zum Backup der finalen AV-Arbeiten mitnutzen, die dann wiederum über die externe FW-Platte in die ccc-Sicherung mit eingeschlossen würden.

Ich weis, ist eine eher halbherzige Sicherung der AV-Projekte, aber immerhin besser als gar kein Backup. Mittelfristig muss es für die AV-Platten schon eine komplette Sicherung geben. Für eine Übergangszeit kann ich mir das aber schon so vorstellen.

Zentrale Frage bleibt aber, ob sich Firewire800 unter ccc tatsächlich deutlich im Gegensatz zu FW400 bemerkbar macht.

Gruß
nagra
 
Zurück
Oben Unten