Carbon Copy Cloner

Also partitionieren, weil für Linux eine eigene Partition brauche (dass dabei alles verloren geht, ist mir schon klar).
Nur vom System klonen habe ich wirklich keine Ahnung. Ich habs auf einen anderen Mac rübergeklont. Und der HD dort ist nun mit meinem durcheinander. Wobei ich von dem jetzt gar nicht mehr booten kann, da der jetzt eine Anmeldung + Passwort will, von dem ich keine Ahnung habe. Habe dort alles versucht (Passwörter von beiden Rechnern) aber nichts hat funktioniert. Wie kann ich den jetzt wieder starten?

Denn wenn ich den nicht mehr starten kann, kann ich auch nicht mehr "zurück"klonen (was ich jetzt eigentlich machen möchte, weil die Partitionier-Aktion jetzt beendet ist und ich mein Zeug wieder drauf haben möchte).
 
Also Du hast ein vorhandenes OSX zu einem anderen OSX auf dieselbe Partition/Platte geschoben?

Klar, da läuft gar nix mehr dann. Da werden gleichnamige Dateien ersetzt bzw umbenannt. Sowas muß zwangsläufig scheitern, das ist wie im Film „die Fliege“ da kommt ein Krüppel bei raus.

Sorry, aber das ist echt fahrlässig, sowas macht man nicht.

OSX besteht nunmal neben /Benutzer, /Library und /System auch aus unsichtbaren Ordnern (/etc, /usr, /bin) und um die zu verschieben, dazu ist u.a. CCC da.

Sorry, aber beim Auseinanderfuddeln wirst jetzt keinen Spaß haben. Sichere die wichtigen Daten und user-Ordner und setz das System neu auf.
 
Oh shit. Naja, woher sollte ich das wissen bzw. gäbe es eine andere Möglichkeit, wenn auf dem 2. Rechner keine freie Partition da wäre? Naja, zum Glück sind alle Benutzer des alten Systems erhalten geblieben.
 
Die andere Möglichkeit wäre gewesen, in eine Imagedatei zu klonen und dann vom anderen Rechner zu booten und von der dieser zurückzuklonen. Das wäre sauber gewesen, da eine Imagedatei (.dmg oder .sparseimage) ein Virtuelles Laufwerk darstellt.

CCC hat die Option eine Imagedatei zu erstellen, ebenso kann man das im Festplattendienstprogramm erledigen.
 
OK, dann werde ich das nächstes Mal so machen.

Also wenn ich jetzt den Computer starten will, auf den ich geklont habe, will der wieder ein Passwort das ich nicht weiss (obwohl ich das System per Firewire neu aufgespielt habe (Archivieren + installieren). Wie bekomme ich das jetzt wieder weg?
Also ich kann per FireWire auf ihn zugreifen. Muss ich jetzt eine komplette Neuinstallation machen oder geht das noch irgendwie anders?
 
marco bartoli schrieb:
OK, dann werde ich das nächstes Mal so machen.

Also wenn ich jetzt den Computer starten will, auf den ich geklont habe, will der wieder ein Passwort das ich nicht weiss (obwohl ich das System per Firewire neu aufgespielt habe (Archivieren + installieren). Wie bekomme ich das jetzt wieder weg?
Also ich kann per FireWire auf ihn zugreifen. Muss ich jetzt eine komplette Neuinstallation machen oder geht das noch irgendwie anders?

Nein, die System CD rein, damit booten und über das Menü das Passwort zurückstellen bzw. ändern!
 
Das habe ich vorhin schon versucht, da waren keine Benutzer verfügbar (obwohl ganz viele Benutzer-Ordner in "Users" sind). Allerdings vor einer Neuinstallation (Archivieren + Installieren von OS X 10.3). Ich werde es gleich nochmal versuchen, nachdem ich alles auf manuelle Art und Weise per FireWire wieder rüberkopiert habe.
Hoffe dann geht's.
Danke für den Tipp.
 
Nun ja, demnach wäre ich ein Macuser :D

Also, ich habe alles wieder in den Griff bekommen. z.T. alles neu draufgespielt, aber mit zwei Mac's und einem FireWire-Kabel ist das ja kein so großes Problem. Mit dem Clone-Tool werde ich in Zukunft aufpassen.

Danke nochmals für eure Hilfe. :)
 
Jakob schrieb:
Und ich hab immer gedacht, das macht einen MacUser aus, dass er keine Anleitungen liest.
Die Welt wird komplizierter. Auch die des Macs. :D

Bei OS9 war das mal so. Da hat man den Systemordner genommen und wohingezogen und ist dann damit von dort gestartet.
Jetzt brauchts halt scripte, terminalprogramme oder deren Frontends.

Da muß man sich schon auch ein bissl einlesen, und über CCC und Konsorten wird hier und auch woanders nun wirklich äußerst viel geschrieben. ;)
 
hi
CCC 2.3 läuft Nicht unter 10.4, 10.4.1
aber unter 10.4.2 läuft CCC 2.3 wieder perfekt inkl. Bootable. (getestet)

gögg
 
Habe unter 10.4.2 heute ein Backup meines Systems gemacht. Nun kann ich mir nicht erinnern, dass vorher auf/von meiner externe Platte gelesen wurde. Bemerkbar macht sich das durch Geräusche und flackernde LED für das Arbeiten der Platte.

Ist das normal? Habe mal ein Bild von der Aktivitätsanzeige angehängt. EyeTV spielt keine Rolle, weil die besagten "Probleme" vorher nicht da war.

Was ist mds und mdimport? Werfe ich die Platten aus, sind sie auf Null Prozent.

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein zweites Bild angehängt mit der Antwort, was mds ist:

(Sowas habe ich noch nie gesesehen, so lange ich den Mac habe :eek: )

Vielleicht gibt er danach wieder etwas Ruhe, wenn er fertig ist.
 
Ist wieder ruhiger geworden. indezierung ist von Spotlight abgeschlossen worden. :D

Da dachte ich schon, der Kleine hat irgendwelche Wehwehchen, dabei tut er unverrichteter Dinge ganz brav seine Arbeit... :cool: :rolleyes: :p
 
Beim ersten start von Tiger war das auch zu sehen. Da wurden nämlich alle Platten indiziert und das hat (je nach Datenmenge) recht lange gedauert und das System ziemlich beeinträchtigt.

Du erkennst übrigens eine Spotlight-Indizier-Vorgang daran, dass in der Spoltlight-Lupe rechts oben ein kleiner weißer Punkt blinkt.
 
Zurück
Oben Unten